am 01.11.2020 20:10
Hallo zusammen,
am 23., 24., 25. Oktober und heute, am 1.11., ist an meiner FritzBox 6591 Cable das Internet täglich einmal ausgefallen.
Laut Logbuch der Box versucht Vodafone wohl dabei vergeblich, ein Update aufzuspielen.
Die Fehlermeldungen lauten:
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch denDienstanbieter nicht möglich
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch denDienstanbieter nicht möglich: Timeout
Der Dienstanbieter konnte keine Einstellungen an dieses Gerätübertragen: Ungültiger Datensatz empfangen
Die Internetverbindung ist dann solange gekappt, bis ich die FritzBox stromlos setze.
Die Box läuft derzeit mit FritzOS 7.13.
Bitte gebt gebt mir einen Tipp, was zu tun ist, damit die Box nicht täglich ihre Internetverbindung verliert und ich nicht täglich den Stecker ziehen muss.
Lässt sich das Update manuell einspielen? Oder lässt sich der Update-Versuch generell stoppen, damit dieser nicht täglich gestartet wird?
Grüße, Robert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.11.2020 15:49
Hallo Claudia,
den Werksreset ohne Sicherung habe ich noch nicht versucht.
Aufgrund meiner diesbezüglichen Tickets im Sommer hatte Vodafone im August meine Fritzbox getauscht.
Danach trat der Fehler wochenlang nicht mehr auf. Ende Oktober gab es dann erneut die erste Abbrüche mit entsprechendem Eintrag im Log.
Diese Abbrüche traten und treten nicht jeden Tag auf. Ich würde sagen, zwischen 3 und 6 Mal pro Monat.
Dann aber immer zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr. Ich wohne in Bayern.
Mit jedem Hotline Ticket wurde auch der Anschluss überprüft. Stets ohne erkennbare Probleme.
Grüße
Robert
am 07.11.2020 20:55
Hallo zusammen,
gestern Abend hat meine 6591 erneut die Internetverbindung abgebrochen. Die Fehlermeldungen waren dieselben (negativer Update-Versuch).
Da ich den Abbruch nicht mitbekommen habe, war die Internetverbindung diesmal die ganze Nacht hindurch nicht vorhanden. Erst morgens habe ich entdeckt, dass die FritzBox den Abbruch mittels roter Status-Leuchte anzeigt und mittels Info-Meldung "keine Internetverbindung für mehr als 11 Stunden" bestätigt.
Laut Logbuch hat die Fritzbox in diesen 13 Stunden mehrfach vergeblich versucht, das Update durchzuführen.
Offensichtlich kann sich die 6591 selbst nicht aus dieser Situation befreien. Erst nach manuellem Stromlos-Setzen wurde die Internetverbindung wieder hergestellt.
Ich möchte aber nicht jeden Abend prüfen müssen, ob die Internetverbindung noch vorhanden ist und den Stromstecker ziehen, falls dies nicht der Fall ist.
Da wir (außerhalb des Corona-Lockdowns) Hausgäste haben, muss unser Internetzugang zuverlässig funktionieren. Wenn meine Gäste zeitlich vor mir feststellen, dass kein Internet verfügbar ist, habe ich verloren.
Wie bekommen wir das Problem gelöst?
Offenbar liegt die Ursache nicht in der konkreten Fritzbox, da die 6591 bereits getauscht wurde.
Macht es Sinn, von der Fritzbox auf die Vodafone Station zu wechseln oder existiert das Problem des negativen Update-Versuchs dort ebenfalls?
Grüße, Robert
am 07.11.2020 21:31
Hallo Robert30,
hast Du den schon einen Werksreset ausgeführt? Danach aber die Backup Daten nicht laden sondern erst einmal warten bis sich die Telefone wieder automatisch angemeldet haben und der nächste Versuch die Daten von Vodafone zu aktualisieren hoffentlich erfolgreich war. Danach kannst Du das Update aber nur selektiv einspielen. Du solltest daher von allen Webseiten Deiner FRITZ!Box Bilder ablegen, damit Du die Einstellungen von Hand wieder herstellen kannst.
Viele Grüße Siegmar
am 10.11.2020 10:43
Hallo Robert30,
hast Du denn inzwischen den Werksreset durchgeführt? Falls ja, sende mir eine PN mit Deiner Kundennummer, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der vollständigen Adresse. Antworte dann nochmal hier, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann.
Viele Grüße,
Claudia
am 11.11.2020 21:35
Hallo Claudia,
ich werde den Werksreset am kommenden Wochenende durchführen.
Grüße, Robert
am 11.11.2020 21:44
Hallo Claudia,
in der Ereignis-Übersicht der FritzBox lese ich soeben erstmalig den folgenden Eintrag von gestern Mittag:
"Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen."
Kann es sein, dass damit das bislang vergeblich versuchte Update nun erfolgreich war und der Werksreset kontraproduktiv wäre?
Grüße, Robert
am 16.11.2020 20:07
Hallo Robert30,
"erfolgreich" klingt ja erstmal gut. Wie sieht es mit den Abbrüchen aus, sind die noch aufgetreten?
Viele Grüße,
Claudia
am 27.11.2020 18:43
Hallo Claudia,
Abbrüche gab es in den letzten Wochen nun keine mehr.
Ich werde noch konkret den Monatswechsel beobachten, ob dort ein fehlerhafter Update-Versuch erneut zum Abbruch der Internetverbindung führt oder nun alles soweit stabil ist.
Mich wundert, dass meine FritzBox im Logbuch beinahe täglich folgende Meldung anzeigt, Ihr aber nicht sagen könnt, was es mit dieser Meldung auf sich hat:
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode [Meldung]."
Grüße, Robert
am 02.12.2020 16:53
Hallo Robert30,
wie am 05.11. geschrieben, bezieht sich dieser Eintrag auf die Telefonie. War jetzt gestern oder heute nochmal was?
Viele Grüße,
Claudia
am 03.12.2020 19:27