Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2021 15:44
Hallo,
wir sind vor kurzem auf Vodafone/Unitymedia Kabel umgestiegen und bekamen als neuen Router die "Vodafone Station" (Arris TG344DE). Aufgrund der Platzierung und vielleicht auch aufgrund des Routers kommt das Signal nicht mehr gut in alle Winkel der Wohnung, also würde ich es gerne über einen Repeater verstärken.
Bevor ich ein neues Gerät kaufe, wollte ich probiern, die alte EasyBox 803 als Repeater zu verwenden. Kann mir jemand sagen, ob es grundsätzlich in dieser Zusammenstellung geht? Oder vielleicht sogar, wo ich eine passende Anleitung dazu finde?
Mit den verschiedenen Anleitung, die ich gefunden habe, war ich leider nicht erfolgreich, weil die Beschreibung nie zu 100% zu den beiden Geräten passte.
am 10.02.2021 15:16
Hello Nasobema
Das ist eine gute Frage. Tatsächlich liegt das außerhalb unseres Support-Bereichs darauf zu beraten, daher siehe mir bitte nach, wenn ich da nicht fachlich perfekt berate.
Ich weiß nicht, ob die Easybox eine Repeater-Funktion hat. Wenn ja, gehts, wenn nein, hast du die Möglichkeit die Easybox mit einem LAN-Kabel zu verlängern und als zweiten Access Point zu benutzen. Dann muss aber der DHCP in der Easybox abgeschaltet und der WLAN-Name +Passwort mit dem auf der Vodafone Station angepasst werden.
Beste Grüße
Ida
am 10.02.2021 21:08
@Nasobema schrieb:...
Bevor ich ein neues Gerät kaufe, wollte ich probiern, die alte EasyBox 803 als Repeater zu verwenden. Kann mir jemand sagen, ob es grundsätzlich in dieser Zusammenstellung geht? Oder vielleicht sogar, wo ich eine passende Anleitung dazu finde?
...
Würde nach dem Vorschlag von @Ida empfehlen die EB 803 als Accesspoint (AP) an die Vodafone-Station anzuschließen, das sollte funktionieren.
Die EB hat zwar eine Repeater-Funktion, diese unterstützt aber nur das sehr veraltete Verfahren WDS, damit wird es nicht gehen. Siehe hier auf der Oberfläche der EB:
Als AP wird die EB nach der Einrichtung über ein LAN-Kabel mit der Vodafone-Station verbunden und die EB kann dann z.B. auch ein 2. WLAN zur Verfügung stellen und du kannst damit testen, ob dieses WLAN besser ist als das der Vodafone-Station.
Einrichtung der EB 803 als AP (ein PC wird mit der EB zur Einrichtung über WLAN oder LAN-Kabel verbunden).
-EB auf Werkseinstellungen: EB an Strom und verdeckten Reset-Knopf z.B. 10 Sekunden drücken
-PC z.B. über WLAN mit der EB verbinden, SSID und Netzwerkschlüssel von Rückseite der EB. WLAN nur zur Verbindung mit der EB, Internet funktioniert noch nicht.
-Aufruf der Oberfläche der EB über Browser mit: http://192.168.2.1 oder http://easy.box und Eingabe von root 123456
Neue SSID und Netzwerkschlüssel festlegen. Kann später wie gewünscht wieder geändert werden. Wegen Änderung WLAN-Daten erneut WLAN-Anmeldung
-Benutzerspezifische Installation wählen und übernehmen.
-Betrieb am ISDN-Anlagenanschluss nicht aktivieren und 'übernehmen.
-Im Menü der EB: Startseite > LAN neue LAN-Einstellungen eingeben und 'übernehmen'.
Aus den Daten der Vodafone-Station bestimmen:
Neue IP für EB = eine freie IP außerhalb des DHCP-Bereichs der Vodafone-Station
(bei mir habe ich der EB 803 die freie IP = 192.168.178.4 gegeben, DHCP-Bereich ist bei mir 192.168,178.20 bis 200)
-DHCP Server deaktivieren (Haken entfernen)
-Nach 'Übernehmen' , Beenden oder Abbrechen der Oberfläche Neustart der EB (z.B: Stromstecker entfernen oder wieder anschließen) oder über Restart-Taster
-Nach dem Hochverfahren der EB diese über ein LAN-Kabel mit der Vodafone-Station verbinden. Jetzt sollte die EB als AP laufen und kann z.B. ein 2. WLAN zur Verfügung stellen.
-Einstellungen der EB können nach Aufruf der Oberfläche über die neue IP der EB wie gewünscht verändert werden, z.B. andere WLAN-Zugangsdaten.
Wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, nochmal von vorn beginnen, sollte funktionieren.