1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 7490 hinter Kabelmodem RJ11 - Stecker
kabelmodem1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine Kabelvertrag und miete zZ. das kostenlose Kabelmodem (technicolor CGA4233DE) von Vodafone, hinter dem ich meine FB 7490 schalten möchte. Internet klappt schon, Telefonie arbeite ich dran. Hier ist auch das Problem. In einem anderen Beitrag (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Fritz-Box-7590-an-Kabelrouter-Anmeldung-DECT-Telefon-ni...) habe ich gelesen, wie es funktionieren soll, ich denke das passt auch alles so. Nur hat das Modem keinen TAE-Anschluss / Telefonport sondern einen RJ11 (oder RJ12, so genau kenne ich den Unterschied nicht; Anleitung Modem: https://kabel.vodafone.de/static/media/Technicolor_VodafoneStation_CGA4233DE.pdf)  Anschluss. Da ist nun meine Frage, wie ich trotzdem auf das Y-Kabel komme. Reicht ein normaler Adapter aus einem Laden von RJ11 auf RJ45 oder muss ich etwas beachten?

Viele Grüße & vielen Dank für eure Antworten schon mal! 🙂 

Edit: @kabelmodem1 Von Störungen zu Internet Geräte verschoben! Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

das wird glaube ich nicht funktionieren wegen der speziellen Belegung

entweder selber bauen oder mit RJ11 auf TAE

IMG-20191130-WA0001.jpg

war sowas nicht bei der Vodafone-Station dabei?

und bei der Fritzbox sollte ein RJ45 auf TAE dabei gewesen sein:

IMG-20191130-WA0000.jpg

das Ergebnis sollte dann so aussehen:

IMG-20191130-WA0002.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Y-Kabel würde ja auch nicht in den TAE Stecker gesteckt werden sondern in den vorhanden RJ Anschluss. Und der ist ja am Router vorhanden.

Nimm das, das müsste passen:

https://www.amazon.de/org-Telefon-Kabel-Fritz-Fritzbox/dp/B006SXSC6C/ref=pd_lpo_sbs_147_t_1?_encodin...

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Heißt das ich stecke das eine Ende  des Y-Kabels in eine LAN-Anschluss des Modems und das andere Ende des Kabels (das entsprechend richtige natürlich) in eine freie LAN-Buchse der FB?

Verstehe ich das richtig?

@kabelmodem1

Du hast geschrieben, dass Internet mit der FB 7490 schon funktioniert. Das bleibt so.

Dann musst du nur noch ein Y-Kabel zusätzlich anschließen, d.h. entsprechend dieses   Anschlussbildes  , nur dass in deinem Fall kein Splitter vorhanden ist und deshalb das kurze Ende des im Original grauen Y-Kabels nicht anschließen darfst. Das lange Ende des grauen Teils des Y-Kabels kommt in DSL/Telelefonie-Buchse der FB 7490 und das schwarze Ende des Y-Kabels (eventuell ohne Adapter) an die Telefonbuchse des Vodafone-Modems. Hier noch zum   Nachlesen  siehe den Punkt 2.

In die LAN Buchse überhaupt nicht. Einmal in die DSL/TEL in der Fritzbox und das andere Ende dann bei dem Technicolor in die RJ Buchse TEL1 und das wars.

Gruß Kurt

Alles so weit klar und auch nicht das Problem. Der Haken ist, dass das Modem über keinen RJ45-Anschluss bei den FON-Ausgängen verfügt, sondern lediglich über die kleineren RJ11-Stecker. Das heißt, das Y-Kabel kann ich so nicht direkt anschließen, da dort ja nur die RJ45-Stecker sind. Daher meine Frage: Wie löse ich das Problem? Reicht ein einfacher Adapter (Wenn ja, welcher zum Beispiel?) oder brauche ich eine andere Lösung?

Nimm das:

https://www.amazon.de/Modem-Kabel-RJ11-RJ45-L%C3%A4nge/dp/B000LRA4MQ

Gruß Kurt

das wird glaube ich nicht funktionieren wegen der speziellen Belegung

entweder selber bauen oder mit RJ11 auf TAE

IMG-20191130-WA0001.jpg

war sowas nicht bei der Vodafone-Station dabei?

und bei der Fritzbox sollte ein RJ45 auf TAE dabei gewesen sein:

IMG-20191130-WA0000.jpg

das Ergebnis sollte dann so aussehen:

IMG-20191130-WA0002.jpg

Der TAE-Adapter/-"Verteiler" war tatsächlich in der Kiste vom Modem. Fehlt letztlich nur noch der TAE-RJ45-Adapter, denn die FB habe ich gebraucht (und ohne Adapter) gekauft. Aber ich denke der wird sich entsprechend auftreiben lassen.

Also vielen Dank für die Antworten, ich bin guter Dinge, dass ich das Problem jetzt geflöst kriege!

schauste hier 

kann aber auch nachher mal schauen ob ich noch einen habe (bei Interesse schreib mir ne PM)

Gruß Robert