1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelmodem TG3442DE - DDNS und ipv4 Port Forwarding? Bridge Mode?
Warren_Hastings
Daten-Fan
Daten-Fan

Da ich bislang noch den Kabel-Deutschland-Tarif "Internet & Phone 32 Cable" nutzte, empfahl mir ein Mitarbeiter der Vodafone-Hotline, in den "Red Internet & Phone 50 Cable"-Tarif zu wechseln. Dafür sei zwar ein neues Kabelmodem nötig (bisheriges Modem: Thomson THG540K), es würde sich aber abgesehen von der höheren Maximalgeschwindigkeit nichts ändern. Ich hatte bislang mit einem hinter das Modem geschaltenen Router DDNS und Port Forwarding (u.a. für Wake on LAN) genutzt.

Das mir nun zugeschickte Kabelmodem TG3442DE hat nun anders als das alte Modell WLAN-Funktionalität. Gemäß der Foreneinträge, die ich finden konnte, scheinen hier allerdings DDNS und Port Forwarding nicht ohne weiteres möglich zu sein.

Daher meine Fragen:
1. Kann ich mit dem neuen Modem DDNS und Port Forwarding nutzen?

2. Wäre, falls die Antwort zu 1. negativ ausfallen sollte, die Nutzung des Modems im Bridge Mode mit dahintergeschaltetem Router eine mögliche Lösung? Momentan sehe ich allerdings im Kundenpartal unter MeinKabel--Interneteinstellungen keine Option, den Bridge Mode zu aktivieren. Ich erhalte stattdessen den Hinweis: "Möchten Sie beispielsweise einen eigenen E-Mailserver oder VPN Zugang aus dem Internet erreichbar machen? Verwenden Sie MyFRITZ! für die einfache Konfiguration ihrer eigenen Webservices. Dieser Dienst wird Ihnen nur in Verbindung mit einem HomeBox Produkt angeboten." Ist der Bridge Mode beim "Red Internet & Phone 50 Cable"-Tarif (also kein Business-Tarif, keine Homebox) nicht möglich? Oder wird die Option zur Aktivierung des Bridge Modes erscheinen, nachdem ich das Modem mit dem Netz verbunden und somit aktiviert habe? Bevor ich das Modem auspacke und anschließe, wollte ich sicherstellen, dass der Tarif und das Modem mir alle nötigen Funktionalitäten erlauben.

Vielen Dank und beste Grüße.

 

Edit: Thread in passendes Board verschoben. Ursprung: MeinVodafone

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

1. Nein, weil beim Upgrade des Vertrags die öffentliche IPv4 wegfliegt und du auf DS-Lite umgestellt wirst (und somit von Außen nur noch per IPv6 erreichbar bist).

 

2. Derzeit gibt es im Bridge-Modus "noch" eine öffentliche IPv4 - aber auch hier kann VF jederzeit auf das vertragsgemäß geschuldete DS-Lite umstellen und somit wärest du wieder extern nur per IPv6 erreichbar. Wann diese Umstellung erfolgt, kan dir niemand beantworten - das kann aber jederzeit passieren.

 

By the way: Bei IPv6 brauchst du kein Port-Forwarding mehr, weil dort jedes Gerät seine eigene öffentliche IPv6 erhält. Du brauchst dann "nur" noch entsprechende Firewall-Durchlass-Regeln.

 

Und dein derzeitiges Thomson-Modem unterstützt keinen "separaten" Bridge-Modus, weil es ein Modem ist und somit IMMER im Bridge-Modus läuft... 😉