1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Business I&P 500 mit fester IPv4 und IPv6-Prefix möglich?
Thomas-FFM
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren einen VF Business Internet & Phone 500-Tarif:

• Feste IPv4 (geroutet mit /30-Subnet, kein NAT mit Port Forwarding)
  • Fritz!Box 6490 im Bridge Mode (von Vodafone)
  • pfSense am Bridge Port, um Services aus einer DMZ freizugeben und NAT für den Rest meines Netzwerks bereitzustellen.

Ich hätte gerne zusätzlich ein IPv6-Prefix, erstens um ein stabiles Net2Net-VPN mit einem anderen DS-Lite Anschluss aufzubauen und zweitens, um mal langsam mit der Zeit zu gehen und wenigstens einen Parallelbetrieb mit IPv6 zu starten.

Geht das mit meinem Tarif und der aktuellen Hardware (Fritz!Box 6490)? Wichtig ist mir dabei, das funktionierende IPv4 mit Bridging nicht zu verlieren.

Ich habe dazu bei meiner Suche nur ältere Beiträge gesehen, aber in dem Thema scheint ja über die Jahre Bewegung aufzukommen.

Gruß

Thomas

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich geh mal davon aus, dass das FFM auf Frankfurt(Main) als Standort hinweist -- wenn ja, dann hast du mit dem Bridge-Modus der FritzBoxen da keine Chance. Du müsstest die FritzBox dann im Router-Modus laufen lassen und könntest die pfSense dann als exposed Host einrichten...

Im ex-KD-Gebiet würde sonst nur ein Standard-Leihgerät helfen - die VF Station kann dort im Bridge Modus bei Business-Tarifen sowohl die IPv4 als auch das IPv6-Präfix durchreichen. Oder halt ein einfaches Kabelmodem wie das TC 4400 als kundeneigenes Endgerät statt der 6490...

Frankfurt am Main liegt Hessen und damit im ehemaligen Unitymedia Gebiet 

6490 im Bridge Mode und pfSense am Bridge Port ist der Ist-Zustand 

Ja, aber die 6490 mit Bridge-Port reicht halt kein IPv6 durch -- das ist ebenfalls ein bekanntes Problem...

Wenn man jetzt IPv6 will, geht das halt nicht mit der 6490 mit Bridge-Port -- entweder nur mit Doppel-NAT (und ohne Bridge-Port) -oder- mit einem eigenen Endgerät.

Bei den VF Stations im Bridge-Modus im ex-UM-Gebiet bin ich mir nicht sicher, ob die in Business-Tarifen dann -wie im ex-KD-Gebiet- sowohl IPv4 als auch IPv6 an ein nachgeschaltetes Gerät durchreichen...

@reneromann  schrieb:

Ja, aber die 6490 mit Bridge-Port reicht halt kein IPv6 durch -- das ist ebenfalls ein bekanntes Problem...

das wage ich jetzt mal zu bezweifeln 

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Fritzbox-6670-im-bridge-modus/m-p/3295633#M257575

hast du dazu eine Quelle?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Meine letzte Info war, dass mit Bridge-Port der Fritz im UM-Gebiet bei statischer IPv4 nur IPv4 geht.

Zumal es in dem verlinkten Thread um eine 6670 und nicht eine 6490 sowie um einen Privatkundentarif ging..

Thomas-FFM
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für Eure Antworten.

Könnte ich denn mit einer eigenen Hardware meine feste IPv4 und ein IPv6 Prefix bekommen? Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest vor längerer Zeit die feste IPv4 nur mit der Vodafone-Hardware geschaltet wurde. Man musste sich zwischen Routerfreiheit und fester Adresse entscheiden.

Falls das nicht mehr der Fall ist: Welche Hardware könnte ich denn verwenden, um eine feste IP mit Bridge und ein IPv6-Prefix zu bekommen? TC4400EU?

Ist das dann eigentlich eine von Vodafone vorgesehene Lösung oder muss man dafür ganz lieb bitte bitte sagen?

Viele Grüße