1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

öffentliche IPv4-Adresse mit eigenem Kabelrouter
st_wahl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich betreibe zurzeit eine HomeBox 6591 als Miet-Kabelrouter an meinem Vodafone Kabel-Anschluss. Weil ich mit der Firmware-Update-Politik von Vodafone nicht einverstanden bin, will ich mir einen eigenen Kabelrouter kaufen. Für meinen Internetanschluss habe ich mir von Vodafone eine öffentliche IPv4- Adresse zuweisen lassen. 

Nun zu meiner Frage.

Kann ich diese Funktion "öffentliche IPv4-Adresse" mit einem eigen Kabelrouter weiterhin nutzen oder ist dies nur mit einem Miet-Kabelrouter möglich. Bekomme ich eine andere Adresse, wenn ich diese Funktion weiterhin nutzen kann?

Beste Grüße

Steffen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nein, das hast du falsch verstanden.

Wenn du dir eine eigene Box zulegst hast du derzeit noch Dual Stack, also auch eine öffentliche IPv4 Adresse.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

eigene Kundengeräte bekommen derzeit noch Dual Stack (eine öffentliche IPv4 Adresse + ein IPv6 Präfix (/56).

Deine derzetigen IP-Adressen werden sich ändern, da diese nicht fest sind (gibt es nur in den Business-Tarifen mit der Option "Feste IP"). Öffentlich erreichbar sind dieser aber dann weiterhin 🙂

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ich habe mir für die Erreichbarkeit meiner internen Geräte aus dem Internet von Vodafone eine öffentliche IPv4 Adresse für meinen CableMax1000 Anschluss (also kein Business Tarif) zuweisen lassen. Dise ist bisher auch immer gleich geblieben. Das ist mir aber nicht unbedingt wichtig. Mir kommt es nur daruf an, dass ich mit einem selbstgekauften Kabelrouter eine öffentliche IPv4-Adresse bekomme.

Habe ich dich richtig verstanden, dass das nicht möglich ist, weil es nur für Mietgeräte vom Vodafone freigegeben wird.

Gruß

Steffen

Nein, das hast du falsch verstanden.

Wenn du dir eine eigene Box zulegst hast du derzeit noch Dual Stack, also auch eine öffentliche IPv4 Adresse.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
st_wahl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke an euch beide.

Dann werde ich mal bestellen. Smiley (fröhlich)