IPV6 Probleme über WLAN
IvoryBalboa
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

Ich hab Probleme, eine IPV6 am Smartphone zu bekommen. Das äußert sich unter anderem darin, dass manche Apps (zum Beispiel eBay Kleinanzeigen oder mobile.de) extrem lange laden oder irgendwann mit "kein Internet" einfach Feierabend machen.

Ich behelfe mir, indem ich WLAN am Smartphone solange an und aus mache, bis ich wieder eine IPV6 habe. Aber täglich das selbe Spielchen, teilweise ne viertel Stunde lang, ist ja nicht Sinn der Sache.

Wie kann mir da geholfen werden? 

Gruß

Kleiner Nachtrag: ich hatte das Problem schon vor paar Wochen mal bei der Störungshotline gemeldet. Der Herr am anderen Ende hat mir kein Wort geglaubt und sagte, er habe sowas noch nie gehört. Ticket wurde erstellt und paar Stunden später ohne irgendeine Info wortlos geschlossen. Geändert hat sich natürlich nix dadurch. 

43 Antworten 43
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

ich glaube du beschreibst dein Problem falsch, um Seiten wie ebay Kleinanzeigen zu öffnen braucht man keine IPv6.

Um was für einen Anschluss handelt es sich? DSL oder Kabel und welchen Router hast du dazu bekommen?

Ich gebe mal einen Tipp in blaue: gehe in die Routereintellungen und deaktiviere Band Steering. 

Das ist aber nur geraten und hat auch nichts mit IPv6 zu tun 😉

Gruß Robert 

Über den Browser läd alles problemlos. Es geht um Apps, die extrem lange laden.

Das Problem wurde hier im forum auch schon mehrfach angesprochen und behandelt, allerdings hab ich keine Lösung gefunden. 

Ich hab den Cable Max 1000 mit der Vodafone Station.

Band Steering wird es nicht sein, da ich bereits alle Möglichkeiten durch habe. Hab auch schon an der Vodafone Station das WLAN komplett deaktiviert und sowohl ausschließlich das WLAN eines Access Points, als auch das WLAN eines Powerline-Adapters getestet. Unterm Strich überall das selbe Ergebnis. An meinem Netzwerk-Setup liegt es also scheinbar nicht. 

um welche Vodafone Station handelt es sich? Technicolor CGA4233 oder Arris TG3442 und welche Firmwareversion ist installiert? 

Gerät ist von Technicolor und Firmware ist 2.0.17-IMS-KDG

So wie ich das anhand verschiedener Posts hier im Forum herausgelesen habe, scheint es an einem fehlerhaften IVP6-Routing zu liegen, was seitens Vodafone zu beheben wäre. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ein Routingproblem würde nur die Verbindung VF-Station <> Rest der Welt betreffen und könnte nicht über Neustarts lokaler Clients behoben werden.

Gibt es in deinen Clients eine Möglichkeit, IPv6 einfach abzuschalten. Damit würde alles nur über IPv4 laufen.

Nein, die Möglichkeit IPV6 zu deaktivieren habe ich lediglich an einem einzigen Client (Smart TV). An dem tritt das Problem allerdings auch nicht auf. Ich vermute, weil per LAN-Kabel im Netz und nicht per WLAN.

Im Routerinterface wird übrigens zum Beispiel bei meinem Smartphone eine IPV6 angezeigt, allerdings kann ich über das Smartphone zb ipv6.google.com gar nicht erreichen und lande bei nem Timeout. 

ich vermute eher dass sich das Smart TV nicht über IPv6 verbindet.

Du hast ja selber schon mit einem eigenen Access Point getestet von daher schließe ich ein WLAN Problem mal aus.

Ich denke das Problem sollte von einem Moderator intern weitergeben werden.

Gruß Robert