1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 hinter CBN Router DECT nutzen (telefonieren)
rav87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen und ich bedanke mich schon mal im Voraus!!!

Ich habe im Keller einen Serverschrank stehen. Dort ist meine Kabeldose, meine private Fritzbox 6490 und meine NAS. An der Fritzbox hängt der SWITCH der über das Patchfeld in jedes Zimmer mehrere Netzwerkdosen verbindet. Außerdem ist über die DECT Funktion mein Haustelefon im Wohnzimmer verbunden. Alle Endgeräte außer die Handys sind über LAN verbunden.

Seit mehreren Wochen habe ich sporadisch, zu verschiedensten Tages und Nachtzeiten Internetabbrüche. An der Hardware kann es nicht liegen, da wirklich nur das Internet davon betrofffen ist und nicht das Intrante. 

Nach mehreren Gesprächen mit dem Support habe ich den Kabel Deutschland eignen Router CBN angschlossen. Damit die meine Leitung prüfen können.

Danke bis hierhin lesen 🙂

Jetzt zu meinem Problem...

1. CBN angeschlossen. SWITCH an Port1 angeschlossen -> kein Netzwerk im ganzen Haus

Das telefonieren nicht fuhnktioniert ist mir klar, da keine DECT Verbindung möglich ist und somit auch nicht         besteht.

ABER...warum habe ich kein Netz im ganzen Haus?

2. CBN angeschlossen. Fritzbox6490 je an Port1 angeschlossen. SWITCH an FB6490 Port2 angeschlossen ->        Intranet besteht im ganzen Haus. Telefon funktioniert NICHT.

3. CBN angeschlossen. Fritzbox6490 je an Port1 angeschlossen. SWITCH an FB6490 Port2 angeschlossen und       FB6490 "Internetzugang über Port1" kofiguriert -> Internet und Intranet im ganzen Haus auch über WLAN.

Telefon funktioniert NICHT.    *WARUM?*

Was habe ich übersehen? Geht das überhaupt, DECT Funktion (telefonieren) an der FB6490 wenn diese hinter dem CBN steckt?

Ich muss ja fürs erste das CBN Ding angeschlossen habe, damit der Support meine Leitung richtig überprüfen kann. Aber dadurch funktioniert (bis jetzt) mein Haustelefon nicht und das ist nicht akzeptabel. 

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

VIELEN DANK SCHON MAL!!!

Edit: Verschoben aus "Feedback" @rav87 Bitte auf korrekte Boardauswahl achten! 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
rav87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie oben beschrieben, habe ich Internetabbrüche. Zur Prüfung durch KD / VF muss ich das CBN DIng angeschlossen haben.

Der Support kann / will mir bei meinen Internetabbrüchen nicht weiterhelfen. Somit schließe ich meine Fritzbox wieder an, kann telefonieren lebe mit den Internetabbrüchen bis zum Ende meiner Vertragszeit.

Falls es doch jemanden gibt der mir helfen will kann, habe ich einen neuen Beitrag verfasst

Betreff:

Internetabbrüche, IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden. Fehlergrund: 6

Hoffe hier kann mir dann jemand helfen, etwas gegen meine Abbrüche zu unternehmen.

Zu diesem Thema möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, ihr habt mir sehr geholfen und ich habe einiges dazugelern.

VIELEN DANK!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten 🙂

zu 1. Bitte prüfe, ob der Bridge-Mode im VF KD Kundenportal (Menüpunkt Interneteinstellungen) deaktiviert ist und hole dies ggf. nach.

Bezüglich Telefon: Sobald du das Leihgerät anschließt, fliegt deine eigene Fritz!Box aus dem VF KD System und die Telefonie wird auf das Leihgerät umgeschalten und kann nur noch darüber genutzt werden. Eine Nutzung der Telefonie über die Fritz!Box, welche hinter dem CBN Router angeschlossen ist, ist nicht möglich.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Wie von peter12_ geschrieben:

Sobald du die Leihbox anschließt, wird die Telefonie AUSSCHLIESSLICH über den analogen Tel1-Port des Leihgeräts abgewickelt - egal ob dahinter eine FritzBox mit VoIP-Daten steht oder nicht.

Da die FritzBox 6490 das Einschleifen analoger Telefonsignale NICHT beherrscht, kannst du also bei Anschluss des Leihgerätes die DECT-Funktion der 6490 NICHT benutzen. Um trotzdem telefonieren zu können, müsstest du eine analoge DECT-Basis direkt an den Tel1-Ausgang des Leihgeräts anschließen und die Telefone an dieser Basis anmelden.

