Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2020 23:42
Hallo,
kann jemand was zu meinen Werten sagen?
Ich habe manchmal zeitweise Aussetzer.
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 151~324 qam256/qam1024/qam2048/qam4096 -4.2/55.8 42.90 JA 12 SC-QAM 674 256 QAM -5.4/54.6 39.7 JA 1 SC-QAM 114 256 QAM 1.6/61.6 43.8 JA 2 SC-QAM 130 256 QAM 1.4/61.4 43.9 JA 3 SC-QAM 138 256 QAM 0.9/60.9 43.4 JA 4 SC-QAM 146 256 QAM 0.8/60.8 43.8 JA 5 SC-QAM 602 256 QAM -8.3/51.7 38.1 JA 6 SC-QAM 618 256 QAM -7.9/52.1 38.5 JA 7 SC-QAM 626 256 QAM -7.7/52.3 38.4 JA 8 SC-QAM 642 256 QAM -6.8/53.2 39.4 JA 9 SC-QAM 650 256 QAM -6.2/53.8 39.7 JA 10 SC-QAM 658 256 QAM -6.0/54 39.8 JA 11 SC-QAM 666 256 QAM -5.7/54.3 40.0 JA 13 SC-QAM 682 256 QAM -4.9/55.1 40.6 JA 14 SC-QAM 690 256 QAM -4.8/55.2 40.7 JA 17 SC-QAM 698 64 QAM -10.9/49.1 35.0 JA 18 SC-QAM 706 64 QAM -10.6/49.4 35.3 JA 19 SC-QAM 714 64 QAM -10.4/49.6 35.5 JA 20 SC-QAM 722 64 QAM -10.2/49.8 35.6 JA 21 SC-QAM 730 64 QAM -10.2/49.8 35.7 JA 22 SC-QAM 738 64 QAM -10.2/49.8 35.7 JA 23 SC-QAM 746 64 QAM -10.3/49.7 35.5 JA 24 SC-QAM 754 64 QAM -10.2/49.8 35.6 JA 25 SC-QAM 762 64 QAM -10.1/49.9 35.6 JA 26 SC-QAM 770 64 QAM -10.2/49.8 35.6 JA 27 SC-QAM 778 64 QAM -10.5/49.5 35.3 JA 28 SC-QAM 786 64 QAM -10.5/49.5 35.4 JA 29 SC-QAM 794 64 QAM -10.3/49.7 35.6 JA 30 SC-QAM 802 64 QAM -10.5/49.5 35.2 JA 31 SC-QAM 810 64 QAM -10.8/49.2 34.9 JA 32 SC-QAM 818 64 QAM -10.9/49.1 35.0 JA 33 SC-QAM 826 64 QAM -10.6/49.4 35.1 JA 34 SC-QAM 834 64 QAM -10.6/49.4 35.1 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 58.6 qam64 47.8/107.8 Erfolgreich 2 SC-QAM 52.2 qam64 48.3/108.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 45.8 qam64 46.5/106.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 63.4 qam64 44.8/104.8 Erfolgreich
am 07.09.2020 15:33
Hi Dominic,
zu den Zeiten sieht die Leitung top aus. Hast Du zwischen unserem Router und Deinem Rechner noch was eigenes (Router, Switch, etc.)?
VG Wallace
12.09.2020 21:01 - bearbeitet 12.09.2020 21:02
Hallo Wallace,
ich bin direkt am Kabelrouter angeschlossen und die Störung tritt zeitgleich auch übers WLAN auf.
Ich hatte mir jetzt von einem Bekannten sein Kabelrouter (anderer Anschluss, aber auch selbes Technicolor-Gerät) ausgeliehen und damit hatte ich die Ströungen auch, diese gab es zuletzt gestern zwischen 22:07 Uhr und 22:08 eine Störung im Upstream.
Somit kann auch ein (defekter) Kabelrouter ausgeschlossen werden.
Jens konnte zuletzt Ende August die Upstream-Störungen sehen, angeblich sind es nur geringe Störer, aber es ist einfach sehr schlecht, wenn ich eine Minute lang keinen Upload habe.
