1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PS4 mit schwacher Download/ Upload Geschwindigkeit
makro95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

Ich habe ein großes Problem. Vor kurzem habe ich meinen Tarif gewechselt und seitdem eine 200.000 Leitung im Download und 12 mbit/s im Upload. Ich möchte nun mit der Playstation streamen und Share Play nutzen, doch es kommt selbst mit LAN Kabel nichts an Geschwindigkeit an bzw. sehr wenig. Es schwankt meistens im Download bei 50 mbit/s und im Upload komme ich selten nur auf 1 mbit/s was bei einem maximalen Upload von 12mbit/s echt lächerlich ist. Habe auch schon bei der Playstation sämtliche Tipps ausprobiert und die DNS geändert und den MTU Wert angepasst. Doch nichts hilft... Können die Mitarbeiter von Vodafone bitte helfen? Habe übrigens den CBN CH6640E Router. Danke!
29 Antworten 29
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo makro95,

 

der Speedtest der PS4 ist nicht wirklich zuverlässig, das zeigt sich ja auch daran, dass Du über Dein Smartphone eine wesentlich bessere Uploadgeschwindigkeit bekommst. Wir können es mit einem Techniker versuchen, der sich alles vor Ort ansieht und auch mit seinem eigenen Laptop über LAN Messungen durchführt. Wenn er dabei eine deutlich höhere Geschwindigkeit erhält und somit feststellt, dass die PS4 die Ursache ist, kann er die Servicepauschale i.H.v. 99,50€ erheben. Sag kurz Bescheid, wenn ich den Auftrag erstellen soll.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
makro95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich merke es auch beim Spielen, dass die Leitung schlecht ist. Ich sehe es nicht ein, dass ich jetzt noch 100 Euro zahle, sollte der Techniker vorbeikommen und feststellen, dass die PS4 der Grund dafür ist. Es muss einen anderen Weg geben. Ich habe schließlich nicht umsonst den Tarif aufgestockt.

Mit ner anderen PS4 testen.

Mit einem PC testen. (Pingplotter)

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo makro95,

 

wenn die PS4 der Grund ist, ist das nicht unser Verantwortungsbereich, sondern Deiner. In dem Fall ist keine kostenfreie Entstörung möglich.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
makro95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
An die Mods: Was kann ich jetzt noch tun um eine Besserung zu erreichen?
Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo makro95,

 

hast Du denn, wie MasterScorp1982 vorgeschlagen hat, einen Rechner vor Ort mit dem Du testen kannst?


Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Aus eiger Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Speedanzeige der PS4 völliger Unsinn ist und mit der Realität absolut gar nichts zu tun hat. Ebenso ist die Leistung im PSN selbst (Downloads!) zu 99% das Problem von Sony, da die Server einfach viel zu wenig Bandbreite für die Kunden bereitstellen.

makro95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Steffi: Meinst du die PS4 mit dem PC verbinden und dann so die Geschwindigkeit ermitteln? Wie stelle ich das an?

@cvzone: Ich möchte aber streamen und gleichzeitig zocken und das bekommen viele andere auch hin ohne Ruckler und Verzögerungen. Die haben eine bessere Geschwindigkeit als ich

Nur PC mit Internet verbinden und einen Speedtest machen. 

Dient dazu zu ermitteln ob die Leitung ok ist.

 

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo makro95,

 

wie MasterScorp1982 bereits geschrieben hat, nur den Rechner mit dem Internet verbinden und erneut einen Speedtest durchführen.

 

Viel Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!