Frage
Antwort
Lösung
am 11.08.2019 10:50
Hallo,
da wir mit unserer "alten" FritzBox 6360 Cable schon massive Probleme mit der Verfügbarkeit des WLans hatten, haben wir bereits vor ein paar Wochen eine Neue zugeschickt bekommen. Nun tauchen nach kurzer Zeit aber wieder die gleichen Probleme auf (WLan für einzelen Endgeräte plötzlich nicht mehr verfügbar, Geschwindigkeit unterirdisch schlecht, etc. pp). Durch einen Neustart des Routers lassen sich die Probleme für kurze Zeit beheben - dann geht es von Neuem los. 😞
Sowohl mit der "alten" als auch mit der neuen FritzBox wurden die Kanäle gewechselt, die Frequenz geändert, Standort verändert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt usw., nichts davon hat Abhilfe geschafft. Habt Ihr noch irgendeine Idee?
Viele Grüße
ElliFox
11.08.2019 11:28 - bearbeitet 11.08.2019 11:37
Hallo,
da ihr ja auch zu den "Fritzboxianern" (Fritzbox Liebhabern) zu gehören scheint, würde ich euch zu einer eigenen Box raten.
Gruß Robert
PS: eine 6590 oder 6591 könnt ihr natürlich auch nehmen, ist aber entsprechend teurer.
Wichtig: nur bei einem seriösen Händler mit Garantie kaufen, es sind doch einige Leih-Boxen im Umlauf, die sich dann nicht aktivieren lassen.
am 11.08.2019 13:58
Alternativ: Für einmalig 29,95 € auf die "neuere" Homebox 3 (6490) wechseln.
Oder für 29,95 € einmalig + 2 € zusätzlich mtl. auf die Homebox 4 (6591) wechseln.
Immer darauf bezogen, dass du derzeit die Homebox-Option mit 4,95 € mtl. bezahlst.
Im Business-Tarif sieht die Sache preislich ein wenig anders aus - aber die 29,95 € bleiben auch dort.
am 12.08.2019 08:33
Wo kann ich online sehen ob ich für die Box Leihbeühr zahle? Ich habe einen uralten Bundle-Vertrag.
Aber ist es wirklich die einzige Möglichkeit kostepflichtig auf ein neueres Modell zu wechseln? Das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein. Die alte Fritzbox 6360 hat ja jahrelang einwandfrei funktioniert.
LG ElliFox
am 12.08.2019 09:05
am 12.08.2019 10:22
Wo kann ich den Signal-Pegel einsehen?
Kanäle wurden schon gewechselt, sowie auch die Frequenz auf 5Ghz, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, etc. Dass sich hier in der Zwischenzeit mehr Funknetze in der Umgebung rumtreiben kann ich aussschließen. Einfamilienhäuser mit sehr großen Grundstücken. In der Übersicht sehe ich auch nur ein weiteres WLan. Was mich verwundert ist das es mit der neuen Box erst gut lief und jetzt nunn zunehmend schlechter wird.
Was ich hier im Forum rauslese ist dass das WLan-Modul der Fritzbox 6360 wohl sehr anfällig ist. Ist das mit den neueren Modellen denn nicht so?
am 12.08.2019 10:24
Nachtrag: Im LAN treten keinerlei Probleme auf.
am 12.08.2019 13:05
@ElliFox schrieb:Aber ist es wirklich die einzige Möglichkeit kostepflichtig auf ein neueres Modell zu wechseln? Das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein. Die alte Fritzbox 6360 hat ja jahrelang einwandfrei funktioniert.
Wie reneromann bereits geschrieben hat werden bei einem Wechsel auf ein neueres Modell leider einmalig 29,95 € fällig. Dazu kommt dann noch die monatliche Leihgebühr.
Also ich würde mir dann lieber eine eigene Fritzbox besorgen, aber das musst du für dich selber entscheiden.
Gruß Robert
am 12.08.2019 14:21