Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2020 16:03
ASUS RT-AC68U an Vodafone Station Gigabit Tarif Bridge Mode DHCP Problem
Wann immer automatisch oder manuell ich meinen ASUS Router neu starte, bekomme ich KEINE IP via DHCP von Vodafone, so lange wie ich Bridge Mode aktive habe. Benötige ich, denn das Netz der Vodafone Station (VOD Routrer) kollidiert mit dem VPN meines Arbeitgebers und auch bekomme ich kein sauberes PortForwarding für mein NAS Synology.
Schalte ich um und den Bridge Mode aus, dann geht alles, eben bis auf mein NAS und VPN.
Mein ASUS Router habe ich optimal konfiguriert. Als alter erfahrener beruflicher IT Profi sollte ich das im Griff haben. Das interne Netz ist 192.168.10.x mit NAT auf WAN, automatisches DHCP auf WAN, da ich keine feste IP von VOD bekomme.
Egal ob ich den VOD Router neu starte und das LAn Kabel vom ASUS WAN abgestöpselt lasse, bis der VOD wieder voll da ist, oder dran lasse, mein ASUS bekommt keine IP. Nur wenn ich echt ca. 15min den VOD Router (der neue mit dem Rohr vorne als Stand) offline lasse, dann nur bekomme ich auch eine neue IP. grad so als wenn meine MAC vom ASUS gesperrt wurde bei VOD. Was ist da los???
Hat da jemand echte Tipps und kann mir helfen? Ich mag ungerne den ServiceDesk von VOD anrufen, denn die gehen meist nur stupide ihre Checklisten durch, aber fachliches Wissen ist da nicht hinter. Und einen vor Ort Technikertermin brauche ich nicht. Nur echtes Fachwissen eines Netzwerk-Admins benötige ich.
Vielen Dank
am 16.12.2020 17:20
Hi,
hängt an der VF Station nur der Asus Router? Bei aktiven Bridge-Mode darf - außer dem Router - kein weiteres Gerät an dieser angeschlossen sein.
Grüße
am 16.12.2020 17:24
Das ist der Sinn an einem dahinter geschalteten Router. Sicherheit, dass Vodafone und Co nicht sich auf meine Geräte setzen und was auslesen kann und auf meiner Seite Firewall etc. Also ja, es gibt nur ein LAN Kabel das von Port 1 vom VOD Station zum ASUS Router WAN Port führt. Gerade im Bridge Mode macht es keinen Sinn noch andere Geräte am VOD router zu haben. Das ist dann eben nur eine Netzwerkbrücke und kein Router mehr, abgesehen von der VOIP Funktion, die in dem Gerät noch funktionierend verbleibt.
am 17.12.2020 00:00
Hi,
erhälst du im Log des Asus Router irgendwelche Meldung bezüglich DHCP Timeout/Lease expired...?
Die Fehlerbeschreibung klingt für mich so, dass der DHCP Lease nicht verlängert werden kann und dann abläuft. Durch den Neustart der VF Station funktioniert das Abrufen der IP-Adresse - warum auch immer - wieder und eine Internetverbindung ist möglich.
Grüße