am 05.05.2019 20:32
Hallo,
ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Seit Anfang des Jahres habe ich von Vodafone eine Red Internet und Phone 100 DSL Leitung. Auch vorher hatten wir hier einen Vodafone DSL-Vertrag (mit 50 MBit/s im Downstream) mit einer anderen FritzBox, damals gab es aber nie solche Probleme.
Hier tritt nun seit einigen Monaten folgendes Problem auf (ob es das Problem seit Beginn des neuen Vertrags auftaucht, kann ich leider nicht sagen):
Wenn ich mit meinem PC (über LAN) alleine das Netzwerk nutze funktioniert alles einwandfrei. Statt der 100er-Leitung kommen zwar nur maximal 63 MBit/s im Downstream an, aber das ist ja leider normal... Sobald nun ein weiteres Gerät den Downstream belastet, kann ich das Online-Gaming mit meinem PC allerdings komplett vergessen. Von den ungefähr 20 ms Ping In-Game schießt die Latenz auf Werte im Sekundenbereich. Der Downstream durch andere Benutzer liegt laut FritzBox allerdings bei schlappen 15 MBit/s. Also nur ein Bruchteil von dem was die Leitung kann. Mit dem Speedcheck auf der Vodafone-Seite kann ich das leider nicht dokumentieren. Der zeigt immer eine passende Latenz an. Daher konnte mir an der Service-Hotline bisher niemand helfen.
Da ich von früher weiß, dass die Leitung eigentlich funktioniert auch wenn andere Geräte außer meinem PC das Internet nutzen, habe ich jetzt die FritzBox 7530 (Leihgerät von Vodafone) im Verdacht. Kann es sein, dass die FritzBox die Belastung durch mehrere Teilnehmer überlastet bzw. einfach kaputt ist und daher nicht richtig funktioniert?
Ich freue mich über jede Hilfe!
Viele Grüße
Michael
am 06.05.2019 10:48
Hallo ClebschGordan,
mit den genannten 63 Mbits bist Du bei einer 100 Mbits-Leitung ja noch im Toleranzbereich. Natürlich wäre hier mehr wünschenswert.
Hast Du diese andere FritzBox denn noch um mal zu testen wie sich die Leitung mit dieser verhält?
Viele Grüße
Sebastian
am 06.05.2019 17:33
Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Das die 63 MBit/s noch im Toleranzbereich liegen, hatte ich schon nachgeguckt, sonst hätte ich mich schon viiiel früher gemeldet 😄
Die andere FritzBox habe ich leider nicht mehr, die gehörte nicht mir. Könnte es denn tatsächlich an der FritzBox liegen? Dann könnte ich mal versuchen eine andere zum Testen zu bekommen, oder tauscht Vodafone auch auf Verdacht die FritzBox aus?
Viele Grüße
Michael
am 07.05.2019 09:39
Hallo Michael,
ausschließen kann ich das nicht. Mit einem anderen Router könntest Du halt gut mal testen ob es an diesem liegt oder nicht.
Wie hast Du die FritzBox denn eingerichtet? Mit dem Modem-Installations-Code oder manuell?
Viele Grüße
Sebastian
am 07.05.2019 20:07
Hallo Sebastian,
die FritzBox habe ich mit dem mir zugeschickten Modem-Installations-Code installiert. Einen anderen Router kriege ich leider nicht mal so eben irgendwo her.
Ich habe hier jetzt noch mehr ausprobiert und meinen PC an den LAN-Steckplatz-2 angeschlossen und werde nun beobachten, ob sich etwas ändert. Auch das Telefon lasse ich vorerst mal ausgesteckt, da das ein sehr altes Gerät ist...wer weiß schon was bei den Frequenzen in den Leitungen passiert.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ungefähr 2 Minuten nachdem eine Internetverbindung neu hergestellt wurde, folgende Nachricht in den Ereignissen gespeichert wird:
am 07.05.2019 22:29
Hallo nochmal,
die Tests heute liefen leider erfolglos. Auch das Festsetzen der IP-Adresse für meinen PC hat nichts geholfen. Gibt es die Möglichkeit die FritzBox austauschen zu lassen?
Viele Grüße
Michael
am 08.05.2019 13:02
Hallo Michael,
das hört sich sehr danach an, als sei mit der Inhouse-Verkabelung nicht in Ordnung sei. Also dem Kabel vom Keller bis in die Wohnung. Das sollte sich ggf. mal ein Elektriker ansehen.
Wenn es an der Inhouse-Verkabelung liegt, wird hier kein Austausch der FritzBox erfolgen.
Viele Grüße
Sebastian
am 08.05.2019 13:13
Hallo Sebastian,
dass die InHouse-Verkabelung für die 100 MBit/s nicht ausreicht, kann gut sein. Da müsste ich wenn dann mal mit meinem Vermieter reden.
Das ändert aber immer noch nichts an den Latenz-Problemen, wenn mehr als ein Nutzer auf die FritzBox zugreift. Und da die InHouse-Verkabelung in den letzten 3 Jahren nicht geändert wurde und bis Anfang des Jahres alles funktioniert hat, können die Latenzprobleme ja nicht daher kommen. Da einzige was geändert wurde, ist das Upgrade von der 50er auf die 100er Leitung und eben die neue FritzBox 7530.
Viele Grüße
Michael
am 09.05.2019 15:01
Hallo Michael,
die FritzBox zeigt ja an, dass was innerhalb des Hauses nicht stimmt. Also sollte man das mal zu erst abklären. Weil da scheint ja was im argen zu sein.
Viele Grüße
Sebastian