IP-Tables mit dem CH7466CE Kabelrouter
WilWetter2596
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir eine Wetterstation (Ambient Weather WS-2902) . Um diese Daten graphisch aufbereiten zu können habe ich mir ein Raspberry Pi 3 zugelegt und die benötigte Software "weewx" sowie den benötigten Interceptor-Driver installiert.

Die Wetterstation sendet regelmäßig Daten an den Anbieter "Wunderground.com". Der Interceptor-Driver soll den "Verkehr" vom Router "abgreifen" und dann an weewx übertragen. Dafür muss der Router das sogennante "iptables" unterstützen. 

Nun zu meiner Frage: Ist der Router im Stande dies auszuführen? Ich habe etwas in englisch-sprachigen Foren gelesen und kam dann zu der Frage ob Iptables mit meinem Router möglich ist.

Auf Ihre Antworten freue ich mich sehr.

Ich habe zudem die Links der Foren noch mit angefügt, falls Sie nachlesen möchten:

https://groups.google.com/forum/#!topic/weewx-user/Suav3sIaHYg

https://groups.google.com/forum/#!searchin/weewx-user/WS$202902|sort:date/weewx-user/3wGBXbrNYJs/kSo...

https://groups.google.com/forum/#!searchin/weewx-user/WS$202902%7Csort:date/weewx-user/YWaFk_4S6UI/k...

Mit freundlichen Grüßen

WilWetter2596

6 Antworten 6
SebastianSe
Moderator:in
Moderator:in

Hallo WilWetter2596,

das kann ich Dir ad hoc gar nicht beantworten. Hast Du es schon probiert? Nutzt Du nur den CH7466CE oder noch einen eigenen Router?

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Klare Antwort, NEIN, dass was du da vor hast, geht NICHT mit dem Router.
Das geht mit gar keinem "Kabel"-Router auf dem deutschen Markt.

Wenn Du so etwas machen möchtest, empfehle ich entweder die Nutzung eines eignen Router hinter dem von Vodafone welcher sich dann im Bridge-Mode befindet. Oder die noch elegantere Variante, nutze für die Wetterstation den RPi als Router. Dazu die Wetterstation in einen anderen IP Bereich versetzen und am RPi entsprechende Modifikationen vornehmen, dass dieser zusätzlich eine Bridge zwischen beiden LANs herstellt mit den Möglichkeiten der Firmwareregeln.
WilWetter2596
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo und vielen Dank für die Antworten. @SebastianSe : Also ich habe nur den CH7466CE Kabel-Router und keinen eigenen Router.
@seelo2010 : Kennst du dich mit so einer Konfiguration aus? Kannst du mich da beraten? Ich habe bei der Recherche etwas gefunden mit WLAN-Bridge und "Man-in-the-Middle-Methode" wäre das ein möglicher Weg?

Gruß WilWetter2596
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nein, der Weg wäre beispielsweise so... Also ja, dass alles basiert auf einer Man in Theorie Middle Methode und dürfte in der heutigen Zeit zunehmend schwerer werden,da ja angestrebt wird, alle Daten zu verschlüsseln.

Für deinen Aufbau würde ich es so machen, beispielsweise...

Router IP Netz 192.168.1.0/24 Router IP zum Beispiel 192.168.1.1

Der RPi bekommt als IP 192.168.1.2 und als Gateway 192.168.1.1
Zusätzlich den RPi auf 10.10.1.1 /24 lauschen lasse und eine Netzwerkbridge zum 192.168.1.0/24 herstellen, welche mit IPTABLES aufgebaut wird.

Deiner Wetterstation z.b. die IP 10.10.1.2 zuweisen und als Gateway die 10.10.1.1

So kannst Du die gewünschten Daten mit deinem RPi abfangen.
Nachteilig, ist der RPi nicht online, kommt auch die Wetterstation nicht Online. Allgemeiner Nachteil, wenn die Wetterstation (irgendwann) die Daten verschlüsselt überträgt, ist Feierabend für alle Angriffe auf diesem Weg.
WilWetter2596
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wow. Das klingt schon sehr interessant. Und diese Einstellungen nehme ich alle am Router vor? Und was muss ich am Raspberry ändern? Das klingt auf jedenfall super. Vielen Dank!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ne,am Router gar nichts.
Die Einstellungen nimmst du in deiner Wetterstation und dem RPi vor.
Für weitere Unterstützung, muss ich Dich leider aber die jeweiligen Communitys verweisen.

In der Umsetzung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, vielleicht gibt es auch hier noch den ein oder anderen, aber das ist schon ein relativ spezieller "Fall"