Kabelrouter Werte-Interpretation
DominicG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

kann jemand was zu meinen Werten sagen?

Ich habe manchmal zeitweise Aussetzer.

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	SNR/MER (dB) 	Lock Status
193 	OFDM 	151~324 	qam256/qam1024/qam2048/qam4096 	-4.2/55.8 	42.90 	JA
12 	SC-QAM 	674 	256 QAM 	-5.4/54.6  	39.7 	JA
1 	SC-QAM 	114 	256 QAM 	1.6/61.6  	43.8 	JA
2 	SC-QAM 	130 	256 QAM 	1.4/61.4  	43.9 	JA
3 	SC-QAM 	138 	256 QAM 	0.9/60.9  	43.4 	JA
4 	SC-QAM 	146 	256 QAM 	0.8/60.8  	43.8 	JA
5 	SC-QAM 	602 	256 QAM 	-8.3/51.7  	38.1 	JA
6 	SC-QAM 	618 	256 QAM 	-7.9/52.1  	38.5 	JA
7 	SC-QAM 	626 	256 QAM 	-7.7/52.3  	38.4 	JA
8 	SC-QAM 	642 	256 QAM 	-6.8/53.2  	39.4 	JA
9 	SC-QAM 	650 	256 QAM 	-6.2/53.8  	39.7 	JA
10 	SC-QAM 	658 	256 QAM 	-6.0/54  	39.8 	JA
11 	SC-QAM 	666 	256 QAM 	-5.7/54.3  	40.0 	JA
13 	SC-QAM 	682 	256 QAM 	-4.9/55.1  	40.6 	JA
14 	SC-QAM 	690 	256 QAM 	-4.8/55.2  	40.7 	JA
17 	SC-QAM 	698 	64 QAM 	-10.9/49.1  	35.0 	JA
18 	SC-QAM 	706 	64 QAM 	-10.6/49.4  	35.3 	JA
19 	SC-QAM 	714 	64 QAM 	-10.4/49.6  	35.5 	JA
20 	SC-QAM 	722 	64 QAM 	-10.2/49.8  	35.6 	JA
21 	SC-QAM 	730 	64 QAM 	-10.2/49.8  	35.7 	JA
22 	SC-QAM 	738 	64 QAM 	-10.2/49.8  	35.7 	JA
23 	SC-QAM 	746 	64 QAM 	-10.3/49.7  	35.5 	JA
24 	SC-QAM 	754 	64 QAM 	-10.2/49.8  	35.6 	JA
25 	SC-QAM 	762 	64 QAM 	-10.1/49.9  	35.6 	JA
26 	SC-QAM 	770 	64 QAM 	-10.2/49.8  	35.6 	JA
27 	SC-QAM 	778 	64 QAM 	-10.5/49.5  	35.3 	JA
28 	SC-QAM 	786 	64 QAM 	-10.5/49.5  	35.4 	JA
29 	SC-QAM 	794 	64 QAM 	-10.3/49.7  	35.6 	JA
30 	SC-QAM 	802 	64 QAM 	-10.5/49.5  	35.2 	JA
31 	SC-QAM 	810 	64 QAM 	-10.8/49.2  	34.9 	JA
32 	SC-QAM 	818 	64 QAM 	-10.9/49.1  	35.0 	JA
33 	SC-QAM 	826 	64 QAM 	-10.6/49.4  	35.1 	JA
34 	SC-QAM 	834 	64 QAM 	-10.6/49.4  	35.1 	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	Ranging Status
1 	SC-QAM 	58.6 	qam64 	47.8/107.8 	Erfolgreich
2 	SC-QAM 	52.2 	qam64 	48.3/108.3 	Erfolgreich
3 	SC-QAM 	45.8 	qam64 	46.5/106.5 	Erfolgreich
4 	SC-QAM 	63.4 	qam64 	44.8/104.8 	Erfolgreich
66 Antworten 66
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Dominic,

 

zu den Zeiten sieht die Leitung top aus. Hast Du zwischen unserem Router und Deinem Rechner noch was eigenes (Router, Switch, etc.)?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

ich bin direkt am Kabelrouter angeschlossen und die Störung tritt zeitgleich auch übers WLAN auf.

 

Ich hatte mir jetzt von einem Bekannten sein Kabelrouter (anderer Anschluss, aber auch selbes Technicolor-Gerät) ausgeliehen und damit hatte ich die Ströungen auch, diese gab es zuletzt gestern zwischen 22:07 Uhr und 22:08 eine Störung im Upstream.

