Sehr schlechte Downloadwerte bei WLan-Nutzung
Traumwerke16
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe auf Anfrage von Vodafone vor kurzem meinen bisherigen DSL-Vertrag auf einen Glasfaserkabelvertrag "Red Internet & Phone 1000 Cable U" umstellen lassen. Freitag vor einer Woche hat der Techniker von TelKoTec alles im Übergaberaum installiert. Am Vodafone-eigenen Router kommen lt. Speedtest die vertraglichen 1000 MBit an, Upload liegt mit c. 50 MBit auch im Rahmen. Ping-Zeit ca. 27 millisek. Verbinde ich mein relativ neues HP-LapTop durch Lan-Kabel mit dem Router werden auch annähernd die Vertragswerte erreicht. Sowohl LapTop als auch ein Jahr altes Samsung Smartphone haben jedoch in wenigen Zentimeter Abstand neben dem Modem im WLan-Modus grottenschlechte Downloadwerte. Ein Fernseher im Hobbyraum, der vom Installationsboard aus über einen Antennenverstärker angeschlossen ist gibt "geringe Signalstärke" an, ein ganz neues Samsung Smart-TV hat Mühe das Modem zu finden. Wie es werden soll, wenn zum 01.03. auch das Telephon umgestellt werden soll, wage ich nicht zu denken. Kann man mir als Laien einen praxisnahen Tipp geben?

Edit: @Traumwerke16  Von Feedback in das passende Board verschoben. bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo, 

um was für einen Router handelt es sich (Modellnummer)?

was sind denn "grottenschlechte" Downloadwerte?

was hat das WLAN mit dem Telefon zu tun? das wird beim Standardrouter per Kabel angeschlossen 

Gruß Robert 

Hallo Robert,

Danke für Deine Rückfrage... Es handelt sich um den aktuellen Vodafone-Router von Arris und "grottenschlecht" finde ich es - auch unter Berücksichtigung, dass WLan natürlich schwächer überträgt als Kabel - wenn 1000 Mbit am Router, davon aber nur knapp 40 Mbit bei einem HP LapTop neuerer Bauart, der unmittelbar neben dem Router steht, also eigentlich keine HIndernisse durch Türen, Wände, Deckenarmierung etc. zu überwinden sind, ankommen. Und ja, natürlich hat Internet nichts mit dem kabelgebundenen Telephon zu tun, aber ich fürchte, dass auch da der Übergang nicht reibungslos verlaufen wird, was in Zeiten von HomeOffice, HomeSchooling, und und und nicht gerade stressdämpfend ist :)) Wenn Du also irgendeine Idee, einen Lösungsansatz hast, wäre ich Dir sehr, sehr dankbar!!!

Reinhart

Hallo Reinhard,

zu einem Arris kann ich dir keine Tipps geben, ausser den gegen eine Fritzbox zu tauschen.

Die kannst du mieten oder dir eine eigene kaufen.

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Handwerklich kann ich leider auch nicht viel beitragen.

Die Werte klingen danach, dass die Verbindung mit 2,4GHz / 20 MHz aufgebaut wird.

Dies kann man am Notebook ablesen.

Das Arris hat wohl, wie eigentlich alle aktuellen Router, die gleiche SSID für beide Netze.

Jetzt kannst du einfach mal verschiedene SSID-Namen für 2,4GHz  und 5GHz verwenden.

Nachdem du dich dann mit der 5GHz-SSID verbunden hast, sollte gleich viel mehr herauskommen.

Innerhalb von WLAN kann man im Router so manches optimieren. Clientseitig geht da eigentlich nichts.