Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2019 13:56
Hallo liebe Vodafone Community,
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ....
Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Rechner (Win10) und habe festgestellt, das wenn ich ihn komplett runterfahre immernoch laut LED Anzeige (grün) am Kabelrouter eine Internetverbindung besteht. Auf der Rückseite des Routers leuchtet der Anschluß des Netzwerkkabels orange. Am LAN Anschluss meines Rechners ist aber keine Netzwerkaktivität zu erkennen und beide LAN Lämpchen sind aus. Habt ihr vielleicht eine Idee ?
mfg
Jack
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.05.2019 13:58
Hallo Jack,
Dein neuer PC unterstützt die Funktion "Wake on LAN".
Die Netzwerkkarte sendet oder empfängt zwar im Moment keinen Datenverkehr weil der PC ja ausgeschaltet ist, aber sie befindet sich in einer Art "StandBy" Modus (das zeigt die orange Farbe der LED). Die wird noch mit Strom versorgt damit der PC "geweckt" werden kann wenn ein anderes Netzwerkgerät ein Signal zum Starten des PC's sendet.
Und solange die sich in diesem Zustand befindet signalisiert dir der Router auch das der PC angeschlossen ist. Dein alter PC wird dieses nicht unterstützt und deswegen auch kein Signal an den Router gesendet haben.
Gruß
Dieter
am 06.05.2019 15:16
Hallo @JackOTrades ,
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Nicht dein PC baut die Internetverbindung auf sondern der Router, deswegen ist das ganz normal. Der Router zeigt dir damit nur an das er Betriebsbeit ist und eine dauerhafte Verbindung zum Internet besteht.
Gruß
Dieter
06.05.2019 15:54 - bearbeitet 06.05.2019 15:58
Hallo @Argantho ,
Herzlichen Dank für die Antwort.
Mir kam es nur etwas komisch vor, weil wenn ich meinen alten Rechner heruntergefahren habe anschließend die LED für die Internetverbindung am Kabelrouter auch nicht mehr leuchtete. Beim neuen PC scheint dies anders zu sein.
mfg
Jack
p.s. hab' hier mal ein foto drangehängt welche LED ich meine (ETH LED)
am 06.05.2019 16:20
Hallo Jack ... das scheint völlig normal zu sein
Anscheinend übermittelt dein PC auch im ausgeschalteten Zustand ein Signal an den Router. Es werden nur keine Daten Übertragen. Die meisten Netzwerkkarten kommunizieren immer noch mit dem Netzwerk (Router), auch wenn der Computer ausgeschaltet ist.
Falls du kein Handbuch zu deinem Router hast ...
https://kabel.vodafone.de/static/media/Benutzerhandbuch_WLAN_Kabelmodem_hitron_cve-30360.pdf
Gruß
Dieter
am 06.05.2019 17:31
Hallo Dieter,
Vielen Dank für den link!
Ich werde das Phänomen mal genauer unter die Lupe nehmen.
Vielen Dank für die Hilfe.
mfg
Jack
am 06.05.2019 17:41
Hallo Jack,
kein Problem, dafür gibt es ja dieses Forum hier. Damit wir uns gegenseitig helfen.
Was passiert denn wenn du das LAN Kabel vom PC trennst? Erlischt dann die LED?
Aber ich denke das das wirklich völlig normal ist. Wenn ich meinen PC ausschalte zeigen mir die Netzwerkkarten am PC auch immer noch mit einer kleinen LED an das sie mit dem Router verbunden sind. Am Router habe ich die LAN LED nicht aktiviert, da kann ich das dann sowieso nicht sehen ... 🙂
Wenn deine Frage damit hier dann erledigt und beantwortet ist, dann denke bitte daran den richtigen Beitrag auch als Lösung zu markieren damit der Thread geschlossen werden kann ... Danke. Sollte mal wieder etwas sein öffne einfach wieder einen neuen Thread.
Gruß
Dieter
am 06.05.2019 18:35
Hallo Dieter,
Also wenn ich das LAN Kabel vom PC oder vom Router trenne, erlischt die LED sowohl vorne als auch die kleinen LEDs des Netzwerksanschluss auf der Rüchseite des Kabelrouters.
Hänge hier mal ein Bild an:
Laut diesem Diagramm müsste bei mir nach meinem Verständnis ein Datentransfer stattfinden obwohl mein Rechner ausgeschaltet ist (keine Netzwerkaktivität, Festplatte aus etc.).
am 06.05.2019 19:12
Hi,
der Rechner lauscht im ausgeschalteten Zustand auf Magic Pakete um Wake on LAN (WoL, Aufwecken des Rechners über LAN) zu ermöglichen. Dies kannst du in der Regel im UEFI des Rechners deaktivieren.
Gruß
am 07.05.2019 01:29
Hallo @peter12_,
Vielen Dank für die Idee.
Habe die entsprechenden Einträge sowohl im UEFI als auch am Gerätemanager geändert was das "WoL" angeht, hat aber nix genützt. Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit das Netzwerkkabel nach dem abschalten vom PC zu entfernen um wirklich sicher zu gehen, das keine Verbindung mehr mit dem Internet herscht 😛
Ich krieg' die Motten
mfg
Jack
07.05.2019 07:21 - bearbeitet 07.05.2019 07:23
Guten Morgen Jack,
die ETH LED hat nichts mit der Internetverbindung zu tun. Die zeigt dir nur an das ein Gerät über Ethernet (LAN) mit dem Router verbunden ist.
Die Internet Verbindung wird alleine durch den Router hergestellt und gehalten. Diese wird permanent gehalten so lange das Gerät mit Strom versorgt wird. Wenn ich mich nicht irre gibt es dafür 2 andere LED's die dir das anzeigen DS (Downsstream) und US (Upstream). Wenn diese beiden dauerhaft leuchten besteht eine permanente Internetverbindung. Da ändert auch das Trennen des LAN Kabels nichts dran.
Wenn du die Internetverbindung trennen möchtest musst du den Router ausschalten, das würde dann aber auch wieder bedeuten das die Telefonie (wenn die über VoC läuft) nicht mehr funktioniert weil die ja die Internetverbindung benötigt.
Grup
Dieter