1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NordLynx (WireGuard) nicht möglich mit VF Station
VladiKliese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,


NordVPN hat eine auf WireGuard aufbauende Technologie in seinem VPN Client implementiert. Nun stellte ich allerdings fest, dass keine Seiten geladen werden können, sobald man NordLynx als VPN Protokoll einstellt. Ich vermute dass es eventuell an der berühmt berüchtigten Vodafone Station liegt und diese ein Problem mit dem Protokoll hat. Im 4G Netz auf dem iOS Gerät läuft es aber das Problem tritt sowohl bei Windows Rechner, als auf einem Mac auf. Auf dem iPhone bekomme ich problemlos eine Verbindung, selbst im WLAN. 


Ich hoffe die Experten können mir hier helfen und ich bedanke mich im voraus.

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich bin dazu kein Experte.
Aber häufig ist das Problem DS-Lite (oder hast du DS?)
Bei DS-Lite muss man vielleicht die MTU kleiner machen.

Und wenn das Protokoll auch auf IPv6 läuft, nehme ich alles zurück.
Anonym98164
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Soll man als Nutzer wegen der ipv6 nicht openVPN einstellen? Welchen Tarif hast du denn wenn ich fragen darf?
Anonym98164
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Falls du ne IP 4 möchtest, kannst du je nach Tarif das Power upload dazu buchen und dann kann ein dual stack eingestellt werden...dann sind beide OPs frei oder du musst die Komfort Option buchen dann bekommst du die FrizzBox und kannst auch beide IPs frei haben.
VladiKliese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sorry mein Fehler. Habe vergessen dazu zu schreiben, mein Tarif ist der Vodafone Cable Max 1000. Zumindest steht da, Anschlusstyp: IPV4
VladiKliese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ob das mit dem Anschlusstyp allerdings stimmt, weiß ich nicht so recht. Wäre ich jetzt rein auf IPv4, dann dürfte ich keine Seiten die nur IPv6 aufrufen können, oder?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mit z.B. https://ipv6-test.com/ kannst du das einfach feststellen.
Zuverlässig funktioniert es aber nur, wenn keine aktive Geräte zwischen Client und VF-Station vorhanden sind.
Allerdings gibt es dabei keinen Hinweis, ob es sich um Dualstack oder DS-Lite handelt.

Eine reine IPv4 ohne IPv6 hättest du eigentlich nur, wenn dein Erstvertrag sehr alt ist.
Leider kenne ich die Hinweise, um welchen Anschlußtyp es sich tatsächlich handelt, bei der VF-Station nur unzureichend.

Obiger Test ohne IPv6-supported und es tut alles = du hast wirklich nur IPv4
Sonst hilft nur suchen in der Oberfläche der VF-Station.
Vielleicht wird irgendwo die Config-Datei angezeigt. Diese sieht so aus:
"???_Download_Upload_DS(oder IP4 oder dslite)_wifi-on.bin."
Im Bereich der öffentlichen IP-Adressen seht vielleicht was von "Aftr oder DS-Lite"
Bei DS kann man funktionell eine Portweiterleitung einrichten.


VladiKliese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Erstvertrag von KabelBW ist noch von 2014.


Ich poste mal die Ergebnisse:



IPv4 connectivity
IPv4SupportedAddress46.5.228.12HostnameHSI-KBW-046-005-228-012.hsi8.kabel-badenwuerttemberg.deISPKabelBW 
IPv6 connectivity
IPv6SupportedAddress2a02:8070:94b0:6800:e4f2:fd31:1881:c43eTypeNative IPv6SLAACNoICMPFilteredHostnameNoneISPKabelBW 
Score
17 / 20
Browser
DefaultIPv6Fallbackto IPv4 in 1 second
DNS
DNS4 + IP6ReachableDNS6 + IP4ReachableDNS6 + IP6Reachable
VladiKliese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kurzes Update, für die, die es interessiert. Mein Anschluss war wie vermutet auf DSLite. Habe Unitymedia über WhatsApp kontaktiert und gesagt, dass sie meinen Anschluss entweder wie im Kundencenter angegeben, auf IPv4 stellen sollen, oder auf DualStack. Zweiteres wurde dann veranlasst. Ob das zur Lösung des ursprünglichen Problem führt, weiß ich nicht, aber so hab ich jetzt DualStack.
VladiKliese
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Tatsächlich war DSLite der Übeltäter. Seitdem funktioniert der VPN mit NordLynx einwandfrei.