am 03.09.2020 23:09
Hallo,
ich habe einen Vodafone CableMax 500 Anschluss, und betreibe daran seit heute eine FritzBox 6591 (Mietgerät von VF). Ich habe mir diese Option bestellt, da die VF-Station kein Portforwarding erlaubt, die FB aber schon. Dachte ich.
Bis Anfang Juni habe ich in Hessen gewohnt, im Grunde das selbe Setup, VF CableMax 1000 in dem Fall, FB 6591 als Mietgerät von VF. Hier konnte ich Portforwarding betreiben und meinen kleinen Homeserver auf Basis eines Raspberry Pi mit Nextcloud betreiben.
Anfang Juni bin ich nach Baden-Württemberg gezogen. Aus für mich unerfindlichen Gründen konnte ich dabei meine FB nicht behalten, eine andere im Austausch war aufgrund Corona-bedingter Lieferschwierigkeiten seitens AVM nicht verfügbar. Also habe ich mit der VF-Station Vorlieb genommen. Zu meinem Erschrecken stellte ich nach Inbetriebnahme fest, dass die VF-Station kein Portforwarding erlaubt.
Nun stellte ich Anfang dieser Woche erleichtert fest, dass VF die FB 6591 endlich wieder anbietet. So habe ich diese bestellt, kam heute an und ich nahm sie in Betrieb, läuft soweit alles super. Portforwarding habe ich gleich eingerichtet. Nur: die Ports bleiben von außen nicht erreichbar. Nicht einmal der myfritz-Service funktioniert. Offenbar hat die FB keine öffentlich erreichbare IPv6. Genauso wenig aber eine öffentlich erreichbare IPv4! Kurz, die FB ist überhaupt nicht von außen zu erreichen.
Handelt es sich hierbei um einen technischen Fehler? Falls nein, warum kann ich in Hessen Ports freigeben, in BW mit dem selben ISP und der gleichen Hardware im gleichen Tarif aber nicht?
04.09.2020 00:29 - bearbeitet 04.09.2020 00:36
Portforwarding ist ein Begriff aus IPv4. Bei IPv6 sind es Freigaben.
Ich hatte selbst schon gewaltige Probleme mit einem Pi, einer Fritzbox und Freigaben. Das lag damals daran, dass einfach falsche IPv6 vom Pi geliefert wurden. Ein Test mit einem Windows-PC war erfolgreich.
Wahrscheinlich hast du aktuell DS-Lite. Das erkennst du z.B. bei "Internet - Online-Monitor" . Da taucht dann irgendwo bei IPv4 der Begriff "DS-Lite" auf. In BW musst du mit einer Provider-Fritzbox nur Dualstack anfordern.
Mit DS sieht das bei meiner 6490 im Schwarzwald so aus:
am 04.09.2020 00:58
@sebwin buche die Option "Power Upload" dazu, dann bekommst du einen Dual Stack geschaltet.
Gruß Robert
am 04.09.2020 08:51
am 04.09.2020 10:49
na umso besser wenn das noch gratis umgestellt wird 😉
am 04.09.2020 11:16
Das klingt super. Wie fordere ich das an? Über die Hotline?
am 04.09.2020 11:41
@sebwin schrieb:Das klingt super. Wie fordere ich das an? Über die Hotline?
jep 😉
am 04.09.2020 11:51
Wenn du Pech hast, brauchst du mehrere Anrufe, da das viele Hotliner in den Callcentern nicht blicken.
Ich habe bisher immer SocialMedia benutzt, auch wenn es dann ein paar Tage dauert.
am 04.09.2020 11:57
Hallo sebwin,
schreib mir mal eine PN mit Deinen Kundendaten und ich kann das für Dich erledigen:)
LG Ricky^rdu