Frage
Antwort
Lösung
19.08.2025 01:38 - bearbeitet 19.08.2025 01:45
Hey Community,
ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem mit meinem Download und weiss nicht genau woran es liegt oder ob es überhaupt ein Vodafone Problem ist. Bevor ich mich ewig lang in die Hotline setze wollte ich mal sehen ob jemand von euch eine Idee hat, wie ich das vielleicht selbst Lösen kann und Kein Techniker oder sonstiges nötig ist.
Mein Vertrag ist ein Cablemax 1000 Vetrag aus dem Jahr 2022.
Seit ca. einer Woche ist mein Download in diversen Browsern oder auch bestimmten Programmen wie Discord oder dem EA Launcher extrem niedrig. Beispielsweise hier ein Speedtest in Chrome von meinem PC. Der Download ist unabhängig von Tageszeit oder Endgerät ähnlich schlecht.
Bei Benutzung eines VPNs im Browser:
Oder OHNE VPN bei z.B. dem Download eines beliebigen Spiels von Steam ist der Download auch normal wie zuvor.
Alle 3 "Speedtests" sind innerhalb von 10 minuten entstanden und egal zu welcher Tageszeit zeigt sich ein ähnliches Bild.
Mein PC ist per LAN an den Router angeschlossen, aber das Problem tritt auch per WLAN oder an anderen per LAN angeschlossenen Geräten auf, also schließe ich meine Endgeräte mal aus.
Bei dem Router handelt es sich um eine Vodafone Station (CGA4233DE), den Router habe ich bereits einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich bin kein Mensch vom Fach und dachte erst, da es mit einem VPN wieder funktioniert hat, ist es ein Vodafone Problem.
Da es aber ohne VPN auf z. B. Steam normal läuft, bin ich überfragt.
Vielen dank für eure Ideen und Hilfe im Vorraus 🙂
am 19.08.2025 06:24
Wahrscheinlich sind zu bestimmten Diensten die Peering Kapazitäten eingeschränkt.
Ob das an VF oder EA liegt kann ich so nicht beurteilen. Wenn du weißt, von welcher Adresse die Ressource bereit gestellt wird. Kannst du gerne Mal einen Tracert zu dem jeweiligen Server posten.
am 19.08.2025 18:08
Hey danke für deine Antwort, wie das mit Tracert funktioniert muss ich mir erst genau ansehen und da ich zur Zeit nicht zu Hause bin kann ich es nicht direkt testen.
Was mir noch eingefallen ist, sind die Docsis Statuswerte durchzuschauen und ich hab mir mal von jemandem der gerade an den Router kommt einen Screenshot schicken lassen, die sehen laut den online verfügbaren Tabellen doch auch nur halb gut aus oder ? wie es aber mit VPN trotzdem funktioniert kann ich vielleicht dann durch deinen Lösungsansatz herausfinden wenn ich morgen wieder Zuhause bin.
am 19.08.2025 18:42
du brauchst nen Techniker der den Fehler im Hausnetz sucht, sorge für Zugang überall, Wohnungen, Keller, Hausmeister usw!