Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2020 14:28
Hallo, seit fast einem halben Jahr laden bestimmte Apps über meinen Kabelanschluss sehr langsam, mann muss oft 1-2 min warten bis sich überhaupt etwas tut. (z.B. Focus, Disney Plus, Prime Video, Netflix) Das Internet über normale Internetadressen/Browser funktioniert aber ohne Probleme. (Generell habe ich am Computer Win10 keine Probleme). Es geht also nur um das App problem.
Gibt es dafür eine Lösung?
Ein IPv6 Test gibt ein Ergebnis von 17/20 Punkten (der Hostname wird nicht angezeigt)
am 25.11.2020 10:10
Hallo ofkoeg,
welches Modem nutzt Du von uns oder vielleicht ein eigenes Gerät?
Wurden Einstellungen für Dienste vorgenommen? Mit welchem Gerät probierst Du es aus und funktionieren die Apps per MobileDaten?
Grüße
Jens
am 25.11.2020 10:18
Hallo Jens,
Ich nutze die KabelBox von Vodafone (Sagecom Fast 5460), ich habe keine Einstellung vorgenommen und die Box auch schon auf Werkseunstellungen zurückgesetzt, das Problem besteht aber weiterhin. Sobald ich auf mobile Daten wechsle funktioniert und lädt alles sofort ohne Wartezeit, auch andere Anschlüsse über DSL (O2 oder Telekom) funktionieren reibungslos. Das Problem besteht also nur bei mir zuhause und ich kann alle anderen Quellen bis auf Verbindungsprobleme seitens Vodafone ausschließen. Es besteht auf allen Android Smartphones im Wlan (u.a. S10 und S9) über Apple Geräte kann ich leider nichts sagen.
27.11.2020 09:28 - bearbeitet 27.11.2020 09:29
Hallo ofkoeg,
also die genannten Dienste wie Netflix und Disney Plus laufen alle über PC und nur über die App in unserem WLAN nicht? Was meinst Du damit?
@ofkoeg schrieb:
Ein IPv6 Test gibt ein Ergebnis von 17/20 Punkten (der Hostname wird nicht angezeigt)
Führe bitte mit einem der Android-Geräte Pingplottermessungen zu den betroffenen Apps durch. Kannst Du die Apps normal nutzen, wenn sie einmal geladen sind?
Viele Grüße,
Claudia
am 27.11.2020 10:24
Hallo Claudia,
Genau so ist es, es gibt ja schon mehrere Diskussionen im Forum über das Thema. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Nur habe ich bei keiner eine Lösung gefunden.
Wie kann ich für eine App eine Pingplottermessung mit meinem Smartphone durchführen?
Wenn die Apps geladen sind, gibt es auch kleine Unterschiede: Artikel auf Focus Online laufen nach ca. einer Minute warten relativ flüssig, die Süddeutsche Zeitung app lädt aber z.b. gar nicht mehr, und auch bei Disney Plus kann man es eigentlich vergessen. Netflix hingegen ist etwas träge, funktioniert dann aber meistens wenn es geladen hat.
Schöne Grüße
am 27.11.2020 10:41
am 02.12.2020 11:47
Hi ofkoeg,
danke für die Messungen. Viel weiter helfen sie uns leider nicht ![]()
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 12.01.2022 14:01
Hallo @pRo-Marco ,
können Sie mir hier auch weiterhelfen? Ich habe dasselbe Problem und Ihnen bereits eine persönliche Nachricht geschrieben.
Viele Grüße und Danke!