Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2020 09:04
Hallo! Ich habe schon seit über 2 Jahren das Problem, dass es gelegentlich vorkommt, dass wenn man über das Festnetz irgendwo anrufen will der Router abstürzt und dann natürlich erst mal weder telefonieren möglich ist, noch eine Internetverbindung besteht. Also muss man dann entsprechend mehrere Minuten warten bis der Router wieder hochgefahren ist. Etliche Anrufe beim technischen Kundendienst haben absolut nichts gebracht, weil es ständig hieß, dass alles in Ordnung sei. Mittlerweile habe ich sowohl einen neuen Router von Vodafone erhalten, als auch ein neues Festnetztelefon-Modell gekauft. D. h. die Hardware ist einmal komplett getauscht worden. Trotzdem besteht das Problem weiterhin, aber eben nur gelegentlich. Also nicht bei jedem Anruf, so wie das auch bei den Geräten davor der Fall war. Heute ist es z. B. eben zwei Mal hintereinander passiert. Absolut ätzend sowas.
Es handelt sich um folgende Geräte:
Router: CH7466CE Wireless Voice Gateway (Firmware-Version 4.50.20.3)
Festnetztelefon: Gigaset C570 (das alte Gerät war ein Vorgängermodell)
Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Idee wie man diesen nervigen Mist in Griff kriegen könnte? Das ganze Programm mit Kabel rein/raus, Router und/oder Telefon aus- und wieder einschalten, Geräte zurücksetzen sowie das was der Techniker von seiner Seite tun kann, ist bereits alles erfolgt und hat nichts gebracht.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.
am 28.08.2020 11:38
Hallo,
die DECT Basis wurde aber auch getauscht oder ist das noch die alte?
Gruß Robert
am 28.08.2020 13:34
Hallo, ja das war ein Neukauf wo alles mit bei war, außer dem Teil was zwischen Router und Basis liegt (s. Foto). Das habe ich noch von der alten Hardware übernommen, weil sonst das Telefon nicht läuft. Es sei denn, ich habe hier einen Fehler gemacht und das Teil ist überflüssig, sodass das Telefon normalerweise über andere Möglichkeiten angeschlossen werden müsste...?
am 28.08.2020 16:59
Hallo Hoplite,
hast Du bei dem Routertausch auch das Netzteil und Koaxialkabel mit gewechselt? Hängen Router und Telefon an der gleichen Steckdose?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.08.2020 17:51
Hallo, ja ich habe nur die neuen Kabel genommen und das alte Gerät mitsamt altem Zubehör abgebaut und an Vodafone zurückgeschickt. Mit Ausnahme dieses Adapters. Ich wundere mich auch, warum da kein neuer Adapter vom gleichen Typ dabei war und wie andere Leute ihre Telefone ohne das Teil überhaupt zum Laufen bringen. Vielleicht hat der Fehler ja wirklich damit zu tun.
Und ja, ich habe an dieser Stelle nur eine Steckdose mit einer größeren Steckdosenleiste und daran hängen alle Geräte die dort platziert sind.
am 31.08.2020 11:44
Hallo Hoplite,
der Adapter wird nicht standardmäßig getauscht, weil der fast nie kaputt geht. Auf dem Bild stehen ja die Basisstation direkt neben dem Router, kannst Du die beiden weiter auseinander stellen? Mindestens 1,5m wären schon gut. War der alte Router das gleiche Modell wie jetzt?
Viele Grüße,
Claudia
am 02.09.2020 22:33
Hallo, ich muss mal schauen ob das mit dem Kabel reicht. Es würde nur die Seite rechts neben dem Fernseher verfügbar sein, statt wie jetzt links vom TV. Hätte jetzt auch wirklich nicht gedacht, dass es problematisch sein könnte wenn Router und Basis nebeneinander liegen. Das hatte ich bisher immer so hingestellt, statt jetzt diese Elektrogerät kreuz und quer im Raum zu verteilen.
Der alte Router ist sehr ähnlich gewesen. Dieser hier müsste lediglich eine aktuellere/verbesserte Version sein. Der Unterschied ist aber glaube ich nicht so groß. Sie sehen auch gleich aus, wenn ich mich recht erinnere.
am 04.09.2020 12:04
Hallo Hoplite,
es kann da schon zu Störungen kommen. Du kannst ja Bescheid geben, wenn Du einen anderen Standort testen konntest.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.10.2020 07:15
Moin, hat leider auch nichts gebracht.
am 09.10.2020 10:44
Hallo Hoplite,
also Router und Basis des Telefons stehen jetzt weiter auseinander und trotzdem stürzt der Router manchmal ab, wenn Du telefonierst?
Wann ist das denn das letzte Mal passiert. Gib mir bitte, wenn möglich eine relativ genaue Zeitangabe, dann kann ich nach den Leitungswerten in diesem Moment schauen.
Viele Grüße, Manu