Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2019 13:56
Hallo liebe Vodafone Community,
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ....
Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Rechner (Win10) und habe festgestellt, das wenn ich ihn komplett runterfahre immernoch laut LED Anzeige (grün) am Kabelrouter eine Internetverbindung besteht. Auf der Rückseite des Routers leuchtet der Anschluß des Netzwerkkabels orange. Am LAN Anschluss meines Rechners ist aber keine Netzwerkaktivität zu erkennen und beide LAN Lämpchen sind aus. Habt ihr vielleicht eine Idee ?
mfg
Jack
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.05.2019 13:31
Hallo Dieter,
Ich wollte nicht den Router vom Internet trennen sondern den Rechner vom Router 🙂 so dass eben am Router angezeigt wird das an meinem PC keine Verbindung mehr besteht.
Kommen wir nochmal zurück zu dem Diagramm welches ich zuvor angehängt habe (Netzwerk.jpg). Dabei ist in meinem Fall festzustellen das an meinem Router (obwohl der PC aus ist) am Netzwerkport zwar die Verbindungs-LED (grün) aus ist (keine Verbindung) aber die Aktivitäts-LED (orange) leuchtet, welches auf einen Datentransfer schliessen lässt. Das macht mich etwas stutzig.
Und das war eben bei meinem alten Rechner nicht der Fall. PC aus, Router ETH Lämpchen vorne aus, Verbindungs-LED und Aktivitäts-LED hinten am Netzwerkport aus.
mfg
Jack
am 07.05.2019 13:58
Hallo Jack,
Dein neuer PC unterstützt die Funktion "Wake on LAN".
Die Netzwerkkarte sendet oder empfängt zwar im Moment keinen Datenverkehr weil der PC ja ausgeschaltet ist, aber sie befindet sich in einer Art "StandBy" Modus (das zeigt die orange Farbe der LED). Die wird noch mit Strom versorgt damit der PC "geweckt" werden kann wenn ein anderes Netzwerkgerät ein Signal zum Starten des PC's sendet.
Und solange die sich in diesem Zustand befindet signalisiert dir der Router auch das der PC angeschlossen ist. Dein alter PC wird dieses nicht unterstützt und deswegen auch kein Signal an den Router gesendet haben.
Gruß
Dieter
am 07.05.2019 15:46
Hallo Dieter,
halten wir einfach mal fest, das solange die grüne Verbindungs-LED hinten am Netzwerkport nicht leuchtet während der PC ausgeschaltet ist, eigentlich alles in Ordnung ist.
Werde mich halt einfach nur daran "gewöhnen" müssen. 🙂
Vielen Dank für die Hilfestellung und nix für Ungut.
mfg
Jack
am 07.05.2019 16:00
Hallo Jack,
genau ... solange nicht die "grüne" LED leuchtet findet auch kein Datentransfer statt.
Kein Problem, dafür gibt es ja dieses Forum ... ![]()
Solltest du mal wieder eine Frage haben, dann öffne einfach einen neuen Thread und vielleicht können wir dir ja dann auch wieder helfen.
bis denne
Dieter