1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist es zulässig,dass eine 2018 gemietete Fritzbox 6490 ein OS von 2016 hat?(Pri)
Nicht anwendbar

Ist das möglich dass ein Unternehmen wie UM derart veraltete Software-Stände liefert?

Ist das nicht Ausnutzen der Marktbeherrschung?


AWM wirft sicher keine instabilen Stände auf den Markt. Und seit der Freigabe am 22.12.2017 hat UM über 4 Monate Zeit gehabt. Das müsste wirklich reichen, dass UM das ausgiebig testet.


Selbstverständlich weiß ich daß ich die Box auch selber kaufen könnte.


Aber bei dem "Support" von UM kann ich es mir nicht vorstellen, dass UM wirklich alle nötigen Konfig-Daten proaktiv liefert, nachdem ich wie viele andere selbst ich als Elektro-Ingenieur schon öfter fast keine Chance hatte mir selber zu helfen obwohl ich nur eine kleine Info gebraucht habe.


Laut glaubhafter Aussage eines AWM-Profis könnte das aktuelle OS 6.87 meine ständigen Probleme, die seit der erfolgreichen Freischaltung am 13.4.2018 da sind, beheben.


Ich hoffe ernsthaft, dass diese Frage von einem echten UM-Mitarbeiter beantwortet wird.

25 Antworten 25
Anonym395
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, dann miete dir eine. Die ist free und lebenslange Garantie solange Du mietest.
hab ich auch gemacht und bin zufrieden und hab meine Ruhe wegen Updates von UM.
Anonym80
Full Metal User
Full Metal User
Du kannst dich an die BNA wenden, aber die werden dich schnurstracks an UM zurückverweisen bzw. auf die Routerfreiheit. Der Router ist Eigentum von UM, dementsprechend hat UM bezüglich der Firmware das "Hausrecht". So bitter es auch ist (bin selbst Fritz!Box-Nutzer und hätte gerne neuere FW), aber leider ist UM rechtlich dahingehend sicher, zumal sie das alles bestimmt irgendwo in den AGB/im Kleingedruckten dazu angeben.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Wir hatten das doch schon mal alles hier. Die aktuelle FB6490 wird von UM nur eingesetzt, weil es das derzeit einzige verfügbare Gerät ist, welches über die DOCSIS 3.0 Mindestanforderungen verfügt, mehrere Rufnummern verwalten kann und zusätzlich noch einen internen S0-Port besitzt. Dazu muss noch die Möglichkeit bestehen, einen LAN-Port über eine feste IP zu betreiben. Die neuen Firmwareversionen nutzen lediglich zusätzlichen Diensten und Funktionen, welche vertragsgemäß überhaupt nicht unterstützt werden. Daher besteht überhaupt kein Interesse, auf aktuelle Firmwareversionen zu updaten. Die 6490-Versionen der Netzanbieter sind sowieso nicht identisch mit der frei verkäuflichen 6490, trotz gleicher Bezeichnung. Zudem sind es Geräte im Besitz des Netzbetreibers und keine Kundengeräte. Die werden vom Netzbetreiber so zur Verfügung gestellt, dass sie ihre vertragsgemäße Funktion erfüllen. Alles andere ist zusätzlicher Aufwand und soll gar nicht sein. Wer sich eine 5490 mit vollen Funktionsumfang wünscht, der kann sie privat erwerben oder mieten und benötigt dafür nicht mal die Komfortoption.

MfG
Anonym14422
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
laut UM Statement soll im zweiten Quartal eine aktuellere FW für die 6490 kommen - sie arbeiten daran, also können wir damit wohl Ende des Jahres rechnen. 
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Mal sehen, ob das dann noch vor dem BridgeMode kommt - an dem sie auch schon für das 1. Quartal 2018 fieberhaft gearbeitet haben 😄

Aber es stimmt - du hast laut Vertrag eine FritzBox und bestimmte Dienste zugesichert bekommen - keine Updates mit neuen Funktionen.

