abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Cable max 1000 geringe leistung wegen aktueller Fritz OS 1.03
mikezilla1981
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!Also ich bin als bestandskunde nun auf euren neuen Tarif 1000 Max cable umgestiegen.

Ich habe dazu die Fritzbox 6591 cable bekommen wegen der Homebox Option.

Ich nutzte die Fritzbox nun seit letzten Mittwoch und bekomme seit dem nur eine Geschwindigkeit von 400 Mbit/s

im Download.Nun war heute ein Techniker vor ort und hat dann meiner Nachbarin ( Ich war auf Arbeit)gesagt.das die Aktuelle Fritz OS 1.03 den Speed ausbremst und ich müssen mich gedulden bis zum nächsten Update eurer Leihbox.Stimmt diese aussage des Technikers?Er meinte das er dieses Problem schon mehreren Kunden mitgeteilt hat.Warum wurde mir das denn nicht schon bei Telefonat  mit der Entstörhilfe erzählt?

Ich hoffe das dies auch so stimmt,wenn ja müsste ja euer Standardrouter den Speed jetzt schon schaffen.Ich könnte ja sonst den nehmen,wäre aber nicht bereit die Bereitstellungsgebühr zu bezahlen,weil ich ja falsch informiert wurde wegen der Fritz OS 1.03!Ich will natürlich die Fritzbox behalten,aber wem soll ich jetzt glauben,das dass neue Update den Speed wirklich wieder normalisiert?Zumal ein Mitarbeiter via Facebook vorhin meinte das es sofort funktionieren sollte?

55 Antworten 55

Wird aber immer Dubioser!Der zweite Techniker meinte wohl das es an der veraltetetn Verteileranlage liegt.Hat dann aber auch nix gemacht und ist dann wohl einfach weg gefahren und hat meiner Nachbarin welche für mich den Termin wahrgenommen hat zugewunken,ohen anzuhalten.Ich denke er hätte ihr ja sagen können was nun passiert!Wenig später kam nur eine SMS das der Auftrag erledigt sei.Ale ich eben zuhause war.lief alles wie immer,es kommen 400 MB/s an,aber es sollten ja mindesten 960 MB/s sein.Nun Telefoniere ich gerade mit der Hotline von Cable Network und die Dame an telefon versucht den Techniker zu erreichen.Damit ich weiß was denn nun genau geschehen soll!  ?????????

Hab gestern noch mit der Firma telefoniert und die Frau am Telefon hat dann mit dem Techniker gesprochen und dieser meinte dann auf einmal das komplette gegenteil.Er sagte zu seiner Kollegin,das wir in meinem Block eigentlich schon eine ziemlich neue Anlage hätten?Also hat der nun meine Nachbarin angelogen?

Wie auch immer,es kommt halt nicht an Tempo an,was ankommen soll und selbst der Zweite Techniker besuch hat nix gebracht.Jetzt verzweifel ich aber langsam.Größtes Problem keiner keiner der beiden Technuker hat einen Speedtest vor ort gemacht sondern die haben nur gemessen,ob die Leitung OK ist.Das ist sie ja,aber sie schafft anscheinend die Speedvorgaben nicht.

Ich hoffe nun auch,das mir dieser Einsatz nicht auch noch berechnet wird,denn für so eine dreiste lüger sollte ich die Firma eher verklagen 😂 Und es läuft ja eben immer noch nix richtig.

ERFD
Moderator:in

Hallo mikezilla1981,

soll ich mir den Verlauf und den Anschluss einmal anschauen. Vielleicht können wir hier etwas positives bewirken? Dann schicke mir doch bitte Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja genau das wollte ich gleich erfragen,bist mir zuvorgekommen.

Hatte ja gestern Abend nochmal mit der Störungshotline Telefoniert und die Dame am anderen Ende wollte erneut ein Ticket erstellen,weil sie das verhalten des Technikers so dreist fand.Sie hat dann aber im Anschluß irgendwie anwandlungen des Technikers bekommen und hat kein Ticket erstellt!Danke.

Also beim kümmern bitte bedenken,das meine Leitung schon Funktioniert nur eben nicht im vollen umfang.Das schreibe ich nur nochmal,weil die Techniker ja jedesmal meinten das meine Leitung geht,aber das weiß ich ja selber.

Der erste Techniker meinte aber,das er Leistungsschwankungen in der Leitung gemessen hat,das meinte der Zweite aber nicht!Falles es gegebenenfalls wieder zu einem Termin kommen sollte,dann sollten die Herren Techniker vielleicht mal einen Speedtest via Web mit meinem PC machen oder eben per Wlan mit einem Smartphone.

Hab dir eine PN geschickt

ERFD

Hallo mikezilla1981,

der Auftrag selbst wurde nicht in Rechnung gestellt. Der Kollege meint, er hat die Hausverteileranlage neu eingestellt. Die Techniker messen nicht mit Deinen Geräten, das machen sie generell nicht.

Wo misst Du denn Deine Bandbreite und was genau kommt dort raus wenn am Modem nur ein Gerät hängt via Gigabit-LAN im Full-Duplex? Sämtliche Sicherheitstechnik deaktiviert. Bitte WLAN für den Test deaktivieren am Modem. Kommst Du auf die Bandbreite, wenn Du mehrere Dateien gleichzeitig herunterlädst? Kommst Du zu Hause im Netzwerk über die 400 MBit/s zwischen Deinen Geräten?

https://speed.hetzner.de/

http://speedtest.belwue.net/http-dl.html

https://www.nperf.com/de/

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also ich habe eben mal mit dem Jdownloader mehrere daten geladen und komme immer so auf 350 mb/s

mit deinem ersten link habe ich die 1 und die 10 gb geladen und der wert bleibt auch konstant bei 350 mb/s

Habe einen Speedtest bei Nperf und einen bei speedtest.net gemacht.Dann noch einen ttest mit iperf vom 08.03.2020(siehe bilder)

Habe bei der Fritzbox Wlan deaktiviert und es ist nur ein lankabel angeschlossenlankarte

iperf2nperfspeedtestfritz os

Kann es vielleicht am Docsis3.1 liegen?Weil meine Fritze zeigt mir nur 3.0 an(siehe bild)

docsis.jpg

Hallo!

Der Test mit iperf läuft nur zwischen Deinem PC und der Fritzbox. Also OHNE(!) Internet. Es wird nur die LAN Geschwindigkeit zwischen Deinem PC und der Fritzbox gemessen.

Deinen Messergebnissen nach bekommst Du nicht mehr als ca. 350 Mbit/s in Deinem LAN (zwischen PC und Fritzbox). Damit liegt es NICHT an der Internetgeschwindigkeit.

Dein PC ist schon recht alt (Pentium Dual Core E5800 auf 775 Socket). Allerdings sollte auch der die 1 Gbit/s über das Ethernet "wuppen". Aber vielleicht hat er ja schon ein paar Macken (z.B. Hitzeproblem und drosselt runter).

Wenn möglich, probier den Test nochmal mit einem anderen PC (z.B von einem Bekannten). Und tausch auch mal das LAN Kabel aus, wenn Du das noch nicht gemacht hast.

Es liegt aber (so wie es aussieht) nicht an dem Internetanschluss, sondern an Deinem PC oder dem LAN Kabel.

Grüße

Whatever