Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2018 10:33
Moin moin,
ich hab bereits seit ca. 4 Wochen massive Probleme bei Online Gaming.
Ich hatte hierzu bereits telefonisch ein Ticket gemacht zwecks Leitungsprüfung: 002-0918XXX/XX
Ohne sichtbare Ergebnisse.
Trotz guter Latanz disconnecte ich regelmäßig bei iRacing.
Da ich beim Disconnect trotzdem weiterhin im Teamspeak oder Discord war, hatte ich die Probleme beim Spiel/Server selbst vermutet.
Nach gut 3 Wochen intensiven Austausch mit dem Game Support stand ich immer noch am Anfang.
Ich bin allerdindings zu dem Ergebnis gekommen das die Ping und Trace Werte auf die Gaming Server über die Command Konsole im Win10 ebenfalls unauffällig waren.
Als die Probleme dann bei einem weiteren Spielen dann auch noch auftraten, wurde ich wieder skeptisch, durch Google bin ich auf diesen Threat gestoßen.
Da wurde ich hellhörig, da es sich um die gleiche FritzBox und Problem handelte.
Einziger Unterschied bei mir ich hab nur einen PC per Hardwire/D-Lan/W-Lan an der Box und keine Router, NAS etc.
Pingplotter runtergeladen und dann erstmal nicht schlecht gestaunt, meine Ausschläge sehen noch deutlich schlechter aus...
Bis vor 4 Wochen war alles noch tip top, seit dem geht online außer surfen/Youtube/Teamspeak nix mehr.
ich hab euch mal 2x google via pingplotter angehängt (1x IPV4 und 1x IPV6)
15.02.2019 18:52 - bearbeitet 15.02.2019 18:53
Hallo Claudia,
ich hab es jetzt knapp 19 Stunden laufen gehabt 23-18h
ipv4 verliert auf dem 2ten Hop schon massiv mit 97% + Latenz ist da schon im 200 ms Bereich (durchgehend => siehe unten)
ipv6 hab ich um 12h abgebrochen, da der nach kurzer Anlaufphase direkt auf 99% sitzt ohne Änderung
wohlgemerkt das außer Pingplotter tagsüber nix lief, da ich auf der Arbeit war
am 19.02.2019 08:28
Hallo Fernando87,
bis zu 99% Packetloss ist ja schon ordentlich. Wenn es bei den Onlinespielen, um die es Dir ja vorrangig geht, auch so aussieht, brauch ich dafür noch einen Pingplotter, damit ich das zur internen Überprüfung weitergeben kann.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.02.2019 08:57
Hallo Claudia,
online Gaming ist so aktuell nicht möglich. Wie weiter oben genannt war mein Workaround die Umstellung auf ipv6, welches sich jetzt komplett verabschieded hat gem. dem Pingplotter Screen.
daher würde auch ein neuer Pingplotter nichts neues zeigen, da Gaming so nicht möglich ist aktuell.
Streaming etc. welches über ipv4 läuft kämpft halt mit Pufferung + Abbrüchen sowie online Gaming auf ipv4 mit Disconnects bei den PL Spitzen und der Ping ist auch miserabel.
Da der Großteil vom PL ja bereits an den ersten paar Hops ab Router stattfindet, muss irgendwas im argen bei Router/Hausanschluss/ersten Knotenpunkten außerhaus sein.
im November, konnte ERFD das auch sehen, das Ticket von der Technik wurde aber automatisch geschlossen ohne Bearbeitung.
Wir gesagt der Workaround war keine Lösung nur eine zwischenzeitliche Überbrückung des Problems
am 19.02.2019 09:07
kurzer Nachtrag es geht hier nicht nur Primär um Gaming.
W-Lan Handy/Streaming ist ebenfalls teilweise total Ausfall.
Was spricht denn dagegeben die Box zu tauschen? Immerhin zahle ich ja auch für die Box.
ich meine sie wirklich konnte mir keiner Helfen, seit 4 Monaten. Wenn ich mich hier im Forum umschaue, sind ähnliche Probleme dadurch behoben worden und irgendwo müssten wir mal ansetzen.
Mal schlechte Werte sichtbar auf eurer Seite mal nicht.
So ein richtiges Muster kann keiner von uns hier erkennen.
Einzig PL ist aber weiterhin vorhanden und konnte nur über Workaround teilweise umgangen werden.
am 21.02.2019 14:19
Hallo Fernando87,
im Grunde spricht nichts gegen einen Tausch. Aber bei allen Beispielen ist der Plott zu Fritz!Box sauber. Wir können er gern versuchen.
Gruß Fred
am 21.02.2019 15:46
Moin Fred,
joa der Plott zeigt leider aber auch nicht das ganze Dilemma, bestes Beispiel gestern Abend.
Fussball aufm Tablet schauen via Wlan
Streaming Abbrüche ohne Ende - Wlan Symbol mit Ausrufezeichen - weder Handy, Stick, Tablet konnte über W-Lan betrieben werden.
W-Lan Unterbrechung ca.
22:15h - 5 min
22:30h - 1/2 min
22:40h - 5 min
23:00h - 15 min
23:40h - 5 in
danach hab ich geschlafen
ab 22:30h hab ich dann fix den Plotter angeschmissen, der zeigte aber bis auf 20-30% PL auf gleich dem ersten Hop nix besonderes an auf den restlichen Hops.
Ping im normalen Bereich, aber WLan tot, PC via Lan funktionierte.
wäre super wenn der Tausch schnellstmöglich in die Wege geleitet werden könnte
Danke!
23.02.2019 09:49 - bearbeitet 23.02.2019 09:49
gestern/heute ist es wieder ganz schlimm, erinnert mich an die 56k Zeiten.. 😕
router restart/neu verbinden bringt keine Abhilfe..
zwischen 80-95% PL schon an der FritzBox
WLan geht gar nicht mehr
am 23.02.2019 10:56
+ ping teilweise über 700
am 25.02.2019 12:46
Hey Fernando87,
ich habe den Tausch veranlasst. Die neue Box sollte noch diese Woche bei Dir eintreffen und die defekte sendest Du uns bitte, mit dem Retourenschein zurück.
VG Wallace
am 22.10.2019 00:24
Hallo liebe Community,
habe das gleiche Problem, dass seit diesem Monat vermehrt Paketverluste (gerade bei Rocket League) auftreten, die ein Online Game mit meiner Xbox One unmöglich machen. Sie hatte schon vor diesem Problem eine feste IP, wurde also nichts verändert. Habe auch die FB 6490 Cable.
LG Max