1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware der Technicolor Vodafone Station nicht aktuell
Matze-M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier im Forum ist ja schon des öfteren geäußert worden, dass die Router-Firmware nicht immer automatisch aktualisiert wird. So aktuell offenbar auch bei mir: Ich habe trotz ununterbrochener Online-Zeit der Technicolor Vodafone Station CGA4233DE (Hardware-Typ und Version 1.0.2) von mehr als 5 Tagen noch die Version 2.0.17-IMS-KDG, während bspw. der user kuhlanz bereits am 16.01.21 über die bei ihm vorh. Version 2.0.18 berichtet hat (s. hier ) .

Die lfd. Aktualität der Firmware wird noch dadurch erschwert, dass die Station bisher keine Funktion hat, um manuell nach der aktuellen Firmware suchen, diese bei Bedarf herunterladen und installieren zu können. 

Deshalb folgende Fragen zu diesem sicherheitsrelevanten Thema:

1. Ist künftig eine Funktion zum manuellen Update vorsehen und ggf. ab wann?

2. Wann erhalte ich die aktuelle Version?

Gruß, Matze-M

21 Antworten 21

@Matze-M  schrieb:

Danke, Robert. Wenn wir schon bei hypothetischen Eigenlösungen sind: Warum nicht eine Fritz!Box 6591 cable. Da muss man nichts einschicken.

das ist halt trotzdem was für den "normalen" Anwender und für meine Ansprüche nicht ausreichend.

und wie schon geschrieben, ein Modem benötigt idR keine Updates.

Gruß Robert

PS: eine Fritzbox habe ich auch (7490), die nutze ich aber fast nur für die Telefonie  😉

Matze-M
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

O.K., danke euch allen für die vielen Aspekte, die ihr hier eingebracht habt. 

Aus meiner Sicht könnte die Hütte hier damit erstmal dicht gemacht werden. Das soll natürlich niemanden davon abhalten sich weiter zu dem Thema auszutauschen.

Gehabt euch wohl, trotz Corona!

Matze