Port Forwarding funktioniert nicht
DeSoya
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!  Will aus dem Internet einen LAN internen PC mit Port Freigabe zu erreichen, um eine Virtual Table Top Session zu hosten. Das Problem: Port scheint aus dem Internet nicht erreichbar (Port wird bei IP6 Testseiten als gefiltert angezeigt, zB ipvoid.com/port-scan/).

Habe eine Fritzbox 6591 Cable, Voda CableMax Gigabit, Standort BaWü.

Portfreigabe ist in Fritzbox für den PC eingerichtet. Firewall auf PC ist korrekt eingerichtet (und bereits öfters mal testweise kurz deaktiviert damit's nicht daran liegt).
PC und Programm sind auch im lokalen LAN problemlos erreichbar.

Folgende Fragen:
1. Kann es noch an etwas anderem liegen?
2. Verstehe ich das richtig, ich habe keine öffentliche IP4 sondern nur IP6 wegen DS-Lite-Tunnel ?
3. Muss der Kundendienst erst Portforwarding aktivieren? (Lese teilweise hier etwas in der Art im Forum)

Nach Stunden Verzweiflung versuche ich's mal hier, vielleicht kann jmd helfen 😞
Will nicht via Sondertools oder VPN etc. versuchen, das muss doch funktionieren mit einer simplen Portfreigabe... Vielen Dank vorab.

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Eine simple Portfreigabe auf IPv4-Ebene funktioniert aufgrund von DualStack-Lite nicht.

Ja genau, leider.... aber wie dann - mit IP6 scheint es auch nicht zu funktionieren 😞

DeSoya
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

... mitlerweile mussten wir einen workarodung mit ZeroTier basteln.

Würde mich trotzdem sehr über Lösungsvorschläge freuen, man muss doch IP6 Freigaben machen können oder eine IP4 Adresse bekommen?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey DeSoya,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Smiley (traurig)

Soeben habe ich mir Dein Anliegen genau durchgelesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es an dem DS Lite liegt, ist leider hoch.

Gern prüfen wir für Dich, ob eine Umstellung auf Dual Stack möglich ist. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!