Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2020 22:00
Hallo zusammen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Da ich bisher noch keine Multimediadose bei mir habe und meine sonstigen Kabeldosen alle nicht nutze (da SatTv genutzt wird) würde ich gerne eine neue Dose direkt an den Stammabzweig bei mir im Wohnzimmer anschließen. Also meinen Abzweig abkoppeln und damit alle Dosen lahm legen und direkt neben dem Stamm Abzweig eine neue MMD anschließen.
Auf dem abzweiger wird eine Dämpfung von 14dB angegeben.
was für eine Dose würdet ihr mir empfehlen?
am 05.10.2020 22:23
@Bjschroeder schrieb:
eine neue MMD anschließen.
Warum ne MMD?
@Bjschroeder schrieb:
Da ich bisher noch keine Multimediadose bei mir habe und meine sonstigen Kabeldosen alle nicht nutze (da SatTv genutzt wird)
Äh, wird nicht funktionieren bei Sat-Empfang.
Sat nutzt höheren Frequenzen als Vodafone für Kabel TV und Internet, das passt nicht.
Zum anderen bräuchtest du für VF Kabel TV und Internet einen extra Anschluß im Haus, das scheint eher nicht vorhanden zu sein, da Sat-Empfang im Haus genutzt wird.
am 05.10.2020 22:56
Ich habe schon normalen Kabel-Empfang. Nutze nur die Dosen nicht da ich nachträglich eine Sat Schüssel mit separaten Kabeln installiert habe.
am 06.10.2020 06:59
Hätte jetzt die hier gedacht.
Axing SSD 5-14 Universal Sat Durchgangsdose mit 14 dB
Die könnte ich an den Anfang meines abzweigs setzen oder lieber etwas weniger dämpfen als die 14 db am Abzweig?
am 06.10.2020 07:33
Hallo,
die Axing SSD ist keine MMD, das ist wie du selber schreibst eine Sat-Dose!
Axing, da wäre die BSD 963-Serie verwendbar.
Du mußt keinen neuen Strang ziehen, vorhandene Antennendose sind gehen eine MMD austauschbar, entsprechend den Daten die die vorhandene Dose.
Aber warum ne MMD einsetzen? Möchtest du Kabel-Internet nutzen?
am 06.10.2020 08:57
Sorry ich habe mich blöd ausgedrückt.
Ich habe seit gestern die Hardware für Kabel Internet hier liegen. Da die Platzierung der vorhandenen Kabel Dosen aber ungünstig ist für die Installation des Kabel Routers möchte ich diesen direkt bei mir am vorhandenen Abzweig anschließen. Der liegt nämlich schön zentral in der Wohnung.
Ich müsste also nach meinem Verständnis in den vorhandenen Abzweig direkt am Anfang eine Durchgangsdose als MMD einbauen.
Bei der Auswahl der Dosen bin ich aber durch die verschiedenen Dämpfungswerte unsicher geworden welche denn da die passende wäre.
am 06.10.2020 21:37
Aha, für Kabel-Internet.
allerdings, da ich deine Verkabelung, deine Verteilung nicht kenne, dazu die Pegelwerte unbekannt sind, läßt sich da schwer ne Aussage dazu treffen welche MMD mit welcher Dämpfung die richtige ist.
Du möchtest ne Durchgangsdose verwenden, was mich darauf schließen läßt da kommen noch ein paar Dosen hinter her?
Als Einzeldose, wäre da wohl ne Enddose besser, oder an der Durchgangsdose muß im Stammausgang ein Abschlußwiderstand (75 Ohm) angebracht werden.
Zu beachten, jede Veränderung deinerseit kann einen Einfluß haben auf die anderen im Haus genutzten Anschlüsse haben, ich würd dir da eher schon einen Techniker vorschlagen der sich der Sache annimmt.
am 07.10.2020 06:30
hol nen Techniker, denn falls du mist baust, sind deine Nachbarn auch betroffen und kommt der Techniker kommt dann zu dir und stellt fest, das du der übeltäter bist, zahlst du den schmarrn!
am 07.10.2020 08:12
... na das macht Sinn. Danke für eure Hilfe.