1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Zugriff mehr auf das Webinterface des Sagecom 5460
Pitman
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen Probleme mit meinem Upload, deswegen hat mir die Service-Hotline gesagt. Ich soll anstatt meines eigenen Routers den kostenlosen Leihrouter von Vodafone nehmen (Sagecom 5460). Gesagt getan, der Internetzugriff über den Leihrouter hat funktioniert, nur der Upload hat sich sogar verschlechtert.

Das Problem an der Sache, über Nacht hatte ich plötzlich weder Internet, noch Zugriff auf das Webinterface des Routers. Ein Werksreset und ein mehrmaliges Netzkabel ziehen hat nichts gebracht. Ich kann mir nur vorstellen, dass er über Nacht ein Firmwareupdate gemacht hat, was schief gelaufen ist. Der Router war aus dem Jahr 2018 und hatte ich nie angeschlossen.

Nun wollte ich wieder meine eigene FritzBox 6490 anschließen, nur funktioniert die auch nicht mehr. In der Benutzeroberfläche steht Down und Upload 128 kbit und keine Internetverbindung. Die Techniker-Hotline von Vodafone ist ratlos as usual. Ein Eintrag meiner Mac-Adresse bei Vodafone hat nichts gebracht, ich komme nicht mal auf die Homepage von Vodafone, um mein eigenes Gerät zu registrieren. Also Telefon und Internet seit Freitag Abend tot und bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

Danke und Grüße, Peter

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke Methusalem für Deinen Beitrag.

Ich habe das Problem bzgl. der fehlenden Anzeige des Aktivierungsportals lösen können. Ich musste meine Mac-Adresse der Vertragsabteilung von Vodafone melden und (ganz wichtig) einen Werksreset meiner FritzBox 6490 machen, im Anschluss hat sich die Aktivierungsseite automatisch geöffnet. Ohne Werkreset hat es nicht funktioniert.

Auch die Ursache für den fehlenden Zugriff auf den Sagemcom 5460 konnte ich klären. Der Router hat über Nacht automatisch ein Firmwareupdate gemacht, was dazu führte, dass der Router überhaupt nicht mehr erreichbar ist. Das Problem ist Vodafone bereits bekannt. Man erhält von Vodafone einfach einen neuen Router.

Lediglich mein Uploadproblem konnte ich noch nicht klären. Anscheinend ein Rückwegstörer oder einfach Überlastung des Netzes. Nachdem immer mehr Haushalte die schnellen Anschlüsse nutzen, könnte es sein, dass der Netzausbau dem Bandbreitenhunger nicht folgen konnte.

Viele Grüße,

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die eigene Hardware muss etwas länger dran sein dann kommt die aktivierungsseite eigentlich automatisch. Die Hotline kann die Mac Adresse sonst auch neu eintragen 

Hi, danke für deinen Beitrag!

Bei mir kommt auch nach Stunden keine Aktivierungsseite. Ich werde die Hotline morgen bitten, die Mac-Adresse nochmals einzutragen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Pitman ,

überprüfe einmal folgende Einstellungen in der FB:

Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren

Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.

Gruss

Methusalem1

Danke Methusalem für Deinen Beitrag.

Ich habe das Problem bzgl. der fehlenden Anzeige des Aktivierungsportals lösen können. Ich musste meine Mac-Adresse der Vertragsabteilung von Vodafone melden und (ganz wichtig) einen Werksreset meiner FritzBox 6490 machen, im Anschluss hat sich die Aktivierungsseite automatisch geöffnet. Ohne Werkreset hat es nicht funktioniert.

Auch die Ursache für den fehlenden Zugriff auf den Sagemcom 5460 konnte ich klären. Der Router hat über Nacht automatisch ein Firmwareupdate gemacht, was dazu führte, dass der Router überhaupt nicht mehr erreichbar ist. Das Problem ist Vodafone bereits bekannt. Man erhält von Vodafone einfach einen neuen Router.

Lediglich mein Uploadproblem konnte ich noch nicht klären. Anscheinend ein Rückwegstörer oder einfach Überlastung des Netzes. Nachdem immer mehr Haushalte die schnellen Anschlüsse nutzen, könnte es sein, dass der Netzausbau dem Bandbreitenhunger nicht folgen konnte.

Viele Grüße,

Peter

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pitman,

vielen Dank für die Info. Der Beitrag kann hiermit geschlossen werden?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, Martin. Der Beitrag kann von meiner Seite geschlossen werden. VG, Peter