Irgendwas oder irgendjemand scheint hier das Kabelnetz im VHF-Bereich zu stören und ich möchte, dass hier nun endlich weiter danach geforscht wird.
am 13.09.2020 00:42
Die Upstream-Aussetzer scheinen auch nachts aufzutreten.
Vorhin war es um 00:21 Uhr.
am 16.09.2020 08:28
Hallo DominicG,
ich habe dazu soeben einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt.
Diese werden die Leitung prüfen und schauen was dort los ist.
Viele Grüße, Martin
25.09.2020 22:39 - bearbeitet 25.09.2020 22:42
Hallo Martin59,
mein Auftrag wurde gestern geschlossen, es ist keine Besserung eingetreten, gerade hatte ich wieder eine Upstream-Störung von 22:36 Uhr bis 22:37 Uhr und 22:40 Uhr bis 22:41 Uhr.
Der Kabelrouter ist auf QAM16 zurückgesprungen, konnte die Werte kopieren:
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 58.6 qam16 41.5/101.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 52.2 qam16 41.0/101 Erfolgreich 3 SC-QAM 45.8 qam16 39.3/99.3 Erfolgreich 4 SC-QAM 63.4 qam16 37.5/97.5 Erfolgreich
Bei der 2. Störung sogar QPSK:
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 58.6 qpsk 40.0/100 Erfolgreich 2 SC-QAM 52.2 qpsk 39.8/99.8 Erfolgreich 3 SC-QAM 45.8 qpsk 39.3/99.3 Erfolgreich 4 SC-QAM 63.4 qpsk 36.5/96.5 Erfolgreich
am 28.09.2020 13:57
Hi DominicG,
wie sah es denn die letzten beiden Tage aus? Sind die Störungen ggf. auch Tagsüber aufgetreten?
Viele Grüße, Martin
28.09.2020 23:46 - bearbeitet 28.09.2020 23:52
Hallo Martin,
ich habe das Internet ansonsten nicht groß benutzt, daher kann ich das nicht genau sagen.
Muss hier vielleicht mal ein Raspberry Pi oder so besorgen, um den Anschluss den ganzen Tag beobachten zu können.
Heute sind die Störungen zwischen 22:31 und 22:32 Uhr aufgetreten.
Auch sind die Kanäle im Upstream wieder zurückgefallen:
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 58.6 qpsk 39.5/99.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 52.2 qam16 40.0/100 Erfolgreich 3 SC-QAM 45.8 qam64 39.0/99 Erfolgreich 4 SC-QAM 63.4 qpsk 36.0/96 Erfolgreich
am 30.09.2020 12:04
Hallo DominicG,
beobachte sies bitte weiterhin, denn aktuell ist weiterhin kein Fehler ersichtlich. Es gab gestern mal ein kurzes Störsignal in den Abendstunden, allerdings war dies ziemlich gering. Am Montag hingegen sah alles sehr gut aus.
Viele Grüße, Martin
am 30.09.2020 22:32
Hallo Martin,
gerade gab es wieder Störungen zwischen 22:21:44 Uhr und 22:25:56 Uhr.
Router ist auf QAM16 zurückgefallen.
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 58.6 qam16 40.5/100.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 52.2 qam16 40.0/100 Erfolgreich 3 SC-QAM 45.8 qam16 39.0/99 Erfolgreich 4 SC-QAM 63.4 qam16 36.3/96.3 Erfolgreich
Komischerweise ist mir am Dienstag Abend nichts aufgefallen.
Wenn die Störungen nicht ersichtlich sind, kommen diese womöglich aus der unmittelbaren Nachbarschaft?
Hab ich da jetzt gelinde gesagt Pech und kann umziehen?
am 02.10.2020 15:40
Hallo DominicG,
auf Deine Nachbarn möchte ich es aktuell nicht schieben. Wie hat sich Dein Anschluss am 01.10.2020 verhalten?
Viele Grüße, Martin