am 24.06.2018 21:29
Sehr geehrte Community,
habe seit auf der Mietbox 6490 die Version 6.87 aufgespielt wurde alle Nase lang Probleme.
zuerst mein Setup: FB 6490 über Lan1 mit einem Netgear 8Port Gigabit Switch verbunden, an diesem hängen aktuell 2 Computer (unter anderem meinen) inkl diverse Geräte im WLAN
unter 6.65 hatte ich folgendes Problem nicht!
so nun zum Problem
Ich schalte meinen PC ein und dieser fährt wie gewohnt hoch und bekommt auch wie gewohnt seine IP zugewiesen und verbindet sich mit dem Internet wie gewohnt, nun kommt es ca alle 30-90min dass mein Computer die Verbindung zum Internet verliert, jedoch kann ich während dieser Disconnects die Seite der FB selbst aufrufen und dort in der Kindersicherung für meinen Rechner die Profile wechseln (meinst von unbeschränkt auf gesperrt zurück auf unbeschränkt), dann dauert es keine Sekunde bis mein Rechner wieder mit dem Internet verbunden ist. Beim zweiten PC passieren diese DC's zeitgleich zu meinem, Lan Kabel ziehen und wieder einstecken hat bisher immer das Problem behoben.
Des weiteren habe ich beobachtet, dass ich die Verbindungsabbrüche auch mit meinem iPhone bekomme, leider kann da jetzt nicht einschätzen ob das zeitgleich im kompletten Netzwerk passiert.
Beide Rechner haben eine fest zugewiesene IP und sind auch wirklich verschieden (Mac/Ip-Adresse usw).
Nun habe ich schon einiges probiert, leider kann ich nur sehr schlecht effektiv testen, da diese ausfälle augenscheinlich nicht provozierbar sind.
Mangels Testbarkeit habe ich jetzt erstmal meinen Rechner vom Switch in einen der freien Ports an der FritzBox angeschlossen und hoffe dass zumindest mal bei mir dann keine Probleme mehr sind, was in erster Linie auf einen defekt des Switches hinweisen würde, aber leider überhaupt keine Erklärung warum im WLAN die Probleme auch sind.
Falls das jetzt nicht hilft bin ich mit meinem IT-Latein am Ende.
Bitte helft mir, ich werde hier noch "wahnsinnig"!
Mit freundlichen Grüßen
Phoenix
PS: Rechtschreib-/Grammtikfehler dürfen gefunden und gerne behalten werden, ich weiß sehr genau dass mir durchaus gravierende Fehler in meinem Schriftbild passieren.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.07.2018 20:26
Hallo Phoenix9867,
anhand der Signalwerte kann ich jetzt keine Schwierigkeiten feststellen ,wodurch die Unterbrechungen vorkommen sollten.
Einzig im Fehler-Log ist eine ältere Meldung zu einer Unterbrechung, passt aber mit Deinen ständigen Unterbrechungen nicht zusammen.
Daher bleibt nur eins, der Werksrest. Vorher kannst Du ja Deine Einstellungen sichern, würde diese aber nach dem Reset nicht wieder nutzen. Also dann mit reinen Standarteinstellungen ausprobieren, ob es dann wieder vorkommt oder nicht.
Gruß
Jens
am 26.06.2018 11:54
Hallo Phoenix9867,
wie sind denn Deine Beobachtungen nachdem Du den Switch getrennt hast? Immer noch Ausfälle oder jetzt keine mehr?
Kannst Du in den Logeinträgen der FritzBox die Disconnects nachvollziehen?
Viele Grüße, Manu
am 26.06.2018 22:44
Hallo Manu,
leider hat sich da überhaupt nichts geändert, es scheint als wäre der Switch nicht die Fehlerquelle, habe nach dem Abend und weiteren aussetzern wieder meinen Rechner an den Switch gehängt.
Bezüglich der Logs: Während der Aussetzer verliert keiner der Geräte die mit der Fritzbox verbunden sind die Verbindung zu dieser, ist also in den Logs nicht sichtbar ob es dort Abbrüche gebe. Zudem kommt ja dass ich während dieser Unterbrechungen mich Problemlos mit der Fritzbox-Oberfläche verbinden kann.
