Frage
Antwort
Lösung
am
04.08.2020
13:03
- zuletzt bearbeitet am
04.08.2020
13:16
von
Kurtler
Jetzt zur Schilderung des Problems. Ich kann über die angegebene Faxfunktion Faxe ohne Probleme an herkömmliche Faxgeräte verschicken (gestern erst probiert). Was nicht funktioniert, ist der Versand an einen Faxserver in Hannover. Von dort weiß ich, dass es sich um eine Faxlösung von Ferrari electronics handelt. Wenn ich diesen Anschluss über mein Handy anrufe, höre ich zu Anfang einen langen Signalton (ca. 3 Sekunden) wie bei Faxen üblich. Wenn ich diesen Anschluss von meinem Telefon angeschlossen am selben Anschluss wie das Multifunktionsgerät mit Faxfunktion anrufe, höre ich auch diesen Signalton, allerdings deutlich kürzer (höchstens 1 Sekunde). Dann kommt es beim Multifunktionsgerät zum Verbindungsabbruch. Angeblich sei die Leitung belegt.
Hier auch mal die Signalinformationen:
Kanal Kanal ID Frequenz [MHz] Modulation Multiplex-Verfahren Power Level [dBmV]
Vielleicht ist ja so weit tatsächlich alles in Ordnung. Vielleicht aber gibt es ja doch noch irgendeine Hilfe von Vodafone Kabel Deutschland.
Edit: @Jörg20 In den passenden Bereich verschoben. Gruß Kurtler
am 10.02.2021 09:09
Hast Du mal gecheckt, an welche Gegenstelle Du versuchst, ein Fax zu senden? Bei mir ging es wie beschrieben an physische Faxgeräte ohne Probleme. Was nicht funktionierte, ist das Senden an unified messaging Systeme wie Ferrari.
am 10.02.2021 10:30
Hallo @Merve_,
da du ein Faxgerät nutzt, hast du mal probiert die Nummer, die dem Fon1 Anschluss zugeordnet ist, (vom Handy) anzurufen? Klingelt dann das Faxgerät überhaubt?
Du kannst auch in der Fritz!Box die Faxfunktion anlegen (auch mit der selben Rufnummer) und dann man vom Faxgerät zur Fritz!Box oder umgekehrt, ein Fax senden.
Ist es überhaubt nicht möglich ein Fax zu versenden oder empfangen oder wird das Fax einfach nicht vollständig übertragen?
Andreas
am 10.02.2021 11:16
Manchmal hilft es auch, die Geschwindigkeit am Faxgerät auf kleinst möglich zu reduzieren.
am 10.02.2021 15:11
T38 ist auf der FritzBox nun deaktiviert. Im Kyocera finde ich keine entsprechende Einstellung dazu. So sehen die Faxeinstellungen übrigens aus:
am
10.02.2021
15:19
- zuletzt bearbeitet am
10.02.2021
15:23
von
Lars
@Andreas schrieb:
Hallo @Merve_,
da du ein Faxgerät nutzt, hast du mal probiert die Nummer, die dem Fon1 Anschluss zugeordnet ist, (vom Handy) anzurufen? Klingelt dann das Faxgerät überhaubt?
Du kannst auch in der Fritz!Box die Faxfunktion anlegen (auch mit der selben Rufnummer) und dann man vom Faxgerät zur Fritz!Box oder umgekehrt, ein Fax senden.
Ist es überhaubt nicht möglich ein Fax zu versenden oder empfangen oder wird das Fax einfach nicht vollständig übertragen?
Andreas
Hallo Andreas, leider klingelt es gar nicht. Ich habe das Kabel hinten am Gerät, wie abgebildet, an den Anschluss Nr. 3 (Telefonanschluss) angeschlossen und das andere Ende an FON1 (TAE Kopf) gesteckt.
Die Fehlermeldung beim Senden lautet einfach "Fehler aufgetreten" es ist kein Code oder so erkennbar. (Siehe Sendeauftrag)
Edit: Bild mit Rufnummer entfernt. Lars
am 10.02.2021 15:19
@Jörg20 schrieb:Hast Du mal gecheckt, an welche Gegenstelle Du versuchst, ein Fax zu senden? Bei mir ging es wie beschrieben an physische Faxgeräte ohne Probleme. Was nicht funktionierte, ist das Senden an unified messaging Systeme wie Ferrari.
Leider funktioniert es bei mir gar nicht.
am 10.02.2021 16:56
Hallo @Merve_,
wenn das Faxgerät nicht klingelt, wenn du die Nummer anrufst, dann stimmt etwas mit der Verkabelung nicht.
Probiere mal folgendes aus:
1. Richte in der Fritz!Box einen Anrufbeantworter für die Rufnummer ein (Das Faxgerät in der Box vorher löschen). Dann rufe die Nummer an und teste, ob der AB den Ruf annimmt. So weißt du, ob die Rufnummer/ Leitung überhaubt ankommt bzw. funktioniert.
2. Schließe ein Telefon an der Fritz!Box an und schaue, ob das Faxgerät klingelt, wenn du den FON1 Anschluss mit **1 intern anrufst. Wenn du kein Telefon zur Hand hast, dann kannst du auch die Fritz!Fon App auf dem Smartphone dafür nutzen.
Ich vermute mal, dass das Telefonkabel falsch ist oder falsch angeschlossen ist.
Andreas
am 10.02.2021 17:05
am 10.02.2021 18:44
@RobertP schrieb:
@Andreas schrieb:Ich vermute mal, dass das Telefonkabel falsch ist oder falsch angeschlossen ist.
das denke ich auch.
@Merve_ ist das ein 4fach belegtes Kabel?
Gruß Robert
Das mit dem Kabel ist ein guter Hinweis. Ich habe wohl hier ein TAE Kabel mit F Kodierung und benötige wohl eins mit N-Kodierung für das Faxen.
Bei einem Anruf sind zwar LEDs des Drucker angesprugen, geklingelt hat das Gerät aber nicht.