 

Somit kann auch ein (defekter) Kabelrouter ausgeschlossen werden.

 

Jens konnte zuletzt Ende August die Upstream-Störungen sehen, angeblich sind es nur geringe Störer, aber es ist einfach sehr schlecht, wenn ich eine Minute lang keinen Upload habe.

Irgendwas oder irgendjemand scheint hier das Kabelnetz im VHF-Bereich zu stören und ich möchte, dass hier nun endlich weiter danach geforscht wird.

Die Upstream-Aussetzer scheinen auch nachts aufzutreten.

 

Vorhin war es um 00:21 Uhr.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DominicG,

 

ich habe dazu soeben einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt.

 

Diese werden die Leitung prüfen und schauen was dort los ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin59,

 

mein Auftrag wurde gestern geschlossen, es ist keine Besserung eingetreten, gerade hatte ich wieder eine Upstream-Störung von 22:36 Uhr bis 22:37 Uhr und 22:40 Uhr bis 22:41 Uhr.

 

Der Kabelrouter ist auf QAM16 zurückgesprungen, konnte die Werte kopieren:

 

Upstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	Ranging Status
1 	SC-QAM 	58.6 	qam16 	41.5/101.5 	Erfolgreich
2 	SC-QAM 	52.2 	qam16 	41.0/101 	Erfolgreich
3 	SC-QAM 	45.8 	qam16 	39.3/99.3 	Erfolgreich
4 	SC-QAM 	63.4 	qam16 	37.5/97.5 	Erfolgreich

Bei der 2. Störung sogar QPSK:

 

Upstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	Ranging Status
1 	SC-QAM 	58.6 	qpsk 	40.0/100 	Erfolgreich
2 	SC-QAM 	52.2 	qpsk 	39.8/99.8 	Erfolgreich
3 	SC-QAM 	45.8 	qpsk 	39.3/99.3 	Erfolgreich
4 	SC-QAM 	63.4 	qpsk 	36.5/96.5 	Erfolgreich
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi DominicG,

 

wie sah es denn die letzten beiden Tage aus? Sind die Störungen ggf. auch Tagsüber aufgetreten?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

ich habe das Internet ansonsten nicht groß benutzt, daher kann ich das nicht genau sagen.

Muss hier vielleicht mal ein Raspberry Pi oder so besorgen, um den Anschluss den ganzen Tag beobachten zu können.

 

Heute sind die Störungen zwischen 22:31 und 22:32 Uhr aufgetreten.

 

Auch sind die Kanäle im Upstream wieder zurückgefallen:

 

Upstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	Ranging Status
1 	SC-QAM 	58.6 	qpsk 	39.5/99.5 	Erfolgreich
2 	SC-QAM 	52.2 	qam16 	40.0/100 	Erfolgreich
3 	SC-QAM 	45.8 	qam64 	39.0/99 	Erfolgreich
4 	SC-QAM 	63.4 	qpsk 	36.0/96 	Erfolgreich

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DominicG,

 

beobachte sies bitte weiterhin, denn aktuell ist weiterhin kein Fehler ersichtlich. Es gab gestern mal ein kurzes Störsignal in den Abendstunden, allerdings war dies ziemlich gering. Am Montag hingegen sah alles sehr gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

gerade gab es wieder Störungen zwischen 22:21:44 Uhr und 22:25:56 Uhr.

Router ist auf QAM16 zurückgefallen.

 

Upstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	Ranging Status
1 	SC-QAM 	58.6 	qam16 	40.5/100.5 	Erfolgreich
2 	SC-QAM 	52.2 	qam16 	40.0/100 	Erfolgreich
3 	SC-QAM 	45.8 	qam16 	39.0/99 	Erfolgreich
4 	SC-QAM 	63.4 	qam16 	36.3/96.3 	Erfolgreich

Komischerweise ist mir am Dienstag Abend nichts aufgefallen.

Wenn die Störungen nicht ersichtlich sind, kommen diese womöglich aus der unmittelbaren Nachbarschaft?

Hab ich da jetzt gelinde gesagt Pech und kann umziehen?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DominicG,

 

auf Deine Nachbarn möchte ich es aktuell nicht schieben. Wie hat sich Dein Anschluss am 01.10.2020 verhalten?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!