Habe auch einmal in die restlichen Logs geschaut um zu schauen ob eventuell die Fritzbox selbst die Verbindung zum Internet verliert und sich danach versucht wieder einzuloggen im ISP, leider passiert in den Logs da überhaupt garnichts, auch die Oberfläche versucht mir zu vermitteln dass ich Ordnungsgemäß mit dem Internet verbunden sei. Kurz in der Kindersicherung das Profil meines Rechners von Unbeschränkt auf Gesperrt und wieder zurück auf Unbeschränkt setzen und schon hat mein Rechner auch wieder Internet.
Ich komm da leider mit meinem Latei an meine Grenzen, kann man irgendwo sehen wie viele Anfragen von "außen" an die Fritzbox kommen, vielleicht leidet diese unter DDos-artigen Attacken die kurzfristig den Down- oder Upload Fritzbox lahmlegen und dadurch die Verbinung stirbt. Leider spricht gegen diese Theorie das Profilwechselnverfahren.
Habe bisher noch keinen Werksreset der Fritzbox probiert und möchte diesen auch nur als Notlösung nutzen, da ich jede Menge Einstellungen habe an der Fritzbox die einfach Zeit beanspruchen bis man alle wieder getätigt hat.
Hoffentlich findet sich eine Lösung, und mit etwas Glück zeigt sich die Ursache des Problems, sodass man dieses Eventuell effektiv angehen kann.
Grüße Phoenix
am 28.06.2018 13:41
Hallo Phoenix,
ich schau mir auch gern mal den Anschluss an. Vielleicht kann ich ja etwas entdecken. Schick mir doch dazu eine Privatnachricht mit Deinem Namen, Adresse und Kundennummer.
Gib mir bitte hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
30.06.2018 10:21 - bearbeitet 30.06.2018 10:32
@ManuPM gesendet
Für die Community: Die Verbindungsabbrüche sind immernoch da, trotz dass ich alle Möglichkeiten deaktiviert habe mit denen man von außen die FritzBox erreichen könnte, zusätzlich habe ich direkt noch DynDns deaktiviert und danach direkt mir neue IP-Adressen für die Fritzbox geben lassen.
am 03.07.2018 20:26
Hallo Phoenix9867,
anhand der Signalwerte kann ich jetzt keine Schwierigkeiten feststellen ,wodurch die Unterbrechungen vorkommen sollten.
Einzig im Fehler-Log ist eine ältere Meldung zu einer Unterbrechung, passt aber mit Deinen ständigen Unterbrechungen nicht zusammen.
Daher bleibt nur eins, der Werksrest. Vorher kannst Du ja Deine Einstellungen sichern, würde diese aber nach dem Reset nicht wieder nutzen. Also dann mit reinen Standarteinstellungen ausprobieren, ob es dann wieder vorkommt oder nicht.
Gruß
Jens
am 07.07.2018 19:52
Hallo alle zusammen,
habe mich jetzt endlich zum Werksreset durchgerungen und seit ca 12h hatten wir hier keine Aussetzer mehr. Scheint also wirklich ein SoftwareUpdate problem gewesen zu sein von 6.65 auf 6.87.
Hatte gehofft dass das Problem irgendwas anderes ist, da ich jetzt jede Menge zum einstellen an der FB wieder zu tun habe.
Apropo, bis vor dem Werksreset gab es die Option bei den Heimnetzgeräten "feste IP zuweisen" (IPv4 intern im NAT), wo ist das hin verschwunden? (in der erweiterten Ansicht ist es auch nicht drin)
Ist das potentiell jetzt einfach perma so dass geräte immer die gleiche IP bekommen konstant?
In diesem Sinne kann dieser Thread geschlossen werden, ich Danke herzlich allen die sich bemüht haben mir zu Helfen!
Mit freundlichen Grüßen
Phoenix
am 09.07.2018 18:50
Hi Phoenix9867,
hast Du bei dem jeweiligen Gerät auf "Details" geklickt? Die Funktion sollte noch da sein.
VG Wallace
am 10.07.2018 11:11
Hi Wallace,
die Funktion scheint erst ab einer gewissen Menge an Geräten verfügbar zu sein, war nämlich wieder da als ich meinen Server wieder ins Netz gebracht habe.
Grüße
Phoenix
am 11.07.2018 12:23
Hallo Phoenix9867,
prima, dass jetzt alles wieder wie gewohnt läuft.
Kann der Beitrag dann hier geschlossen werden oder hast Du noch etwas auf dem Herzen?
Viele Grüße, Manu