Frage
Antwort
Lösung
am 29.05.2025 16:53
Hallo zusammen,
ich habe seit mehreren Tagen erhebliche Probleme mit meiner Internetverbindung über das Vodafone-Kabelnetz. Anfangs zeigten Geschwindigkeitstests noch volle Leistung (über 100 Mbit/s im Download), mittlerweile fällt auch die gemessene Geschwindigkeit deutlich ab – und die Probleme häufen sich:
– Webseiten laden extrem langsam oder gar nicht
– Streams (Twitch, Netflix etc.) stocken oder starten gar nicht
– Onlinefunktionen in Apps oder Spielen brechen mit Netzwerkfehlern ab
– Selbst der Kundenservice-Chat auf der Vodafone-Webseite funktioniert nicht
Das Ganze betrifft sämtliche Geräte im Haushalt (PC, Handy, Tablet) und ist nicht auf einen bestimmten Browser oder ein Betriebssystem beschränkt.
Mit aktiviertem VPN funktioniert alles einwandfrei, was für mich stark nach einem Routingproblem aussieht.
Was ich bereits versucht habe:
– Router über längere Zeit vom Strom getrennt
– DNS auf Cloudflare/Google geändert
– IPv6 deaktiviert
– Systemprüfung mit sfc /scannow
Eine Kontaktaufnahme über das Vodafone-Kontaktformular ist aktuell unmöglich – es erscheint seit Tagen nur eine Fehlermeldung („Versuchen Sie es später erneut“), und es kommt keine Rückmeldung.
Gibt es derzeit bekannte Störungen, Routingprobleme oder sonstige technische Einschränkungen?
am 30.05.2025 19:14
Hallo!
Am besten schauen wir uns das ganze gemeinsam genauer an.
Schreib uns hierzu am besten direkt per WhatsApp damit es schneller geht.
https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 Du erreichst uns auch per SMS an 0172 4401212
LG Genwyn
am 31.05.2025 22:50
Gleiche Fehlerbilder seit Anfang Mai hier.
Bei einer Traceroute sehe ich, dass an vielen Knoten im Routing Paketverluste von >90% auftreten.
Eigene Mitigierungsmaßnahmen bisher:
- DNS gewechselt
- Heimnetz überarbeitet (z.B. SQM/QOS eingerichtet)
- Die obligatorischen Router/Gateway -Neustarts
- VPN Tunnel über Anbieter a la Surfshark/Nord/Privado funktionieren meist Tadellos.
Von gleichen Problemen sind viele Arbeitskollegen ebenfalls betroffen welche das Internet über Vodafone beziehen.