abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 seit OS 7.01 Dateien Ausschneiden oder Löschen über NAS mit SM...
Anonym63720
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,



ich habe mich sehr gefreut, dass die NAS-Funktion der Fritz!Box unter OS
7.01 deutlich an Performance gewonnen hat. Leider arbeitet NAS jedoch
fehlerhaft - zumindestens bei mir.



Egal, ob ich Dateien über den Windows-Explorer ausschneide oder Dateien
über FTP auf der NAS-Festplatte lösche, NAS hinterlässt einen defekten
Dateinamen im NAS-Festplattenindex. Läßt man CHKDSK über eine
NAS-Festplatte laufen bei der man Dateien ausgeschnitten oder per FTP
gelöscht hat, meldet CHKDSK Fehler. Anschliessend liest man im
Chkdsk-Protokoll mitunter mehrere Meldungen wie 'Unbedeutende
Dateinamenfehler in Datei z.B. 14363 werden berichtigt'. Das führt dazu,
dass die Dateien im Explorer zwar nicht mehr angezeigt werden, aber
nach wie vor Speicherplatz belegen und nach CHKDSK manchmal
wiederhergestellt oder die Fragmente in den Ordner found000.chk kopiert
werden. Ein eindeutiges Zeichen, dass hier etwas nicht funktioniert.



Wenn man die Dateien ausschneidet oder löscht sollten die Dateien auf der Quell-Festplatte ja normalerweise gelöscht sein auf.

In dem Zustand ist die NAS-Funktion leider nicht brauchbar. Sehr schade!



Die Fritzbox führt oft von selbst einen Neustart durch, wenn man Dateien
auf dem NAS löscht und den NAS-Index der Box aktualisiert. Außerdem
erscheint mir die Benutzung des NAS 'gefährlich', da ständig der
Dateiindex der NAS-Festplatte falsch beschrieben wird. Man MUSS Checkdsk
nach einem Löschvorgang oder Ausschneiden von Dateien laufen lassen,
damit die Fehler im Index der NAS-Festplatte korrigiert werden.



Damit die Gefahr eines kompletten Datenverlustes durch einen
'zerschossenen NAS-Dateiindex vermieden wird, benutzt ich die
NAS-Funktion zur Zeit nicht mehr. Ich hoffe AVM kann/wird die Fehler
bald korrigieren und hoffe das Unitymedia zeit nah ein Update für
Unitymedia-Fritz!boxen nach schiebt.



Wie sind eure Erfahrungen mit OS7.01 und NAS? Irgendwelche Tips?

Schöne Grüße,

KLMA

Link aus anderem Forum:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37767&p=424341#p424341

28 Antworten 28
Anonym66763
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe die externe 4TB Platte jetzt auch erst mal abgeklemmt. Mal geht es für 2 Tage und dann wieder nicht mehr. Dann stürzt die FB 6490 wieder ab. Solange ich an dem USB-Port nichts anschließe, läuft sie einwandfrei. Jetzt mittlerweile seit 2 Wochen am Stück. Vor dem Update war das übrigens nicht so.

Aber wie schon gesagt wurde, ist der Fehler ja wenigstens bekannt und man kann also darauf hoffen, das mit dem nächsten Update alles wieder läuft.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, der Fehler ist AVM bekannt. Einen ähnlichen Fehler haben die vor ein paar Jahren über Monate auch mal bei den DSL-Boxen gehabt, bis der mit einem Firmware-Update behoben wurde.
Anonym49688
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Plumper:
Nanu:

Und das alles nur, weil man nicht zurück zur letzten Fritz!OS-Version kann, wie es bei freiverkäuflichen Fritz!Boxen möglich wäre.

Bei den freiverkäuflichen geht das auch nicht

Das sieht AVM aber anders: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/257_Alteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Nanu, ich wusste gar nicht, dass eine 7390 für Kabel taucht 🙂
Dann hätte ich mir ja gar keine 6490 kaufen brauchen.

Wir reden hier ausdrücklich von Kabel-Fritzboxen.
Bei allen mir bekannten DSL-Fritzboxen geht ein Downgrade.
Von LTE habe ich keinen Plan.
Anonym49688
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Torsten:
Das Problem hatte ich auch, die Fritzbox hat mir
sogar eine externe 4 GB-Platte gekillt. Nun habe ich das Problem
umgangen, indem ich die angeschlossenen Platten mit Hilfe der
kostenfreien Software "Linux File Systems for Windows by Paragon
Software" in das Linux-Format /ext4 umformatiert habe. Seitdem gibt es
keine Probleme mehr und die Zugriffszeiten haben sich nochmal erhöht
Danke für die Info.
Das Umformatieren auf EXT4 geht übrigens auch mit "AOMEI Partition
Assistant ". Bei einem Test mittels eines USB-Sticks an der Fritz!Box
ist die Schreibzeit alllerdings ca. 28% größer als bei einem
NTFS-formatierten Stick. Beim Schreiben ist zu beobachten, dass die
Geschwindigkeit stark sägezahnförmig verläuft und immer wieder bis auf
"0 MB/s" einbricht.

Torsten:
Und nein, du brauchst kein Programm für den Zugriff, weder lesend noch schreibend, wenn die Platte an der Fritzbox ist.
Wenn man größere Dateibewegungen vornehmen oder ein Backup durchführen will, dann kommt man u.a. wegen der allgemein geringen Zugriffsgeschwindigkeit über die Fritz!Box nicht umhin, dieses diekt am PC zu machen. Dann braucht man allerdings das kostenpflichtige Paragon-Programm.
Anonym49688
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Plumper:
Nanu, ich wusste gar nicht, dass eine 7390 für Kabel taucht
Dann hätte ich mir ja gar keine 6490 kaufen brauchen.

Wir reden hier ausdrücklich von Kabel-Fritzboxen.
Bei allen mir bekannten DSL-Fritzboxen geht ein Downgrade.
Von LTE habe ich keinen Plan.

Dann schau mal hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6490-cable-fritz-os-07-00-vom-28-09-2018.300986/
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich lese da nur, dass sie auch keinen Downgrade machen, sondern über irgendwelche obskure Wege sich eine ältere Version beschaffen und diese flashen.
Ob das tatsächlich gehen kann, weiss ich nicht. Ich habe weder eine ältere Version aus einer vertrauenswürdigen Quelle, noch Lust auf Garantieverlust.
Wenn du dir das geben willst, ist das deine Sache. Ohne Unterstützung von AVM lasse ich davon meine Finger. AVM sagt "no way".

Anonym66763
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was aber ein "no go" ist. Eine Firma bringt ein Firmware-Update für ein Produkt raus und es gibt keine Möglichkeit für ein Downgrade. Sollte bei dem Update dann was schief gehen, heißt es dann für den Kunden, tja - shit happens. Ist ja auch nicht so, als käme ein paar Tage später eine Korrektur raus.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Naja, du darfst eins nicht vergessen: in den DOCSIS-Regularien ist NIRGENDWO vorgesehen, das der Kunde selbst Firmware-Updates auf die Geräte lädt. Das soll zwingend über den Provider via CMTS gemacht werden. Im Rest der Welt läuft das auch genau so, nur hier in Europa nicht.
Anonym66763
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok sorry, falsch ausgedrückt. Ich erwarte vom Hersteller, dass er das Downgrade bei Problemen anstößt, wenn die FB gekauft ist und von meinem Provider, dass er das Downgrade anstößt, wenn sie gemietet ist.

Davon abgesehen hätte ich auch erwartet, dass man solche Updates vorher testet. OK, hat man vielleicht ja. Aber anscheinend nicht ausreichend oder lang genug.