1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Zugriff auf Netzwerkgeräte via Wireguard VPN Kabelanschluss und Fritz 6670
cjbjunior
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende letzten Jahres einen Kabelanschluss von Vodafone mit der 6670 von AVM, OS Version 8.03.

Laut dieser sollte ich mittels Wireguard Verbindung an meine Netzwerkgeräte von außerhalb kommen. Dies ist bei mir jedoch nicht der Fall. 

Angelegt habe ich diese Verbindung mit folgender Anleitung:

https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6670-Cable/avm/024p1/hilfe_howto_vpn_wireguard_mobile

Nachdem ich den Zugang auch in der App angelegt habe und irgendeine Adresse (zb die der Fritzbox) über die IP aufzurufen, bekomme ich keine Verbindung. 

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich denken kann?

Grüße Christoph

Edit: @cjbjunior  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @cjbjunior

danke für Deine ausführliche Beschreibung!

Es klingt so, als gäbe es ein Problem bei der VPN-Verbindung über WireGuard mit Deiner FritzBox 6670. Hier ein paar Tipps, die Dir helfen können:

Prüfe die Portfreigabe: Stelle sicher, dass der für WireGuard benötigte Port (Standard: UDP 51820) im Router korrekt freigegeben ist.
Öffentliche IP-Adresse: Bei Kabelanschlüssen kann ein DS-Lite-Tunnel aktiv sein. In diesem Fall ist ein direkter Zugriff von außen nicht möglich. Hier hilft oft die Option „IPv4“ oder ein Business-Tarif mit fester IP.
VPN-Konfiguration: Kontrolliere, ob die Schlüssel und die Peer-Einstellungen exakt übereinstimmen. Schon kleine Abweichungen verhindern die Verbindung.
Firewall prüfen: Sowohl auf der FritzBox als auch auf dem Endgerät sicherstellen, dass keine Regeln den VPN-Traffic blockieren.

Wenn Du möchtest, schauen wir uns das gemeinsam an: Melde Dich gern per WhatsApp, damit wir die Details prüfen und eine Lösung finden. Wir möchten, dass Deine Verbindung zuverlässig funktioniert!

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich nutze die wireguard Anwendung der Fritzbox, mit der ich auch bei ds Lite eine Verbindung bekommen sollte

Portfreigabe geht nicht, da der Server ja die Box selbst ist

Vpn konfig ist aus der Box automatisch erstellt 

Also noch weitere ideen?

Würde mich freuen

Grüße 

Hi @cjbjunior,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Meld Dich dann bitte gern per WhatsApp (Link in meiner vorherigen Antwort), damit wir uns das Problem gemeinsam anschauen können und zusammen eine gute Lösung finden.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

prüfe mal ob deine MyFritz Adresse richtig aufgelöst wird

das kannst du entweder per nslookup machen oder du schaust in deinem MyFritz Konto nach

die IPv6 muss mit der im Fritzbox Online-Monitor angezeigten übereinstimmen

Danke für deine Antwort. Entschudlige die späte Antwort, irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigung aktuell. 

im myfritz wird die richtige ip angezeigt