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1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HÜP / Verstärker: Vodafone kann nicht helfen?
Posang
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

seit ein paar Tagen habe ich insbesondere Abends sehr schlechte Downloadwerte, Upload ist bei 0,01mbits. Heute habe ich beim Vodafone-Service angerufen, dort sagte man mir aber das bis zum "HÜP" alles in Ordnung sei, ich also selbst prüfen muss was los ist. Da ich absoluter Laie bin, habe ich gefragt ob mir den ein Techniker dabei helfen könnte (falls Vodafone das nicht zahlt halt von mir bezahlt?), aber es wurde gesagt das geht leider nicht, ich muss mich selbst kümmern. Jetzt weiß ich absolut nicht weiter - wen beauftragt man hier? Wenn ich google richtig verstehe, müsste man jetzt bei mir im Haus HÜP und Verstärker prüfen? Ich fühle mich da von Vodafone etwas alleingelassen, ich verstehe ja das man nicht alles kostenfrei machen kann, aber ich hätte schon gehofft hier auf die Vodafone-Expertise/Unterstützung setzen zu können für eine erste Analyse (notfalls von mir bezahlt).

 

Bei Vertragsabschluss vor einem Jahr war auch ein Vodafone-Techniker vor Ort, er hat die Multimediadose getauscht, sowie Modem und Anschlusskabel geprüft und als ok benannt. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Anschluss.

 

Über Erfahrungen von euch hierzu bin ich sehr gespannt 🙂 

 

Vielen Dank und viele Grüße!

13 Antworten 13
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wende dich an den Hauseigentümer, dem gehört schließlich die Hausinterne Verkabelung.

Posang
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der bin "leider" ich, das Haus haben wir vor einem Jahr gekauft, die Kabel waren alle bereits vorhanden, entsprechend habe ich auch keine relevanten Kontakte die mir weiterhelfen können. Und bis gestern hat ja auch alles gut funktioniert 🙂 

welcher Router wird verwendet?

poste mal die Signalpegel

Posang
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke euch schonmal für die schnellen Antworten, super nett von euch 🙂 

 

Router ist TG6442VF, Signalpegel (wenn Chat-GPT mir alles richtig erklärt hat...;) )

Wichtig vielleicht noch: Abends ist das Problem deutlich schlimmer als Tagsüber..Gestern zwischen 20 und 22 Uhr ging fast gar nichts mehr, danach wieder etwas mehr. Download-Geschwindigkeit war bei sowas wie 0.02 mBits.

Posang_0-1742303851411.png

Posang_3-1742303925419.png

 

Posang_2-1742303890095.png

Posang_4-1742303980625.png

 

 

bis auf die zu hohe Sende Signalstärke beim OFDMA sind die Werte eigentlich soweit OK

einstellen bzw. optimieren am Verstärker kann das nur ein Techniker vor Ort

probiere das nochmal dem Support so mitzuteilen  😉

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Werte passen. Ist zwar der DOCSIS 3.1 etwas überhöht, aber daran liegt es meiner Meinung nach nicht. 

 

Klingt mir sehr nach einer Segmentauslastung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Passt doch alles. Die Werte sind gut.


du hast die 51,5 dBmV beim OFDMA übersehen  😉

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nö, habe ich noch dazu gefügt. 😀

 

Aber ich denke nicht, dass das der Grund ist, warum er so wenig Upstream bekommt. Die 4 DOCSIS 3.0 sind ja alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Posang
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Interpretiere ich eure Antworten richtig:

 

Vodafone-Support sagt sie können nichts machen, ich bin verantwortlich.

Ich habe nun "meinen Teil" ab Hausanschluss geprüft (mit eurer Hilfe 🙂 ) und kann nun dem Support sagen: An mir liegt es aber auch nicht, könnt ihr bitte jemanden schicken? Ist aufgrund dieser Signalpegel also ableitbar, das alles ab Übergabepunkt soweit laufen sollte?

Ich sage schon einmal/noch einmal vielen Dank, ihr seid echt super!