Heimliche Umstellung auf DS-Lite
Michael_S1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielleicht kann mir die Community helfen.

Ich besitze schon seit eh und je einen Kabel_Anschluss, schon zu kabel-deutschland Zeiten, als es noch nicht zu Vodafone gehörte. Alles lief einwandfrei außer, dass vor paar Wochen das Modem hinüber war. Hatte ja schon etliche Jahre auf den Buckel. Kein Problem ein neues nach vielem Zureden wurde geschickt(Hitron). Lief die ganze Zeit einwandfrei, mit einem nachgeschaltetet Router. Jetzt wundere ich mich warum ich plötzlich nicht mehr von außerhalb auf mein internes Netz komme.

Verwundert musste ich heute im Hitron-Router lesen, dass ich auf einmal auf DS-Lite umgestllt wurde, was vorher nicht der Fall war. Was ist das denn??

Ich habe nichts ab Vertrag geändert und umgestellt, warum hat man mich still und heimlich umgestellt. So ist der Anschluss meinerseits nicht mehr nutzbar.

Bei Geschäftsanschlüssen gibt es doch nach wie vor DualStack warum wurde ich kastriert? Das geht gar nicht.

Ich kann gerne meine Kundendaten einen einen Helfenden schicken.

Es ist ein 32Mbit/2Mbit Vertrag.

12 Antworten 12

Ds lite gibt es nach Aktualisierung der Firmware 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Ds lite gibt es nach Aktualisierung der Firmware 


du meinst wenn der Provisionierungsprozess abgeschlossen ist Smiley (fröhlich)

Habe nun auf Bridge-Mode umgeschaltet, nun erhält meine OPNsense eine öffentliche IPv4 Adresse, perfekt.

 

Etwas zickig ist der VF DHCP-Server allerdings, wenn man vor Ablauf der Lease die Firewall neustartet, sprich etwas früher eine IP anfrägt.

 

Selbst dann muss man die Firewall zum Schweigen bringen(DHCP Requests), da es wohl zusätzlich ein Rate-Limiting für Anfragen gibt (Grund kann ich verstehen). Also halbe Stunde warten, dann wieder versuchen.

 

Ist aber etwas nervig bei Updates, gut das diese nicht so häufig sind und nicht alle einen Neustart erfordern.

 

Trotzdem gut das es den Bridge-Modus (noch) gibt.

 

Wenn der IPv6 Prefix nicht wechseln würde + Privat ein /56er und es mehr (/überall) IPv6 Anschlüsse gibt, sodass man das sinnvoll verwenden könnte, wäre es die Mühe der Umstellung eventuell wert.....

 

Den Riss mit Subnetting (weil Privat kein /56er) und DHCPv6 Versorgung und dann hoffen das der neue Prefix sauber übernommen wird, sowie Suffix-Firewalling ist mir dann doch zuviel. Von den teilweise nicht abschaltbaren Privacy Extensions abgesehen, naja ob das wirklich was bringt (Stichwort Cookie/Agent Tracking).