Sollte die VoIP-Telefonie über UM (Vertragsbestandteil) bei dir Störungen aufweisen, muss UM die beseitigen -> Störungsmeldung.
Dies muss jedoch nicht über ein Firmware-Update geschehen...
Anonym46468
Youngster
Youngster
Es ist wirklich Schade, daß ein Unternehmen seine Kunden so im Stich lässt!
Ich hatte mir die Telefon Komfort Funktion im Oktober 2017 dazu bestellt, weil ich eine FritzBox wollte; dies damit ich die SmartHome Funktionen von avm nutzen kann. Leider stehen die SmartHome Funktionen aber erst ab der FritzOS Version 6.8 zur Verfügung; und ich hab 6.50.
Erst heute, nach mehreren Anrufen bei der Service Hotline in den letzten Monaten, konnte mir ein kompetenter Mitarbeiter der Hotline erklären, daß es kein Update auf eine höhere Version geben wird. Als Grund nannte er mir, daß ja alle vertraglichen Funktionen mit der 6.50 erfüllt wären.
Bei früheren Anrufen bei der Hotline wurde mir versichert, daß zum 12. März 2018 die Version 6.8 auf den Routern ausgerollt wird - wie ich jetzt weiß eine glatte Lüge!

Ich werde jetzt die Telefon Komfort Option kündigen und mir einen eigenen Router zulegen. Die Option lässt sich monatlich kündigen, das war mir bisher auch nicht klar.

Jedem, der etwas mehr aus der FritzBox rausholen will empfehle ich, sich einen eigenen Router zu kaufen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Dass die Komfort-Option monatlich kündbar ist, wäre mir neu.
Bisher war diese immer an die Vertragslaufzeit gebunden.
Wenn du die Info über die Telefonhotline hast, wäre ich da eher skeptisch.

Selbst wenn du jetzt, die UM-Mitarbeiter hier reden vom 2. Quartal, eine geeignete Version bekämst, hättest du ein paar Monate später das gleiche Problem.
Dann kommt wieder eine neue Version 7.xx raus und dein Smarthome braucht unbedingt diese.
Das ist übrigens ein Grund, warum ich das nicht von AVM nehmen würde, da hängt viel zu viel von Faktoren ab, die mit der Aufgabe nichts zu tun haben.

chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Willkommen bei UM! Diese Art von "Lügen" erzählt die Hotline leider mit hoher Regelmäßigkeit...
(wobei ich nicht weiß, ob die Hotliner sich das selbst ausdenken, oder von irgendwem so gesagt bekommen)

Wenn du die einmalige Anschaffung umgehen und monatlich zahlen möchtest, kannst du die Fritzbox auch über routermiete.de beziehen.
(Das kostet genauso viel wie Telefon Komfort, aber ist fast immer die bessere Wahl)
Ilja13
App-Professor
App-Professor
Ist es eigentlich zulässig, dass ein 2018 gekaufter Neuwagen den Technikstand von 2012 hat?


JA! Wenn das Auto 2012 raus gekommen ist, dann ist dieses Modell in 2018 nicht automatisch vergleichbar mit Neuwagen, die erst 2018 auf den Markt kommen.


FW-Updates sind nicht gesetzlich bindend. Was AVM da betreibt ist eine Ausnahme. Die meisten anderen Router bekommen in ihrem Leben ein bis gar keine Update mehr!

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Die SmartHome-Funktionen von AVM und auch andere der FritzBox sind nicht Vertragsbestandteil von UM. Das haben manche immer nioch nicht verstanden. Nicht mal die Hardware der Providerboxen ist gleich derer aus dem freien Handel. Wer mehr benötigt oder möchte, der muss sich entsprechende eigene Endgeräte zulegen. Die Komfortoption ist für diejenigen Kunden, die mehrere Rufnummern wollen. Die Komfortoption zu nehmen, um eine kastrierte 6490 zu bekommen, ist unsinnig, ebenso die immer wieder anzutreffende Meinung, dass man die 6490 von UM mieten kann. Wenn UM eine Alternative zu einem Gerät mit internem S0-Bus und der Schaltung eines LAN-Portes für statische IP hätte, dann würde sie auf die 6490 ganz verzichten. Es gibt aber kein anderes Modell am Markt.

MfG