1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Faxversand über FRITZ!Box 6490 Cable an Faxserver
Jörg20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Produkt: Red Internet & Phone 50 Cable
  • Modem/ Router: FRITZ!Box 6490 Cable
  • Leih-Gerät
  • Telefon Fax Funktion eines Multifunktionsdruckers (Kyocera ECOSYS M5526cdw)
  • Fehler siehe Beschreibung unten
  • Beginn und Zeitraum durchgehend, seit Schaltung des Anschlusses, zunächst intermittierend, jetzt dauerhaft
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? Analoganschluss FON2 an der FRITZ!Box
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Extrem unfreundlich, keine Maßnahmen, hat mich kaum zu Wort kommen lassen, Aussage "liegt nicht an uns", "besorgen Sie sich eine eigenen Box. Da können Sie die Ports dann schalten wie Sie wollen". Ansonsten Pech gehabt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Jetzt zur Schilderung des Problems. Ich kann über die angegebene Faxfunktion Faxe ohne Probleme an herkömmliche Faxgeräte verschicken (gestern erst probiert). Was nicht funktioniert, ist der Versand an einen Faxserver in Hannover. Von dort weiß ich, dass es sich um eine Faxlösung von Ferrari electronics handelt. Wenn ich diesen Anschluss über mein Handy anrufe, höre ich zu Anfang einen langen Signalton (ca. 3 Sekunden) wie bei Faxen üblich. Wenn ich diesen Anschluss von meinem Telefon angeschlossen am selben Anschluss wie das Multifunktionsgerät mit Faxfunktion anrufe, höre ich auch diesen Signalton, allerdings deutlich kürzer (höchstens 1 Sekunde). Dann kommt es beim Multifunktionsgerät zum Verbindungsabbruch. Angeblich sei die Leitung belegt.

Hier auch mal die Signalinformationen:

Kanal Kanal ID Frequenz [MHz] Modulation Multiplex-Verfahren Power Level [dBmV]

1 2 3 4           6 8 7 5           52.2 36.2 45.8 58.6           64QAM 64QAM 64QAM 64QAM           ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA           48.5 46.5 46.5 46.5        

Vielleicht ist ja so weit tatsächlich alles in Ordnung. Vielleicht aber gibt es ja doch noch irgendeine Hilfe von Vodafone Kabel Deutschland.

Edit: @Jörg20  In den passenden Bereich verschoben. Gruß Kurtler

48 Antworten 48
Jörg20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hast Du mal gecheckt, an welche Gegenstelle Du versuchst, ein Fax zu senden? Bei mir ging es wie beschrieben an physische Faxgeräte ohne Probleme. Was nicht funktionierte, ist das Senden an unified messaging Systeme wie Ferrari.

Hallo @Merve_,

da du ein Faxgerät nutzt, hast du mal probiert die Nummer, die dem Fon1 Anschluss zugeordnet ist, (vom Handy) anzurufen? Klingelt dann das Faxgerät überhaubt?

Du kannst auch in der Fritz!Box die Faxfunktion anlegen (auch mit der selben Rufnummer) und dann man vom Faxgerät zur Fritz!Box oder umgekehrt, ein Fax senden.

Ist es überhaubt nicht möglich ein Fax zu versenden oder empfangen oder wird das Fax einfach nicht vollständig übertragen?

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Manchmal hilft es auch, die Geschwindigkeit am Faxgerät auf kleinst möglich zu reduzieren.

T38 ist auf der FritzBox nun deaktiviert. Im Kyocera finde ich keine entsprechende Einstellung dazu. So sehen die Faxeinstellungen übrigens aus: 

Kyocera_Fax.PNG

@Andreas  schrieb:

Hallo @Merve_,

da du ein Faxgerät nutzt, hast du mal probiert die Nummer, die dem Fon1 Anschluss zugeordnet ist, (vom Handy) anzurufen? Klingelt dann das Faxgerät überhaubt?

Du kannst auch in der Fritz!Box die Faxfunktion anlegen (auch mit der selben Rufnummer) und dann man vom Faxgerät zur Fritz!Box oder umgekehrt, ein Fax senden.

Ist es überhaubt nicht möglich ein Fax zu versenden oder empfangen oder wird das Fax einfach nicht vollständig übertragen?

Andreas

Hallo Andreas, leider klingelt es gar nicht. Ich habe das Kabel hinten am Gerät, wie abgebildet,  an den Anschluss Nr. 3 (Telefonanschluss) angeschlossen und das andere Ende an FON1 (TAE Kopf) gesteckt.

Die Fehlermeldung beim Senden lautet einfach "Fehler aufgetreten" es ist kein Code oder so erkennbar. (Siehe Sendeauftrag)

Kyocera_Gerät.PNG

Edit: Bild mit Rufnummer entfernt. Lars

@Jörg20  schrieb:

Hast Du mal gecheckt, an welche Gegenstelle Du versuchst, ein Fax zu senden? Bei mir ging es wie beschrieben an physische Faxgeräte ohne Probleme. Was nicht funktionierte, ist das Senden an unified messaging Systeme wie Ferrari.

Leider funktioniert es bei mir gar nicht.

Hallo @Merve_,

wenn das Faxgerät nicht klingelt, wenn du die Nummer anrufst, dann stimmt etwas mit der Verkabelung nicht.

Probiere mal folgendes aus:
1. Richte in der Fritz!Box einen Anrufbeantworter für die Rufnummer ein (Das Faxgerät in der Box vorher löschen). Dann rufe die Nummer an und teste, ob der AB den Ruf annimmt. So weißt du, ob die Rufnummer/ Leitung überhaubt ankommt bzw. funktioniert.

2. Schließe ein Telefon an der Fritz!Box an und schaue, ob das Faxgerät klingelt, wenn du den FON1 Anschluss mit **1 intern anrufst. Wenn du kein Telefon zur Hand hast, dann kannst du auch die Fritz!Fon App auf dem Smartphone dafür nutzen.

Ich vermute mal, dass das Telefonkabel falsch ist oder falsch angeschlossen ist.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

@Andreas  schrieb:

Ich vermute mal, dass das Telefonkabel falsch ist oder falsch angeschlossen ist.

das denke ich auch.

@Merve_ ist das ein 4fach belegtes Kabel?

Gruß Robert 

@RobertP  schrieb:

@Andreas  schrieb:

das denke ich auch.

@Merve_ ist das ein 4fach belegtes Kabel?

Gruß Robert 

Das mit dem Kabel ist ein guter Hinweis. Ich habe wohl hier ein TAE Kabel mit F Kodierung und benötige wohl eins mit N-Kodierung für das Faxen.

Bei einem Anruf sind zwar LEDs des Drucker angesprugen, geklingelt hat das Gerät aber nicht.