By the way: Dieser Zustand ist vollkommen vertragsgemäß. Bei Anschluß des Leihgeräts wird dir die Telefonie ausschließlich an dessen analogem Telefon-Anschluss bereitgestellt - wenn du kein passendes Telefon hast (und die Fritz 6490 ist da halt nicht passend), ist das nicht das Problem von VF.

OK!!!! DANKE SCHON MAL FÜR DIE AUSFÜHRLICHEN INFOS!!!

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen...

1. Welche Fritzbox wäre dafür geeignet?

Ich brauche eine Fritzbox dahinter, wegen SmartHome und vielen anderen Spielereien.

2. Welches Telefon könntet ihr mir empfehlen, um unten im Keller eine Telefon Basis Station zu haben (die an dem CBN Gerät angeschlossen ist) und oben im Wohnzimmer das Telefon mit Ladestation.

Da mein Telefon gefühlt älter ist als die Zeitrechnung ist die Basis Station gleichzeitigt die Lade Station. Das wäre ja kein zumutbarer Zustand abends in den Keller zu gehen um das Telefon zu laden und morgens nach oben holen um es klingeln zu hören.

Danke noch Mal!!!

Wie wäre es mit der Homebox-Option?

Da erhältst du die FritzBox von VF und VF kann aus der Ferne die Werte auslesen.

Nein, das ist keine Option. Monatlich für einen Router bezahlen, den ich sowieso zu Hause habe. Nach drei Jahren hab ich die Box komplett bezahlt und diese gehört weiterhin nicht mir und jeder weitere Monat ist verpulvertes Geld.

Du kannst dir natürlich auch eine DSL-Fritzbox mit der Möglichkeit zur Nutzung an einem analogen Anschluß (z.B. FritzBox 7490 oder 7590 - NICHT die 7580!).

Bitte bedenke nur, dass du durch das analoge Einschleifen des Signals die Nummern nicht mehr an der FritzBox "auftrennen" kannst. Es kommt nur noch ein eingehender Anruf (ohne Signalisierung an welche Nummer) - und bei ausgehenden Anrufen kannst du auch nicht entscheiden, über welche Nummer diese signalisiert werden sollen.

Mal davon abgesehen:

Für die 5 € mtl. erhältst du die 2. Sprachleitung -und- die Möglichkeit der Nutzung von weiteren Rufnummern (4 - 10, separat für einmalige Kosten pro Rufnummer buchbar). Weiterhin hast du im Fall eines Gerätedefekts einen Anspruch auf einen Vor-Ort-Austausch (den hast du mit deiner Retail-Box nicht - und nach 2 Jahren ist die Gewährleistung vorbei, dann bist du auf AVM und deren 2..4 Wochen Reaktionszeit angewiesen).

Ob du mit der Neuanschaffung einer DSL-Fritte wirklich günstiger fährst, als eine Leihbox zu holen, kannst natürlich nur du entscheiden.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Was ist nicht verstehe, warum schließt du denn nicht die private 6490 entsprechend der Anleitung von AVM an? Die Prüfung ist doch abgeschlossen, oder nicht?

Ansonsten ja, dass ist das Problem wenn man sparen will.

Vielleicht kannst du auch einfach einen anderen SIP Dienst nutzen und die KabeldeiKabeldeu Rufnummer im Kundencenter auf die temporäre SIP Nummer umleiten.

rav87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie oben beschrieben, habe ich Internetabbrüche. Zur Prüfung durch KD / VF muss ich das CBN DIng angeschlossen haben.

Der Support kann / will mir bei meinen Internetabbrüchen nicht weiterhelfen. Somit schließe ich meine Fritzbox wieder an, kann telefonieren lebe mit den Internetabbrüchen bis zum Ende meiner Vertragszeit.

Falls es doch jemanden gibt der mir helfen will kann, habe ich einen neuen Beitrag verfasst

Betreff:

Internetabbrüche, IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden. Fehlergrund: 6

Hoffe hier kann mir dann jemand helfen, etwas gegen meine Abbrüche zu unternehmen.

Zu diesem Thema möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, ihr habt mir sehr geholfen und ich habe einiges dazugelern.

VIELEN DANK!!!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@rav87

Und da gelöst kommt ein Schloss dran!

Gruss

Methusalem1