1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 stoppt Internetverbindung aufgrund negativen Update-Versuchs
Robert30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

am 23., 24., 25. Oktober und heute, am 1.11., ist an meiner FritzBox 6591 Cable das Internet täglich einmal ausgefallen.

Laut Logbuch der Box versucht Vodafone wohl dabei vergeblich, ein Update aufzuspielen.

Die Fehlermeldungen lauten:

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch denDienstanbieter nicht möglich

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch denDienstanbieter nicht möglich: Timeout

Der Dienstanbieter konnte keine Einstellungen an dieses Gerätübertragen: Ungültiger Datensatz empfangen

Die Internetverbindung ist dann solange gekappt, bis ich die FritzBox stromlos setze.

Die Box läuft derzeit mit FritzOS 7.13.

Bitte gebt gebt mir einen Tipp, was zu tun ist, damit die Box nicht täglich ihre Internetverbindung verliert und ich nicht täglich den Stecker ziehen muss.

Lässt sich das Update manuell einspielen? Oder lässt sich der Update-Versuch generell stoppen, damit dieser nicht täglich gestartet wird?

Grüße, Robert

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo Robert30,

wie am 05.11. geschrieben, bezieht sich dieser Eintrag auf die Telefonie. War jetzt gestern oder heute nochmal was?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Robert30,

ich vermute die Update Versuche waren immer in der Nacht. Dann schalte doch Heute Nacht das WLAN aus und ziehe an der 6591 alle LAN-Kabel damit kein Datentransfer mehr möglich ist. Ich hoffe das dann das Update erfolgreich ist.

Viele Grüße Siegmar

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Firmware wird nicht via Tr069 eingespielt.

Das was Du als Meldung bekommst ist Quatsch und nur die Mitteilung das die ACe nicht erreichbar ist.

Nicht schlimm, keine Konsequenzen
Die Firmware und Interneteinstellungen kommen via Docsis Bootfile.

Hallo Siegmar,

leider findet der Update-Versuch nicht in der Nacht sondern gegen 18.15h statt. Dabei werden bestehende Internetverbindungen abgebrochen. Meine Familie kommt dann geschlossen zu mir und beschwert sich über unseren Anbieter.

Erst dann, wenn ich die 6591 manuell stromlos setze, verbindet sie sich wieder mit dem Internet.

Im Juli/August hatte ich das Problem schon einmal über mehrere Wochen. Dann hatte Vodafone die 6591 getauscht und es war alles wieder i.O.

Seit letzter Woche gibt es nun wieder diese erfolglosen Update-Versuche mit Abbruch der Internetverbindung.

Ist es möglich, das Update-Fenster vom Abend in die Nacht zu verlegen?

Oder ist es möglich, den Update-Versuch komplett zu unterbinden?

Welche Art von Update will Vodafone denn auf die 6591 einspielen?

Wie seelo2010 schreibt, kommen Updates wohl auf einem anderen Weg und die Fehlermeldungen seien falsch...

Grüße, Robert

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hat nichts mit einem Update zu tun, diese werden wenn dann auch nur nachts im Wartungsfenster eingespielt.

Also mit Update hat das nichts zu tun...

Poste doch einmal deine Signalpegel.

Hallo,

hier die Übersicht bezüglich der Pegel:

Screenshot_2020-11-02 FRITZ Box 6591 Cable.png

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte noch die übrigen Kanäle Posten.
Die ersten sehen schon einmal gut aus.

Das freut mich.

Hier noch die restlichen Kanäle:

Screenshot_2020-11-03 FRITZ Box 6591 Cable.png

Sehen auch okay aus ..
Claudia

Hallo Robert30,

der Eintrag aus dem Log der Fritzbox bezieht sich auf die Telefonie. Treten die Abbrüche nach einem Werksreset ohne Sicherung weiterhin auf? Sind sie jeden Tag um 18:15 Uhr? In welchem Bundesland lebst Du, hast Du Deinen Anschluss bereits durch die Störungshotline prüfen lassen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!