abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PC-00-01-5C-83-28-45
Albert55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Tagen hat sich ein Gerät in meinem WLAN angemeldet, welches ich nicht kenne. Das Gerät wird als WLAN Teilnehmer gelistet, aber es wird nicht angegeben, welche Frequenz es benutzt. Der Name des Geräts lautet PC-00-01-5C-83-28-45.

 

Kennt jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?

 

Danke für jede Antwort.

 

Albert

 

 

50 Antworten 50
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

was das ist wird dir wohl keiner sagen können, ein MAC Adresse ist einmalig.

 

Wenn du kannst löschen, vorher WLAN ausschalten, dann im Menü WLAN unter dem Punkt Sicherheit:

WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

aktivieren.

Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@Albert55schrieb:

Seit einigen Tagen hat sich ein Gerät in meinem WLAN angemeldet, welches ich nicht kenne. Das Gerät wird als WLAN Teilnehmer gelistet, aber es wird nicht angegeben, welche Frequenz es benutzt. Der Name des Geräts lautet PC-00-01-5C-83-28-45.

 

Kennt jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?

 

Danke für jede Antwort.

 

Albert

 

 


Lass mich raten, du nutzt eine Fritzbox 6490 von KD mit der Firmware 6.87 und dieses Gerät ist auch erst seit dem Firmware Uptate vorhanden.

 Dann kann ich dich etwas beruhigen, dieses Gerät ist bei mir auch seit dem Update vorhanden und läässt sich nicht löschen. Irgendwo habe ich gelesen das es die  MAC der CMTS sein soll, die dort Irrtümlicherweise angezeigt wird. Die IP Adresse von dem Gerät ist bei mir auch vorhanden sie lautet wie bei dir fe80::1


Besten Dank für deine Antwort - ich habe mir so etwas gedacht, da sowohl die fehlende Frequenzangabe und die merkwürdige Adresse auf eine Systemkomponente hinweisen und nicht auf einen eingehackten unerwünschten Besucher.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hm, die CMTS per WLAN?
Warum? Wo doch die FritzBox ständig mit der CMTS per Kabel verbunden ist, sonst würde das nicht funktionieren.
WLAN hat ja auch nur bestimmte Reichweite.

 

fe80::1, ist ne loklale IPv6 Adresse.

 

00:01:5C, anhand dieser ersten Zifferfolge läßt sich der Nutzer der MAC-Adresse erkennen.

 

Bei meiner 6490 ist weder die MAC-Adresse noch die IPv6 Adresse zu sehen, auch kein erfolgloser Anmeldeversuch.
Ohne meine Erlaubnis kommt kein anderes Gerät in mein WLAN Netz, MAC Sperre gesetzt.
Wenn keine Verbindung zu dem Gerät vorhanden ist, kann auch nichts dazu angezeigt werden.

 



@Gelöschter Userschrieb:

Hm, die CMTS per WLAN?
Warum? Wo doch die FritzBox ständig mit der CMTS per Kabel verbunden ist, sonst würde das nicht funktionieren.
WLAN hat ja auch nur bestimmte Reichweite.

 

fe80::1, ist ne loklale IPv6 Adresse.

 

00:01:5C, anhand dieser ersten Zifferfolge läßt sich der Nutzer der MAC-Adresse erkennen.

 

Bei meiner 6490 ist weder die MAC-Adresse noch die IPv6 Adresse zu sehen, auch kein erfolgloser Anmeldeversuch.
Ohne meine Erlaubnis kommt kein anderes Gerät in mein WLAN Netz, MAC Sperre gesetzt.
Wenn keine Verbindung zu dem Gerät vorhanden ist, kann auch nichts dazu angezeigt werden.

 



 


Es ist aber weder Wlan noch Lan.

Ist aber der selbe Hardwarehersteller, zu erkennen an den ersten 3 Blöcken und müsste von Arris sein, zumindest wird der Hersteller damit in zusammenhang gebracht und der WLan Zugang ist nur auf bekannte Geräte beschränkt und wird auch bei denen nicht aufgeführt.

Selbst bei deaktivierten WLan ist die MAC weiterhin vorhanden und aktiv, habe ich grade einmal getestet

 

Screenshot_7.png


hier nochmal ein print-screenvon dem unbekanntem Gerät ....

ich bin noch etwas weiter mit dem Testen gegangen, habe dann mal heute in der Früh noch einmal das WLan abgestellt, alle Netzwerkverbindungen außer die zu meinem PC gekappt, versuchshalber auch noch einmal einen anderen PC angeschlossen. die MAC wird weiterhin angezeigt.

 Fassen wir es zusammen

 egal welcher PC angeschlossen ist, die MAC bleibt, egalo ob WLan an oder aus, die MAC bleibt. Also muss es entweder mit der FritzBox 6490kd oder mit etwas anderem im Anschluss zu tun haben


Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

@Albert55 hat nur keine Mietfritte, es ist seine eigene, wenn ich den Screenshot richtig deute.

Ich jab ne Mietfritte, aber dieses Gerät ist bei meiner nicht gelistet.

WLAN, Albert55 hatte das erwähnt.

Über LAN geht eigentlich, es sei denn das Gerät befindet sich in eigenen LAN Netz.

Bliebe wenns von außen kommt, nur WLAN. Übers Antennenkabel, ich meine eher nicht.


@Gelöschter Userschrieb:

Hallo,

 

@Albert55 hat nur keine Mietfritte, es ist seine eigene, wenn ich den Screenshot richtig deute.

Ich jab ne Mietfritte, aber dieses Gerät ist bei meiner nicht gelistet.

WLAN, Albert55 hatte das erwähnt.

Über LAN geht eigentlich, es sei denn das Gerät befindet sich in eigenen LAN Netz.

Bliebe wenns von außen kommt, nur WLAN. Übers Antennenkabel, ich meine eher nicht.


Hallo @Gelöschter User 

Woran siehst du das@Albert55  keine Mietbox hat?

an den Screens kann man es nicht mehr unbedingt erkennen, da das (kdg) nicht mehr enthalten ist. Hier mal ein Screen von meiner (kdg) Miet-Box

Wenn du auch eine MietBox hast, welche Firmware ist denn bei dir installiert, noch die 6.65 / 6.66 oder bereits die 6.87?

Aufgetreten ist die MAC bei mir erst nach dem Update auf die 6.87

 

Screenshot_8.png

 

Und wie bereits erwähnt, es ist egal ob WLan an oder aus ist, die MAC ist immer da.

 Was auch auffällig ist, das es sich um den selben Hardwarehersteller handelt, zu erkennen an an den ersten 3 Blöcken 00-01-5C