Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 12:54
Hallo zusammen,
ich bin umgezogen und habe dabei logischerweise meine Hardware mitgenommen und in der neuen Wohnung den exakt gleichen Aufbau wie in der alten, siehe folgendes Bild:
Netzwerkinfrastruktur
Alle eingezeichneten und im Netzwerk vorhandenen Geräte und Kabel sind Gigabit-fähig. Ich habe eine 1 Gbit Kabel Leitung, realisiere aber im WLAN maximale "echte" Durchsatzraten von ca. 300 MBit, im LAN in der Spitze knapp 400MBit, durchschnittlich auch eher 300 MBit. Dementsprechend ist auch die Downloadrate nicht das gebuchte Gigabit sondern eben weniger. Sowohl im LAN wie auch im WLAN gibt es öfter komplette Aussetzer für ca. 3-4 Sekunden bevor wieder Daten übertragen werden. Es kam schon ein Techniker vorbei, der die DOCSIS durchgemessen hat. Am gleichen Kabel wie mein Laptop misst das Messgerät ca. 890 MBit, mein Laptop nur 250. Für den stark schwankenden Upload hat er festgestellt, dass es wohl eine Rückkopplungsüberlagerung einiger Frequenzen gäbe (oder so ähnlich, das habe ich nicht genau verstanden), die aber lediglich den Upload und nicht den Download geschweige denn die interne Netzwerkgeschwindigkeit beeinflussen würde.
Hat irgendwer eine Idee, woran meine langsame Netzwerkgeschwindigkeit liegen könnte?
Zum Hintergrund und was ich schon alles getestet habe:
Was mich maßlos verwirrt ist die Tatsache, dass selbst wenn nur ein Gerät im Netzwerk ist und per LAN angeschlossen wird die Download/Schreibraten nicht dem entsprechen, was eigentlich in einem Gigabit-Netzwerk passieren sollte.
Ich bin für jeden Vorschlag von Testszenarien oder Lösungen dankbar, mir gehen nämlich langsam die Ideen aus.
Viele Grüße
Alex
am 26.03.2020 13:10
poste mal die Signalpegel von der Vodafone Station
PS: mit Splitter meinst du wohl einen Switch, was für einen hast du da verbaut?
Gruß Robert
am 26.03.2020 14:27
Yes, sorry fürs falsche Wording. Natürlich ein Switch. Wie oben angegeben ist das ein TL-SG1005D.
Pegel kopiere ich dir unten rein. Laut Support und auch Techniker sind die zwar etwas zu hoch aber noch im Toleranzbereich.
am 26.03.2020 14:58
also ganz sauber läuft der Anschluss nicht!
insbesondere der Upstream.
Gruß Robert
am 26.03.2020 15:16
Ja, der Upstream ist ja wie im Urpsrungsthread geschrieben auch außen vor - da gabs ja irgendwelche Interferenzen, die jetzt vielleicht geklärt werden oder auch nicht.
Aber der Upstream meines Modems hat ja nichts mit der Datenübertragungsrate innerhalb meines Netzwerks zu tun, oder sehe ich da nur eine Verbindung nicht?
am 26.03.2020 15:52
Moin,
dann nimm doch mal die Vodafone Station selbst aus deinen Tests raus.
Musst dann natürlich an den jeweiligen Testgeräten feste IPs einstellen.
Gruß Robert
am 26.03.2020 19:57
Moin,
ich habe mal ein bisschen experimentiert und folgende Übertragungsraten schreibend vom Laptop auf das NAS realisieren können:
Das führt bei mir zu zwei Festellungen:
Ich bin etwas am rätseln, was mir das jetzt sagen soll...
am 26.03.2020 20:16
ist und bleibt halt ein eher bescheidenes Gerät!
wenn du was vernünftiges haben willst, musst du dir wohl oder übel einen eigenen Router kaufen. 😉
Gruß Robert
PS: DOCSIS ist nicht der Gerätename ![]()
am 26.03.2020 20:36
Wenn ich mir sicher wäre, dass das helfen würde, wäre ein neuer Router ja eine valide Option.
Ich frage mich halt, warum das in der alten Wohnung (signifikant) schneller funktioniert hat obwohl ich exakt die gleiche Hardware verbaut hatte. Und zwar sowohl per LAN als auch per WLAN.
VG Alex
am 26.03.2020 21:03
ich. denke die Vodafone Station hast du neu..