Frage
Antwort
Lösung
am 29.06.2018 11:05
Hallo. Ich besitze den Kabelbox Router CH7466CE (beinhaltet im Vertrag Red Internet & Phone 200 Cable) und habe damit einige Probleme. Am wichtigsten ist die UPnP "Funktion". Diese funktioniert nämlich nicht. Sie ist im Router aktiviert, jedoch sagt mir so ziemlich jede Quelle, dass UPnP nicht aktiviert ist (größtenteils Online-Spiele). Die Option ist zu finden unter Heimnetz » Allgemein » LAN-Einstellungen. Ich habe sie zum Test einmal deaktiviert und wieder aktiviert, ohne Erfolg.
Das wäre alles kein allzu großes Problem, wenn das Port Forwarding wenigstens funktionieren würde. Tut es aber auch nicht. Zuerst möchte ich großes Ärgernis über diese Funktion im Router äußern. Ich kann nur einen Eintrag pro Gerät / MAC Adresse einfügen. Warum? Die meisten Ports müssen sowohl unter UDP als auch TCP weitergeleitet werden, was dadurch nicht möglich ist. Viel wichtiger ist jedoch, dass es so oder so nicht funktioniert. Egal welchen Port ich dort versuche zu öffnen, sie werden mir als closed gekennzeichnet (getestet auf: https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/).
Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass der Router allgemein wenig her gibt. Ich bin an den Standard der Fritz!BOX gewöhnt, welche bei meinen bisherigen Internetanschlüssen immer dabei war, reibungslos funktionierte und umfassend zu konfigurieren war. Da ich irgendwie bezweifle, dass meine Probleme beheben werden können, wäre es gut zu wissen ob ich die Kabelbox mit einer Fritz!BOX Cable ersetzen könnte und welches Modell da empfehlenswert ist.
am 29.06.2018 14:32
am 03.07.2018 09:52
Hallo xTB_Kenshin,
Du kannst gern eine Fritzbox 6490 von uns mieten oder Dir selbst eine geeignete im Handel kaufen. Weiterhin sind die Fritzboxen 6430 oder 6590 geeignet.
Viele Grüße, Manu