Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2021 18:36
Hier im Forum ist ja schon des öfteren geäußert worden, dass die Router-Firmware nicht immer automatisch aktualisiert wird. So aktuell offenbar auch bei mir: Ich habe trotz ununterbrochener Online-Zeit der Technicolor Vodafone Station CGA4233DE (Hardware-Typ und Version 1.0.2) von mehr als 5 Tagen noch die Version 2.0.17-IMS-KDG, während bspw. der user kuhlanz bereits am 16.01.21 über die bei ihm vorh. Version 2.0.18 berichtet hat (s. hier ) .
Die lfd. Aktualität der Firmware wird noch dadurch erschwert, dass die Station bisher keine Funktion hat, um manuell nach der aktuellen Firmware suchen, diese bei Bedarf herunterladen und installieren zu können.
Deshalb folgende Fragen zu diesem sicherheitsrelevanten Thema:
1. Ist künftig eine Funktion zum manuellen Update vorsehen und ggf. ab wann?
2. Wann erhalte ich die aktuelle Version?
Gruß, Matze-M
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2021 19:23
O.K., danke euch allen für die vielen Aspekte, die ihr hier eingebracht habt. ![]()
Aus meiner Sicht könnte die Hütte hier damit erstmal dicht gemacht werden. Das soll natürlich niemanden davon abhalten sich weiter zu dem Thema auszutauschen.
Gehabt euch wohl, trotz Corona!
Matze
am 19.02.2021 18:54
@Matze-M schrieb:1. Ist künftig eine Funktion zum manuellen Update vorsehen und ggf. ab wann?
nein, das ist nicht vorgesehen und wird auch im Kabelnetz nie kommen.
@Matze-M schrieb:2. Wann erhalte ich die aktuelle Version?
momentan ist die 2.0.17 noch die aktuelle Version, da der allgemeine Rollout für die 2.0.18 noch nicht begonnen hat und sich noch im Feldtest befindet.
Gruß Robert
am 19.02.2021 19:37
@RobertP : Danke für den Hinweis.Bitte hilf mir mal auf die Sprünge. Warum wird im Kabelnetz eine manuelle Update-Funktion nie kommen? AVM verteilt die Firmware für seine Fritz!Boxen cable doch auch übers Kabelnetz. Ist das nicht in erster Linie eine Frage der Firmware-Programmierung? Jedenfalls wäre es sehr nützlich, wenn man auch selbst für die Aktualität seiner Firmware sorgen könnte.
Gruß, Matze-M
am 19.02.2021 20:10
Hallo Matze,
die Frage kann Vodafone wahrscheinlich besser beantworten. Bin ja auch nur ein kleiner User 😉
Ich hätte da auch nichts dagegen, zumal die Besitzer privater Hardware ja auch updaten können wie sie möchten.
Gruß Robert
am 20.02.2021 08:50
"Warum wird im Kabelnetz eine manuelle Update-Funktion nie kommen?"
Aktuell ist es ja so das "Auto Update" sozusagen auf daueron ist.
Wenn eines verfügbar ist wird es aufgespielt.
Ausser es gibt ein Problem - dann muss dem auf dem Grund gegangen werden.
Wenn du jetzt die Option manuell einbaust wird nur eine mögliche Fehlerquelle geschaffen in Bezug auf ein Shared Medium.
Soviel ich aus den anderen Posts weiß: Anmeldungen für Beta/Feldtests ist nicht geplant.
am 20.02.2021 08:57
@MasterScorpion schrieb:Aktuell ist es ja so das "Auto Update" sozusagen auf daueron ist.
Wenn eines verfügbar ist wird es aufgespielt.
naja, bei den Fritzboxen nicht wirklich 😞
am 20.02.2021 10:27
am 20.02.2021 18:35
Wäre es nicht angebracht, das beste beider Welten zu vereinen? Soll heißen: Natürlich ist ein automatisches Firmware-Update sinnvoll - wenn es denn durchgängig funktionieren würde. Letztlich möchte ich als user aber die volle Systemkontrolle haben und ein Update bei Bedarf auch manuell anschieben können. Mein Beispiel aus dem Eingangsbeitrag zeigt ja, dass unterschiedliche Versionen unter den usern kursieren. Man weiß also nie genau, ob die Station zuhause gerade auf dem aktuellen Stand ist oder nicht. Und dafür jedesmal eine Anfrage im Forum starten zu müssen und nachzufragen, was denn gerade die aktuelle Version ist, halte ich nicht für so dolle.
Zudem sind Threads vorhanden, in denen der support offenbar erst auf user-Nachfrage die aktuelle Version aufgespielt hat. Das möchte ich doch lieber ohne ausdrückliche Nachfrage selber steuern können.
Bei vielen Anliegen der user lautet die erste Nachfrage des supports "Welche Firmware-Version hast du?". Also ist auch dort bekannt, dass es Unterschiede gibt.
Aber zunächst mal danke für eure Beiträge. Ich weiß nun, dass ich die derzeit verfügbare offizielle Version habe. Weitere Infos benötige ich erstmal nicht.
Gruß, Matze-M
am 21.02.2021 15:57
am 21.02.2021 16:51
Klar, daran habe ich auch schon gedacht. Das Thema würde dadurch m.E. aber nur zum Teil erledigt. Dann bestünde zwar die volle Kontrolle über den eigenen Router. Die Station bliebe aber als Kabelmodem aktiv und würde als solches weiterhin laufende Firmware-Updates benötigen.
Nebenbei hätte man dann den erhöhten Stromverbrauch für 2 Internetgeräte.
Schließlich halte ich es nicht für den geeigneten Ansatz, die notwendige Funktionalität durch ein eigenes dahinter gehängtes Gerät sicherzustellen. Das sollte schon das vom Provider bereitgestellte können.
Gruß, Matze-M