abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte um Umstellung auf Dual-Stack IPv6 und IPv4
Zodre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Vodafone Moderatorinnen und Moderatoren,

auf diesem Wege suche ich erneut Hilfeleistung, da ich über den Telefon - Support von Vodafone nicht weitergekommen bin.

Ich betreibe seit Jahren eine Synology NAS in meinem Heimnetzwerk und alle Familienmitglieder greifen täglich von extern auf die NAS zu. 

Durch den Entschluß von meinem Altanbieter zu Ihnen zu wechseln ist leider dieser externe Zugriff nicht mehr möglich.

Ich benutze den von Ihnen gelieferte Compal CH7466CE Wireless Kabelrouter an einem Red Internet &Phone 200 Anschluß. Ich würde gerne auf den Kauf einen Zusatzgerätes (Bridgemode) verzichten

Es wäre äußerst Schade, durch den Umzug zu Ihnen die Möglichkeiten der Synology NAS nicht mehr voll ausschöpfen zu können.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Zodre

Edit:  Verschoben nach Internet-Geräte, da reine Hardware-Frage.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Alles Klar.

Vielen Dank für die fixe Antwort, auch das sehe ich als guten Kundenservice an.

Grüße

Zodre

Der Thread kann gerne geschlossen werden.

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @Zodre:

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" (und/oder mit den Zuständigen der "Gegenseite" mal zu sprechen, wann die endlich modernisieren wollen) oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

Maximale Erfolge.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das Synology NAS, sofern es ansatzweise aktuell ist, unterstützt auch IPv6.

Eine Umstellung erfolgt nicht mehr, aber wie du ja bereits weißt erhält man aktuell im Bridge-Mode noch eine IPv4 Adresse. Wirklich alternativen sehe ich nicht.
Zodre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Herzlichen Dank für die beiden Antworten.

Ich bin mir darüber bewußt, dass mir Vodafone vertraglich keine "echtes" IPv4 und IPv6 anbieten muß, dennoch sei es mir erlaubt Vodafone höflich um diesen Gefallen zu bitten.

Vielen Dank.

Grüße

Zodre

@Zodre

Und Vodafone wird dir höflich antworten, dass sie deiner Bitte nicht nachkommen werden, weil ihnen die IPv4-Adressen schlichtweg ausgehen. Selbst mit dem Bridge-Modus (oder einem eigenen Endgerät) ist nicht garantiert, dass die derzeitige Situation, dass "noch" IPv4-only geschaltet wird, nicht gesichert. Man beachte dazu das Vorgehen von UnityMedia, die selbst mit eigenem Endgerät nur noch DS-Lite ermöglichen.

Einzige sichere Methode, an "vollständiges" DualStack zu bekommen, ist der Wechsel in einen Business-Tarif und die Buchung der Option "Feste IP-Adresse". Dort ist "vollständiges" DualStack Vetragsbestandteil...

SebastianSe
Moderator:in

Hallo Zodre,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Den aufgezeigten Lösungsansätzen gibt es nichts hinzuzufügen. Deiner Bitte nach einer Umstellung können wir leider nicht nachkommen. Bitte habe Verständnis dafür.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Alles Klar.

Vielen Dank für die fixe Antwort, auch das sehe ich als guten Kundenservice an.

Grüße

Zodre

Der Thread kann gerne geschlossen werden.

Danke

Jens

Hallo Zodre,

Deinem Wunsch entsprechend, mache ich hier zu.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!