Fritzbox 6490 als Wlan-Router hinter Vodafone Station Cable Max 1000 anschließen, möglich?
dumpi2019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

habe viel hier gelesen - aber finde nicht das passende für meine Situation:

Ich habe gewechselt von einem alten 200 Internet&Phone auf einen jetzt (seit 13.04.2021 freigeschaltenen) Cable Max 1000 Tarif. 

Vorher hatte ich die FB6490 (selbst gekauft) als Kabelmodem, WLAN Router und DECT Station dranhängen. 

Jetzt habe ich heute (14.04.) die Vodafone Station bekommen (ist die von Technicolor mit goldenem Fuss). 
Soweit ich verstanden habe, sollte ich diese auch anschliessen, um das volle Potential auszuschöpfen. Derzeit hängt noch die 6490 dran und liefert 500GB - mehr geht da auch nicht laut Aussage Vodafone.

Meine 2 Fragen:

 

1. Kann ich, wenn ich die neue Vodafone Station anschließe, direkt per LAN/WAN meine 6490 dranhängen und diese dann als WLAN Router weiterhin nutzen? Ich las zwar alte Berichte von Umstellung auf Bridge in der Vodafone Station über das Vodafone Kundenportal - allerdings habe ich keinen Punkt mit Interneteinstellungen. Oder muss ich da nach Anschluss der Vodafone Station noch einige Stunden warten, bis ich im Kundenportal umstellen kann?


2. Die 6490 diente mir als DECT Station. Wenn ich die 6490 hinter die Vodafone Station hänge, übermittelt sie mir weiterhin das DECT für Telefonie (Fritzfon) oder überhaupt Telefonie? Falls nein, kann man das irgendwie hinbekommen? 

Ihr seht, da sind einige Fragen offen bei mir - Tipps sind willkomen und  ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich Hilfe über einen Moderator bekommen könnte....?

21 Antworten 21

Bericht:
Läuft soweit. Aktivierungscode musste ich anfordern, kam aber gleich per Mail (vermutlich weil der Anschluss gekündigt war und ich ein neues Angebot wahrgenommen habe). Aktivierung lief problemlos mit der Box.

Jetzt kommt das ABER:
Habe dann die gesicherten Einstellungen der alten 6490 auf die neue gespielt. Jetzt ist mein WLAN wesentlich langsamer als vorher (ca. 50 Mbit). An der alten hatte ich (am iphone 12 Pro) 380 Mbit gemessen? Was ist jetzt da passiert?

Am Macbook mit LAN verbunden habe ich volle Leistung 1024 Mbit.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dumpi2019,

 

aus der Erfahrung heraus ist es meist besser, wenn keine Einstellungen vom alten auf das neue Gerät überspielt werden. Wenn es nach einem Werksreset mit manueller Einrichtung noch nicht besser aussieht, wäre das ein Fall für die Kollegen von AVM :).


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  schrieb:

Hallo dumpi2019,

 

aus der Erfahrung heraus ist es meist besser, wenn keine Einstellungen vom alten auf das neue Gerät überspielt werden. Wenn es nach einem Werksreset mit manueller Einrichtung noch nicht besser aussieht, wäre das ein Fall für die Kollegen von AVM :).


Viele Grüße,

Claudia


Hallo Claudia, 

 

danke für den Tip. Voerst habe ich mal an allen verbundenen Geräten WIFI ein- und wieder ausgeschalten. Das brachte spürbare Steigerung - je nach Gerät bis zu 450 Mbit. Ist das ein akzeptabler Wert über WIFI (klar dass die Leistung nicht so hoch sein kann wie bei LAN)?
Falls nein, werde ich die 6660 zurücksetzen auf Werkseinstellung und alles neu einstellen. Muss ich die Box dann wieder aktivieren oder entfällt dieser Schritt dann?
VG Frank

...nochwas ist mir aufgefallen:

 

Wieso zeigt mir die Fritzbox unter Kabel-Information sowas an??? Ich dachte ich hätte damit  DOCSIS 3.1? Zeigt aber nur  DOCSIS 3.0  an? Jetzt wirds langsam wieder frustrierend.... hätte mich schon gewundert, wenn es diesmal alles einwandfrei geklappt hätte bei Vocafone  ;-(
Bildschirmfoto 2021-04-17 um 14.00.15.pngBildschirmfoto 2021-04-17 um 14.14.53.pngBildschirmfoto 2021-04-17 um 14.15.01.png

Hi,

 

deine Fritz!Box Cable bleibt solange freigeschaltet, bis du das Leihgerät anschließt oder der Vertrag endet. Sie verbindet sich also nach einem Werksreset wieder automatisch dem von dir gebuchten Tarif.

 

Zu den DOCSIS Kanälen: Hast du Kanäle zwischen 87 und 518 MHz? Wenn nein, könnte am Hausanschlussverstärker noch ein Bandsperrfilter verbaut sein. Dieser muss raus, da ansonsten der DOCSIS 3.1 Kanal vom Filter geblockt wird.

 

 

32264_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Tatsächlich!

So n Ding hängt dran.

Strom aus und selber rausdrehen?

Schließlich nicht mein Problem, wenn Vodafone mir 1000Mbit anbietet obwohl sie wissen müssten, dass die mitunter benötigten Frequenzen von ihnen selbst gesperrt worden sind....

Du hast Recht, erstens das Ding und bei mir beginnen die Frequenzen in Empfangsrichtung erst bei 602 Mhz....

Hi,

 

wenn du's selbst einfach rausschrauben kannst, kannst du diesen rausnehmen 🙂

In vielen Fällen wurden die Filter von den Technikern bei der Installation falsch montiert und können herausgeschraubt werden -> habe ich damals auch selbst gemacht.

 

Ansonsten warten, bis sich ein Moderator meldet. Dieser kann dann einen Technikereinsatz zur Entfernung des Filters auslösen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

IMG_0790.JPG

 

Denke, den bekomm ich selber ab 🙂

Danke für Deine Hilfe!!! Echt super hier!

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dumpi2019,

 

konntest Du ihn entfernen und läuft es nun besser?

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!