Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2020 20:06
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem.
meine eigene Box habe ich zwecks Umzug verkauft. Ich habe diese ganz normal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Problem mit der MAC war mir unglücklicherweise nicht bekannt.
Damit fingen natürlich die Probleme an. Käufer konnte diese nicht anmelden und da ich ausgezogen war kam ich vorerst auch nicht mehr in die Wohnung. Vertrag läuft noch bis Ende 2020.
Der Käufer hat wie ich ebenfalls mehrfach bei Vodafone angerufen und wir haben versucht die eigene Box aus dem Datensatz löschen zu lassen. Leider ohne Erfolg. Technik sag es ist Vertrag, Vertrag sagt Technik und keiner kann oder will es lösen.
Gestern konnte ich durch puren Zufall und Goodwill der Nachmieterin nochmal in meine alte Wohnung und das Leihgerät von Vodafone anschließen. Ich ließ es ca. 5 Minuten am Netz und habe dieses dann ebenfalls auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Leider kann der Käufer wie er mir eben schrieb die 6490 noch immer nicht anmelden und nun weiß ich nicht mehr weiter.
Was kann ich noch tun?
vielen Dank
am 06.10.2020 21:31
Hallo Notrax,
nur mal so zum Verständniss. Die Fritzbox, die du verkauft hast, war Deine Eigene? Also eine die Du, wo auch immer, selber gekauft hast?
Denn wenn es ein Leihgerät war. ist das nicht vorgesehen, das Du die weitergibst. Das kann nur schief gehen! Die ist quasi fest an Deinen alten Anschluss gebunden und die läuft auf erstmal auf keinem anderen Anschluß.
Beste Grüße
am 06.10.2020 22:50
Natürlich ist es kein Leihgerät, sondern wurde von mir selbst bei Media Markt gekauft.
deshalb verstehe ich das auch alles nicht. Der Käufer bekommt wohl keine SIP Daten. Aber die benötigt man doch rein theoretisch nur zum telefonieren und nicht zum Surfen?
am 07.10.2020 00:12
Hallo,
solange die Box noch auf deinen Vertrag registriert ist kann der neue Besitzer sie nicht für sich aktivieren. Das Aktivierungsportal ist dann nicht erreichbar und er surft mit deinem Vertrag und der mal von die gebuchten Geschwindigkeit. Die SIP Daten bekommt er auch erst nach erfolgreicher Aktivierung / Regierung.
Gruß Robert
am 07.10.2020 04:17
Hallo @Notrax,
hatte sich das Leihgerät den vollständig bei Vodafone registriert, außerdem darf die FB nicht angeschlossen sein wärend du das Leihgerät zur Registrierung anschließt.
Auch kannst du das Leihgerät an jedem funktionierenden Vodafone-Kabelanschluß zur Registrierung anschließen es muss nicht zwingend in deiner alten Wohnung angeschlossen werden, und der neue Besitzer soll einmal folgende Einstellungen an der FB durchführen:
Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box
Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren
Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.
Gruss
Methusalem1
am 07.10.2020 07:47
Also die FB war nicht angeschlossen und das Gerät von Vodafone hatte ich komplett am Netz und Internet etc alles ging ganz normal.
Ich werde den Vorschlag mit der IPv6 mal weitergeben.