Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2020 23:42
Hallo,
kann jemand was zu meinen Werten sagen?
Ich habe manchmal zeitweise Aussetzer.
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 151~324 qam256/qam1024/qam2048/qam4096 -4.2/55.8 42.90 JA 12 SC-QAM 674 256 QAM -5.4/54.6 39.7 JA 1 SC-QAM 114 256 QAM 1.6/61.6 43.8 JA 2 SC-QAM 130 256 QAM 1.4/61.4 43.9 JA 3 SC-QAM 138 256 QAM 0.9/60.9 43.4 JA 4 SC-QAM 146 256 QAM 0.8/60.8 43.8 JA 5 SC-QAM 602 256 QAM -8.3/51.7 38.1 JA 6 SC-QAM 618 256 QAM -7.9/52.1 38.5 JA 7 SC-QAM 626 256 QAM -7.7/52.3 38.4 JA 8 SC-QAM 642 256 QAM -6.8/53.2 39.4 JA 9 SC-QAM 650 256 QAM -6.2/53.8 39.7 JA 10 SC-QAM 658 256 QAM -6.0/54 39.8 JA 11 SC-QAM 666 256 QAM -5.7/54.3 40.0 JA 13 SC-QAM 682 256 QAM -4.9/55.1 40.6 JA 14 SC-QAM 690 256 QAM -4.8/55.2 40.7 JA 17 SC-QAM 698 64 QAM -10.9/49.1 35.0 JA 18 SC-QAM 706 64 QAM -10.6/49.4 35.3 JA 19 SC-QAM 714 64 QAM -10.4/49.6 35.5 JA 20 SC-QAM 722 64 QAM -10.2/49.8 35.6 JA 21 SC-QAM 730 64 QAM -10.2/49.8 35.7 JA 22 SC-QAM 738 64 QAM -10.2/49.8 35.7 JA 23 SC-QAM 746 64 QAM -10.3/49.7 35.5 JA 24 SC-QAM 754 64 QAM -10.2/49.8 35.6 JA 25 SC-QAM 762 64 QAM -10.1/49.9 35.6 JA 26 SC-QAM 770 64 QAM -10.2/49.8 35.6 JA 27 SC-QAM 778 64 QAM -10.5/49.5 35.3 JA 28 SC-QAM 786 64 QAM -10.5/49.5 35.4 JA 29 SC-QAM 794 64 QAM -10.3/49.7 35.6 JA 30 SC-QAM 802 64 QAM -10.5/49.5 35.2 JA 31 SC-QAM 810 64 QAM -10.8/49.2 34.9 JA 32 SC-QAM 818 64 QAM -10.9/49.1 35.0 JA 33 SC-QAM 826 64 QAM -10.6/49.4 35.1 JA 34 SC-QAM 834 64 QAM -10.6/49.4 35.1 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 58.6 qam64 47.8/107.8 Erfolgreich 2 SC-QAM 52.2 qam64 48.3/108.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 45.8 qam64 46.5/106.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 63.4 qam64 44.8/104.8 Erfolgreich
am 02.10.2020 20:39
Hallo Martin,
gestern war alles gut, gute Tage gibt es eben immer mal, aber deswegen ist die Störung trotzdem nicht dauerhaft weg.
am 02.10.2020 23:31
Gerade gab es wieder Aussetzer von 23:25:31 Uhr bis 23:26:28.
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 58.6 qam16 40.5/100.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 52.2 qam64 40.3/100.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 45.8 qam64 39.0/99 Erfolgreich 4 SC-QAM 63.4 qam16 37.0/97 Erfolgreich
04.10.2020 00:34 - bearbeitet 04.10.2020 00:41
Die Störung heute Abend war eher kurz von 23:50:44 Uhr bis 23:51:25 Uhr.
am 05.10.2020 16:40
Hi DominicG,
ich habe soeben einen Auftrag an die Kollegen geschickt. Diese schauen sich die Leitung nochmal genauer an. Momentan deutet aber vieles auf einen Rückwegstörer hin.
Viele Grüße, Martin
am 10.10.2020 02:21
Hallo,
gerade gab es wieder eine Störung zwischen 01:59:18 Uhr und 01:59:47 Uhr.
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 58.6 qam16 41.0/101 Erfolgreich 2 SC-QAM 52.2 qam64 40.5/100.5 Erfolgreich 3 SC-QAM 45.8 qam16 39.3/99.3 Erfolgreich 4 SC-QAM 63.4 qam16 37.3/97.3 Erfolgreich
am 10.10.2020 15:53
Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass der Auftrag um 02:05 Uhr wieder geschlossen wurde.
Das kann es irgendwo nicht sein.
am 13.10.2020 08:09
Hallo DominicG,
hast Du die Störung denn auch am Sonntag, bzw. gestern mitbekommen?
Viele Grüße, Martin
am 13.10.2020 08:41
Hallo Martin59,
habe das Internet nicht groß die letzten 2 Tage genutzt dann, daher kann ich es nicht sagen.
am 13.10.2020 16:00
Hallo DominicG,
dann gib uns einfach nochmal Bescheid, wenn Du den Anschluss nochmal testen konntest.
Bisher verhält sich die Leitung unauffällig.
Viele Grüße, Martin
01.11.2020 23:22 - bearbeitet 01.11.2020 23:28
Hallo Martin59,
das Problem ist definitiv weiterhin vorhanden, die zuletzt notierten Störungen waren am 15.10. 20:57-20:58 und 26.10. 23:42-23:43 Uhr.
Liegen vermutlich aber zu lange zurück, um daraus Rückschlüsse zu ziehen.
Allerdings nutze ich momentan das Internet weniger, daher fällt mir das nicht unbedingt auf.
Ich sehe aber desöfteren, dass über Nacht die Upstream-Channels vereinzelt auf QAM16 stehen.
Irgendwas oder irgendjemand stört meine Leitung, entweder durch die direkte Nachbarschaft oder irgendein technisches Gerät im Hausanschlussraum.
Da das Kabelsignal allerdings erst im Nachbarhaus 54 reingeht, kann womöglich auch hier bereits etwas stören oder eben die Leitung die rübergeht.
Deswegen wird die Störung wohl vermutlich auch nicht von euch erfasst werden können, da sie in der NE4 erst auftreten.
Allerdings biin ich auch nicht weiter gewillt, ständig den Kabelrouter im Strom zu lassen, wo dann eh nichts bei rum kommt.
Meine Hoffnung ist, dass wenn der Upstream auf Docsis 3.1 umgestellt wird, aufgrund der höheren Frequenzen und OFDM vielleicht der Anschluss dann noch zumindest mit vermindertem Upload nutzbar ist, oder dann komplett unbrauchbar wird und dann die Sache besser nachvollziehbar ist.
Sollte allerdings bis zum Ende der Kündigungsfrist keine Besserung eintreten, werde ich wohl auf DSL wechseln müssen.