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03.01.2020 20:32 - bearbeitet 03.01.2020 20:34
Vielleicht kann mir die Community helfen.
Ich besitze schon seit eh und je einen Kabel_Anschluss, schon zu kabel-deutschland Zeiten, als es noch nicht zu Vodafone gehörte. Alles lief einwandfrei außer, dass vor paar Wochen das Modem hinüber war. Hatte ja schon etliche Jahre auf den Buckel. Kein Problem ein neues nach vielem Zureden wurde geschickt(Hitron). Lief die ganze Zeit einwandfrei, mit einem nachgeschaltetet Router. Jetzt wundere ich mich warum ich plötzlich nicht mehr von außerhalb auf mein internes Netz komme.
Verwundert musste ich heute im Hitron-Router lesen, dass ich auf einmal auf DS-Lite umgestllt wurde, was vorher nicht der Fall war. Was ist das denn??
Ich habe nichts ab Vertrag geändert und umgestellt, warum hat man mich still und heimlich umgestellt. So ist der Anschluss meinerseits nicht mehr nutzbar.
Bei Geschäftsanschlüssen gibt es doch nach wie vor DualStack warum wurde ich kastriert? Das geht gar nicht.
Ich kann gerne meine Kundendaten einen einen Helfenden schicken.
Es ist ein 32Mbit/2Mbit Vertrag.
03.01.2020 20:40 - bearbeitet 03.01.2020 20:42
Auf Dual Stack wird nicht mehr umgestellt. Beim Tausch deines Modems ist dein Anschluss auf DSLite umgestellt worden.
Dual Stack erhältst du nur noch, wenn du dir eine eigene Kabelbox zulegst, wenn du den Bridge Modus verwendest, erhältst du eine IPv4. Oder du wechselst zu einem Business Tarif mit fester IP.
Du kannst es mal über die Hotline versuchen, da könnte es sein, das sie dir das wieder zurückstellen. Aber sicher ist das nicht.
Gruß Kurt
am 03.01.2020 22:26
Hallo.
Danke Dir fur die schnelle und ausführliche Antwort.
Heist das, wenn ich den Bridgemode aktiviere habe ich wieder DualStack IPv4?
Werde mal zuerst bei der Hotline anrufen und fragen ob es Versehen war und warum es gemacht wurde.
am 03.01.2020 22:46
Hi,
das alte Modem unterstützte schlicht kein DS-Lite und konnte somit nur direkt über IPv4 betrieben werden 😉
Beim Hitron Kabelrouter sieht das anders aus. Dieser unterstützt den IPv4-only-, DS-Lite- und Dual Stack Betrieb.
Wenn du den Bridge-Mode über das Kundenportal aktivierst, erhält dein hinter dem Kabelrouter angeschlossener Router wieder eine öffentliche IPv4 Adresse. IPv6 ist im Bridge-Mode in den Privatkundentarifen nicht möglich.
Grüße
am 04.01.2020 17:43
Hab mal heute mehrmals versucht die Hotline anzurufen. Überlastet ist solle irgendwann später anrufen. Keine Warteschleife nix, einfach aus der Leitung rausgeworfen. Naja probiere es die Tage nochmal.
Frage: Brauche ich für den Bridgemode nicht die Internet-Zugangsdaten bzw. die VoIp Zugangsdaten für Telefon um diese in der Fritzbox einzustellen?
Diese habe ich nicht weil ich ja immer über den Kabelrouter gegangen bin und der hat alles automatisch erledigt.
04.01.2020 17:48 - bearbeitet 04.01.2020 17:50
Nein bräuchtest du nicht, da der VF Router dann wie ein Modem läuft und die Telefonie weiterhin über das VF Gerät geht. Du bräuchtest dahinter nur einen "normalen" Router anschließen.
https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php
Den Bridge Modus könntest du unter "Mein Kabel" aktivieren. Voraussetzung dafür wäre, das ein aktivierter Homespot vorher abgeschaltet werden müsste.
Gruß Kurt
am 04.01.2020 20:06
am 07.01.2020 16:12
@Holsie-Sabsie schrieb:Aber bedenke bitte das der Bridge Modus keine Garantie dafür ist das du immer Dual Stack und somit eine echte IPV4 hast. Dieses kann auch jederzeit wegfallen
nur der Vollständigkeit halber: im Bridge Mode bekommt er keinen Dual Stack sondern IPv4 only
am 14.01.2020 17:28
Hi,
bei mir ist es ähnlich, Neukunde mit Vodafone Gigabit. Techniker kam um die Dose zu setzen, Moden angeschlossen, ganz normal Dual-Stack erhalten.
Also habe ich meine VPNs und Port Forwardings auf die Vodafone Kiste umgestellt und jetzt über Nacht auf DS-Lite umgestellt. Habe ich eine Chance das es wieder zurück geändert wird, oder war es das jetzt?
Warum war nach dem anschließen normaler Dual Stack geschaltet und jetzt DS-Lite?
Gruß
14.01.2020 21:42 - bearbeitet 14.01.2020 21:44
eine mögliche Lösung steht doch weiter oben:
Bridge Mode aktivieren und eigenen Router verwenden. Das funktioniert momentan noch einwandfrei
Gruß Robert