Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2019 19:35
Hallo,
ich erhalte an einem Kabel Deutschland Anschluss (Red Internet Business 200 Cable) keine IPv6 Adresse. Ich betreibe das Modem im Bridge-Modus und fordere per DHCPv6 ein IPv6 Netz an (ich habe es mit größen von /48 - /64) probiert - alles erfolglos.
Die gleichen Einstellungen des Routers funktionieren an einem anderen Kabel Deutschland Anschluss absolut problemlos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass an diesem Anschluss ein Konfigurationsproblem vorliegt. Der Anschluss hatte zuvor die IPv4 Option aktiv (war zuvor ein Privat-Anschluss).
In einem anderen Beitrag (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Keine-IPv6-Adresse-mehr-Compal-CBN-CH7466CE/td-p/1...) hier im Forum musste tatsächlich an der Konfiguration seitens Vodafone nachgebessert werden.
Leider war die Hotline nicht sonderlich hilfreich und hat darauf bestanden "Es müsste gehen!". Überprüft bzw. neu konfiguriert wurde bisher nichts. Stattdessen wurde ich an den Hersteller des Modems verwiesen.
Könnte sich das ggf. jemand ansehen?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Karol Babioch
am 29.05.2019 10:42
Währenddessen funktioniert an einem anderem Anschluss sowohl IPv4 als auch IPv6 seit Jahren (!) tadellos. Dabei handelt es sich um ein Internet & Phone 400 (ohne Business) und ohne jegliche Optionen.
Ergibt leider nicht wirklich Sinn.
am 29.05.2019 11:15
@kbabioch schrieb:Ist das nicht ein Verstoß gegen die mir gesetzlich zugesicherte Routerfreiheit?
leider NEIN ... 😞
Weil es ja "Offizell" von Vodafone im Bridge-Mode nur IPv4 gibt.
Das es teilweise auch mit IPv6 funktioniert ist nur von besonderen Umständen abhängig. Deswegen hat das nichts mit der Routerfreiheit zu tun und man hat als Kunde auch kein Anrecht darauf.
Gruß
Dieter
am 29.05.2019 11:20
Aber eine Frage hast du noch nicht beantwortet ... 🙂
Welchen Kabelrouter/Modem von Vodafone verwendest du im Bridge-Mode ?