Kabel-Router: Du hast die Wahl
Michael
Ex-Moderator:in
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Seit dem 1. August 2016 gilt das „Gesetz zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten. Das bedeutet: Du bestimmst selbst, welchen Kabel-Router Du nutzt. Das bringt Dir viele Freiheiten, aber auch einige Pflichten. In diesem Artikel erfährst Du, welche das sind.


Was bedeutet „freie Wahl der Endgeräte?

Du entscheidest selbst, welches Gerät Du für Deinen Internet-Anschluss nutzen möchtest.
Diese Freiheit gilt für alle Kunden mit Privatkunden-Tarif und Verträgen ab 2013. 
Du hast die Wahl zwischen einem Gerät Deines Internet-Anbieters – also Vodafone –  oder einem Kabel-Router aus dem freien Handel. Du kannst auch einen gebrauchten Router nutzen – wenn dieser nicht schon bei einem anderen Anbieter angemeldet war.

Das muss dein Router können:

Für alle Tarife mit einer Download-Geschwindigkeit bis 600 Mbi/s

  • DOCSIS 3.0 kompatibel
  • 24 Download- und 8 Upload-Kanäle
  • IPv4- und IPv6- sowie Dual Stack Lite-fähig
  • SIP-Standard für Telefonie wird unterstützt

Für alle Tarife mit einer Download-Geschwindigkeit ab 1.000 Mbit/s

  • DOCSIS 3.1 kompatibel
  • 2x2 OFDM-Kanäle
  • Abwärtskompatibel zu DOCSIS 3.0
  • 24 Download- und 8 Upload-Kanäle
  • IPv4- und IPv6- sowie Dual Stack Lite-fähig
  • SIP-Standard für Telefonie wird unterstützt


So meldest Du uns Deinen eigenen Router:

1. 
Übermittle uns über die Kundencenter-App (AndroidAppledie Seriennummer und die CM MAC Deines gekauften Routers. Diese Angaben findest Du auf der Router-Unterseite und auf der Verpackung.

2. Sobald Dein alter Router deaktiviert ist, kannst Du Deinen neuen Router anschließen. Deine bisherige Anschlussart (IPv4 oder DS Lite) bleibt erhalten. Jetzt kannst Du im Internet surfen.

3. 
Fürs Telefonieren brauchst Du die Zugangsdaten (auch SIP-Daten genannt). Die werden automatisch erstellt, sobald Dein neuer Router bei uns im System hinterlegt ist. Die Daten kannst Du im Kundencenter abrufen oder Dir per Post schicken lassen. Dann gibst Du sie in der Benutzeroberfläche Deines Routers ein.

 

Dein Router, Deine Verantwortung

Nutzt Du Dein eigenes Gerät, bekommst Du nicht den vollen Vodafone-Support. Das bedeutet: 




1. Du bekommst nicht automatisch Firmware-Updates auf Deinen Router gespielt.

Notwendige Firmware-Updates beziehst Du am besten von Deinem Router-Hersteller. Auch bei Soft- oder Hardware-Problemen wendest Du Dich direkt an den Kunden-Support des
Herstellers.

2. Brauchst Du einen Techniker bei Dir zuhause, kann der Einsatz kostenpflichtig sein. Beispielsweise, wenn fehlerhafte Einstellungen an Deinem Gerät die Störung verursacht haben.

3. Entstehen durch Deinen Router Schäden im Netz, kannst Du dafür haftbar gemacht werden.

 

Tipp: Wir empfehlen Dir die Geräte, die Dein Internet-Anbieter für Dich bereitstellt. Diese Geräte sind für das Vodafone-Netz optimiert . Und: Bei Problemen genießt Du den vollen Support.

 

Weitere wichtige Infos zum Thema

Du hast Fragen zur FRITZ!Box 6490? Dann informier Dich hier.

Du bist ein Kunde in Baden-Württemberg mit Telefonie-Produkt? Dann beachte bitte diese Anleitung.

Du hast weitere Fragen? Dann sieh Dir unsere FAQs und die Schnittstellenbeschreibung an. Unser digitaler Kundensupport hilft Dir gern innerhalb der Öffnungszeiten.


 

 

 

  












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12 Antworten 12
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ok, das könnte am Mobilgerät liegen. Am PC gehts jedenfalls und ging auch vorher.
Anonym97156
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
EX-UM-Businesskunden können ja die App nicht benutzen. Wie gehen diese am besten vor, um ein eigenes Endgerät anzumelden?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die können sich nur an die Hotline wenden.