1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Zugriff via Wireguard – Bridge Mode erforderlich?
phil_o_matic
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich bin etwas verwirrt mit den verschiedenen Optionen und hoffe, hier etwas Klarheit zu bekommen.

 

Aktueller Stand:

- Tarif: Red Internet & Phone 50 Cable

- Hardware: Vodafone Station (nicht im Bridge Mode)

- Standort: Baden-Württemberg, ehemals Unitymedia-Vertrag

- Setup: Fritzbox 7590 an LAN 1 der Vodafone Station und Y-Kabel an Fon1 angeschlossen – Internet und Telefon funktionieren wie gewünscht.

 

Problem:

Ich möchte zusätzlich einen VPN-Zugang nutzen. Der Zugriff von extern über Wireguard auf mein Heimnetzwerk funktioniert allerdings nicht. Ich habe es mit meiner Fritzbox 7590 (FritzOS 7.57) und einem Smartphone (Android 14/Xiaomi Hyper OS 1.0) versucht, ohne Erfolg.

 

Meine These:

Damit der VPN-Zugriff über Wireguard funktioniert, muss die Vodafone Station in den Bridge Mode versetzt werden.

 

Fragen:

1. Habe ich das richtig verstanden, dass der Bridge Mode für den VPN-Zugriff (insbesondere Wireguard) erforderlich ist?

 

2. Falls ja, wie genau bekomme ich die Vodafone Station in Baden-Württemberg in den Bridge Mode? 

   - Muss ich dazu zuerst Dual-Stack über die Hotline beantragen?

   - Ist der Bridge Mode anschließend über das Webinterface der Vodafone Station aktivierbar?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

- phil_O_matic

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@phil_o_matic  schrieb:

Meine These:

Damit der VPN-Zugriff über Wireguard funktioniert, muss die Vodafone Station in den Bridge Mode versetzt werden.


das siehst du richtig

 


@phil_o_matic  schrieb:

Muss ich dazu zuerst Dual-Stack über die Hotline beantragen?


korrekt, ohne Dual Stack kein Bridge Mode in BW

 


@phil_o_matic  schrieb:

Ist der Bridge Mode anschließend über das Webinterface der Vodafone Station aktivierbar?


so ist es